• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker Fotorallye - Feldkappellen

Nix tolles: schlichte Hofkapelle oberhalb der Ilm

DSCF5657.JPG


DSCF5658.JPG
 
Kapellenzeit

ein paar Fotofunde ( danke an Arend dem Finder) aus dem Frühjahr:
im Tal der rauen Ebrach werden auch noch in der Neuzeit Kapellen in die Flur gestellt, wie hier in Unterharnsbach

oder in Grasmannsdorf

etwas verloren auf einem Hügel bei Hundshof


bis nächste Woche
 
...Montag - ihr wisst schon

So schön kann der Januar in Kirchehrenbach sein:

und am anderen Ende des Ortes:

kurz vor Torschluß die Montagskapelle

Kirchehrenbach hat noch mehr zu bieten.
Kamera und Pilot nach Bergankunft mit der Bildgestaltung überfordert aber man erkennt warum es geht.



bis demnächst in diesem Kino
 
Ich weiß gar nicht wo ihr immer die Kapellen findet. Hier gibt es gerade mal Wegkreuze, meist auf dem Pilgerweg Loccum-Volkenroda. Weiter östlich im Eichsfeld und jenseits davon könnte es Kapellen geben aber da haben die Kennzeichen drei Buchstaben und die Straßenschilder Frakturschrift - HC SVNT DRACONES

 
Montag quick and dirty

Die Schattenseiten der Volksfrömmigkeit:
Marienerscheinungen, Pilgerströme, Busse voll mit älteren Herrschaften und kommerzieller Andenkenverkauf.

Vor ein paar Jahren zufällig mitten im Wald beim Querfeldein entdeckt - die inoffizielle Pilgerstätte Heroldsbach.

Ein gewaltiges Ensamble und im Ganzen ein etwas unheimlicher Ort (nat. mit Heilwasser)

Nicht in Bilder zu fassen, wie ein Märchenpark mit Münzeinwurf


nächste Woche wieder schöne Kapellen - versprochen
 
...zur Abwechslung mal aktuelle Bilder vom gestrigen Sonntag, wo mit der Gattin auf der aufgelassenen Bahntrasse gen Ebrach geradelt wurde.
Die erste ausgesuchte Kapelle haben wir leider verpaßt, da diese nat. an der Straße und nicht an der Bahnstrecke liegt, aber in Ebrach hat es auch eine schöne Dorfkapelle:

und sonderbare pferdelose Kutschen:

Der Rückweg dann nicht mehr flach mit dem Wechsel in ein Paralleltal. In Debersdorf nach dem rechten Weg gefragt und zufällig hier an einer Außenstelle der Augsburger Puppenkiste zum stehen gekommen:

und dann über Debersdorf

nach Thüngfeld


nächste Woche wieder Kapellenclassics vom Frühjahr
 
Heute war ich mit dem Sonntagsrad im Dachauer Land unterwegs, hab eine kleine Kapelle mitten in einem Rapsfeld entdeckt, schon leicht verfallen und zumindest von der Straße aus nicht zu erreichen...
283481e559c6957a0b359a10f62b002d.jpg

3e91bd8e2d0906827517f5a988ee6aab.jpg


Edit: die Kapelle steht zwischen niederroth und arnbach
 
...was erwartet man von einem Ort, der Reichmannsdorf heißt?
Eine Schloß, einen Golfplatz - alles richtig.
Aber es hat auch einen Überfluß an Kapellen der schon einige hundert Meter vor dem Ort beginnt.

Kaum wieder auf dem Rad muss man zum Fotostop wieder einbremsen.

stop and go

und nochmal Richtung Talgrund

Das Bundesamt für Kapellenwesen meldet die höchste Dichte an Gebetsstätten in Reichmannsdorf.

bis MO
 
Heute war ich mit dem Sonntagsrad im Dachauer Land unterwegs, hab eine kleine Kapelle mitten in einem Rapsfeld entdeckt, schon leicht verfallen und zumindest von der Straße aus nicht zu erreichen...
283481e559c6957a0b359a10f62b002d.jpg

3e91bd8e2d0906827517f5a988ee6aab.jpg


Edit: die Kapelle steht zwischen niederroth und arnbach
Gestern hab ich mich noch mal in die Richtung aufgemacht, und siehe da: über einen Feldweg kann man die Kapelle erreichen. Von innen schaut sie sogar noch ganz gut aus, bis auf den bösen Riss...
1a120db69e67882e534ca9a0e21aa19c.jpg
a988915e75947561c1e578cde2ed4e85.jpg
 
Keine Ahnung, ob's die hier schon gab. Wenn ja, dann nicht mit dem Fahrrad davor ;)
Neuss, zwischen Uedesheim und Grimmlinghausen:
2_1469205234.jpg
 
...letzten Mittwoch Richtung Schönbrunn im Steigerwald kurz hinter Ampferbach:

Hier geht ein Weg hinauf zum Burgstall der Ruine Windeck.
Auf halber Höhe trifft man auf eine Kapelle zum Gedenken an einen Feldgeistlichen, welcher an dieser Stelle sein Leben gelassen haben soll.

Ein paar Schritte weiter trifft man auf die Burgstelle Windeck, welche nicht wie bei Wikipedia behauptet im Bauernkrieg zerstört wurde, sondern schon rund 50 Jahre früher untergegangen ist.

Hier noch mehr Info zur sagenhaften Edlen Ursula von Windeck:
http://www.heimatverein-burgebrach.de/index.php?id=380
 
Schon oft auf dem Weg nach Hause dran vorbeigefahren, und heute endlich mal die Kamera dabeigehabt: Hofkapelle im Weiler Weil (bei Altomünster)

DSCF5790.JPG


DSCF5796.JPG


DSCF5798.JPG


upload_2016-7-26_22-36-23.png
 
Montagskapellentradition

aktuelle Bilder vom sonnigen Samstag aus Bad Windsheim

Feldkapelle von 1740

inseitig

Und am Sonntag Richtung Streitberg im Wiesenttal im weltbekannten Weiler Rothenbühl von einer mächtigen Linde im Blickschatten versteckt

Leider ist die Fotolinse anscheinend nicht mehr stubenrein - da muss ich wohl umgehend tätig werden

bis nächsten Montag
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise halte ich fast nie an den Kapellen, bei uns stehen an jeder Straßenecke welche. Gestern hatten wir jedoch kurz angehalten und zufällig war da eine Kapelle (bei Dürnzhausen, Schweitenkirchen). Daher gibt es die jetzt auch als Foto hier nur für euch:

compIMG_20160803_1807080.jpg
 
Na gut, vielleicht bin ich heut doch noch bei einer Kapelle angehalten.. Riedhof ist in der Nähe von der Autobahnausfahrt Rasthof Holledau, inmitten von Hopfenfeldern (gähn.. :D), neben einem Windkraftwerk, das gerade die Bevölkerung hier spaltet und schön weit oben aufm Berg.

compIMG_20160805_2002365.jpg
compIMG_20160805_2002562.jpg
compIMG_20160805_2003105.jpg
 
Zurück
Oben Unten