• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker geklaut! Der mein Rad is weg Thread!

Großartig...

da ich die Rahmennummer nicht notiert hatte, haben die Kollegen das Rad sichergestellt, und ich bin dabei die Kaufbelege der Anbauteile und des Rahmens zusammenzustellen und einige Eigenheiten zu beschreiben die nur weiß, wer's zusammengebaut hat.

Helge
 

Anzeige

Re: Klassiker geklaut! Der mein Rad is weg Thread!
Wie kann man denn eigentlich sicherstellen, dass man keinen geklauten Rahmen kauft!?
Habe mir ein Rad angeschaut, welches bei den Kleinanzeigen drin war und nach der Probefahrt die Rahmennummer notiert. Probefahrt war auf dem Tempelhofes Feld. Ist zum einen schön zum fahren, zum anderen kann ich schon verstehen das man nicht einfach Leute in die eigen Wohnung einlädt… Mache ich auch immer so.

Dachte diesmal mache ich alles nach Vorschrift. Bis jetzt habe ich immer gutgläubig einfach gekauft. Das das meiste hier aus dem Forum kommt, mache ich mir da allerdings keine Sorgen. Hatte dann vor kurzem schon mal bei der Polizei angerufen und gefragt wie ich überprüfen kann, dass das Rad "sauber" ist. Mir wurde erklärt: Am Telefon gar nicht (leuchtet natürlich ein). Müsste ich persönlich vorbeikommen und meine Personalien dalassen. Die haben sie eh schon, also okeh. Bin dann heute auf dem Weg zur Arbeit mal bei der Wache vorbei und wollte die Rahmennummer abgleichen lassen. Wurde an der Tür direkt mit der Aussage abgewiesen: Das machen wir nicht. Wie stellen Sie sich das denn vor? Auf meine Frage wer denn noch auf Zugriff auf die Datenbank hat kam ein: Ja natürlich nur die Polizei! Weiter Nachfrage was denn ist, wenn ich das Rad nun kaufe und damit in ein Kontrolle gerate und es tatsächlich geklaut ist? Dann gibt es eine Anzeige… Super. Hab dann noch mal gefragt wie ich das denn nun klären kann ob es geklaut ist? Ich solle halt abschätzen ob der Verkäufer vertrauenswürdig ist und der Preis gerechtfertigt…

Ein Kaufvertrag ist natürlich noch eine Option. Ich habe allerdings auch noch nie einen ausgestellt wenn ich mal was verkauft habe und wer ein geklautes Rad verkauft, der setzt auch einfach irgendeinen Vertrag auf. Hat mir also alles wirklich sehr weitergeholfen. Hat von euch sonst noch wer eine Idee wie man da vorgehen kann? Sonst kauf ich das Rad halt einfach.

Grüße
 
Bei mir hat die Anfrage bei der Polizei bisher immer ohne weitere Probleme geklappt. Ich versuche auch immer mit Anzeigen im Internet über Google-Suche der Rahmennummer abzugleichen. Aber 100%ig ausschließen lässt sich das denke ich nicht...
 
Mmn. spiegelt sich in der...diebstahl und Vandalismus-Problematik einfach nur die ganz normale Entwicklung von einer Solidargemeinschaft hin zu einer Individualgesellschaft. Frei nach dem Motto: Mich interessiert nur was ich ich jetzt will und alle Anderen können mich mal kreuzweise. ..

Deutsche-Bank-Chef-Jain-Alle-Augen-auf-Deutschland_ArtikelQuer.jpg


angela-merkel.jpg


schroeder2.jpg


Robert-Geiss_teaser_620x348.jpg


Bushido_h_img_308x0.jpg


uli-hoeness-cup-514.jpg


alice-schwarzer152~_v-image512_-6a0b0d9618fb94fd9ee05a84a1099a13ec9d3321.jpg


diekmannn-grins1.jpg


F12-3591.jpg


image-53588-panoV9free-ezbr.jpg


joschka-fischer-foto-dpa.jpg


sei-Ehlert-BM-Berlin-Berlin.jpg


291442.jpg


24578276,22254840,highRes,3e892505.jpg


guido_knopp_424_215.jpg


bastian_sick_web.jpg


15111040,11175194,dmData,Gloria+von+Thurn+und+Taxis+%25281266704084295%2529.jpg


0,1020,647236,00.jpg


649398_1_gallerydetail_9648154.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kaufvertrag ist natürlich noch eine Option. Ich habe allerdings auch noch nie einen ausgestellt wenn ich mal was verkauft habe und wer ein geklautes Rad verkauft, der setzt auch einfach irgendeinen Vertrag auf.

Ich hab letztens auch nen Kaufvertrag ausgestellt, weil mir genau so einer bei meinen anderen Rädern fehlt. Ich würd mir ne Vorlage ausm Netz in zweifacher Ausführung ausdrucken, mitbringen und mit Persoabgleich ausfüllen lassen. Räder sind eben heiße Ware und wer nichts zu verbergen hat, kann da bitteschön seinen Otto druntersetzen. Das heißt natürlich nicht, dass ich ein Fan des Prinzpis "Gläsener Bürger" bin. In dem Fall geht es ja nicht um nen den Larifari-Alltag, sondern um nen Kauf, für den du eben aus rechtlichen und z.B. auch aus versicherungstechnischen Gründen einen Beleg erwarten kannst. Und dann kannst du natürlich mal bei der Leipziger Pozilei durchwählen, wenn die so nett sind :p.
 
Berlin calls.....
mir wurde heute Nacht meine Bianchi-Schlampe geklaut. Ich werde Videomaterial liefern....
Ich habe das Bike wieder, da ich dank der Peugeotschlampe ein Ersatzrad hatte gegen das sich der ******* in Sachen Speeed nicht wehren konnte......schade, dass ich nach dem Niederreissen vom MEINEM Rad nicht taff genug war ihn richtig *******.
so ein Lutscher..........beim Radklau sollte man (n = das war er nicht deswegen lasse ich das aus) Beine haben und nicht nach 2km abkacken.

zur Erklärung: das Rad wurde vorm Späti geklaut (mein Fehler - und nur meiner). ich bin nach Hause, hab ein anderes Rad geholt, hab gesucht, bin SOFORT fündig geworden, verfolgt, bin nicht in die Plastikpedale gekommen......ich kam rein (nach einigem Bodenkratzen)........spät aber ja.... ich war drin....(kurze frage (an mich!!)....kann ich das? habe ich Beine (bitte JA!?) wozu fahr ich eig Rennrad? ich war trunken und nicht sonderlich zuversichtlich.......der Komplize ist verschunden.........letztendlich habe ich den Lutscher sehr schnell gecatcht.......zu Boden gerunden ( Vollspeed ohne Verlustangst / er flog gegen einen Wagen (ich ------ka......Lenker war krum, aber passte schon).......Crash (ich denke das Rad ist im arsch'!).....Verdutzheit....Dieb torkelt weg.........
 
Zuletzt bearbeitet:
es tut weh, das sante bianchi ist denke ich schrott........ich habe derzeit nicht den nerv es zu begutachten........ich bin trotzalledem froh, dass ich den pisskoppp bekommen habe.......schade, dass ich ich ihn nicht festgehalten habe...........aber man sieht sich ja immer 2mal......wir beide sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man hinterher schlauer ist, aber ich hätte den nicht vom Rad geholt. Aus zwei Gründen: Zum einen, wenn dem etwas passiert, wäre ich unter Umständen dran. Zum anderen, damit dem Rad nichts passiert. Ich glaube, ich wäre dem einfach nur hinterher gefahren und hätte mich mal bemerkbar gemacht. Der kann ja nicht den Rest seines Lebens auf dem Rad verbringen.
 
So rational war der beeus wohl gestern abend nicht unterwegs. ;)
Die diversen Schutzengel scheinen aufgepasst zu haben, die Nummer hätt ja auch in der Ambulanz landen können.
 
Bin gespannt wann er sich hier wieder meldet, aber Respekt, runtergeholt hätte ich den Jungen auch nicht. Wäre schön hinterher, mal mit der Polizei telefoniert und zugesehen, wie die den Job erledigen. Die wären wahrscheinlich einfach nicht rechtzeitig da...
Edit: Und wenn die mich dann so angetrunken auf dem Fahrrad sehen, ist denen der Dieb vermutlich auch wieder egal ... also alles richtig gemacht. :rolleyes:
 
Hahaha...Polizei....hatte in meinem Leben 3 x "ernsthafte" Situationen, in denen ich die gerufen habe
(immer als Zeuge einer "kapitalen" Straftat). Und - ihr dürft raten - 3 x haben die es verpatzt.
Ich mußte die förmlich "überreden", überhaupt zu kommen.
Wieso sollte das ausgerechnet beim Radklau anders sein ?
Und mein Mitgefühl für die Diebe hält sich absolut in Grenzen:
Die sollen gerne wissen, daß in Ausübung eines Diebstahls ihre eigene Unversehrtheit nicht mehr
garantiert werden kann.
Sorry, wenn mir einer ein Rad klaut und ich bin dabei, sorge ich dafür, daß der das nicht wieder macht.
So einfach ist das.
 
Trotzdem, auf jeden Fall richtig so! Bis die Polizei mal jemandem hilft, haben wir vermutlich die nächste Eiszeit - und so ein Erlebnis schreckt zumindest DIESEN Dieb für eine Weile ab. Da wäre mir auch egal, wie mein Rad anschließend aussieht.
 
Schönes Ereignis übrigens nach meinem letzten Nachtdienst, bei dem mir die Polizei sehr geholfen hat:
Samstag morgens 8:00 Uhr, es regnet Bindfäden, ich will einfach nur heim ins Bett. An der ersten Kreuzung vor mir (ich will geradeaus) auf dem Rad ein Rentnerehepaar, das bei grün nicht los kommt. Auf der Linksabbiegerspur warten schon drei Fahrzeuge auf grün. Ich also links vorbei an den Rentnern und rechts an den wartenden Linksabbiegern. Werde plötzlich von einem Opel links überholt (!), als nächstes hat der natürlich mein Ausfallende an der Stoßstange. Glücklicherweise alles bei langsamen Tempo und ohne Sturz oder dergleichen, aber Schaden am Opel. Fahrerin: total verunsichert, will erst gar nicht aussteigen. Beifahrer, offensichtlich der Ehemann, stürzt aus dem Auto und belegt mich mit einem Redeschwall und ruft die Polizei. Die ist sogar innerhalb von zwei Minuten da, prüft unabhängig beide Aussagen, misst akkurat alle Abstände und dokumentiert. In der Beratungszeit belegt mich der Vati wieder. Das Ende vom Lied: Ich fahre (durchnässt, aber zufrieden) heim in mein Bett. Er (bzw eher Sie, aber die hat nicht reagiert) bekam eine deftige Strafe wegen nichteinhaltens des Mindestseitenabstands. Hat sehr geflucht, im Fluchen leider noch sagen müssen, dass sie mit dem Opel nur rechts abbiegen wollten (warum überholt man dann an einer Kreuzung noch???) --> Strafanpassung wegen Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer. Ich hab ihm nur ein schönes WE gewünscht und war weg. Witzige Anekdote noch: Durch die ganze Aktion haben wir praktisch 20 Minuten lang die Kreuzung zugeparkt, aber so, dass man rechts und links vorbeikam. Großartig, wie viele Verkehrsteilnehmer sich da in Anwesenheit der Polizei richtig dumm anstellen: Hupen, drängeln, mit gefühlt 50km/h an uns vorbei über die Kreuzung rauschen... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten