Klassiker Fotorallye - aufgelassene Bahnhöfe

Dieses Thema im Forum "Rennmaschinen bis 1990" wurde erstellt von fuerdieenkel, 31 Oktober 2016.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. fuerdieenkel

    fuerdieenkel Generation Pedelec

    Registriert seit:
    28 September 2008
    Beiträge:
    1.204
    Hallo,

    vorab:
    wieder ein Thema, welches nicht zwangsläufig in diesem Unterforum stattfinden muss.
    Bei Einspruch kann man es auch gerne verschieben, aber ich denke das Neue ist etwas allgemeiner und konfessionsübergreifend als diese Kapellengeschichte gehalten.

    Ihr kennt das wahrscheinlich auch, gerade in der trüben Jahreszeit und pünktlich zum Winterpokal: die Trainingsmotivation läßt zu wünschen übrig; die Straße nach der Haustür zeigt rechts oder links den nur zu bekannten Weg vor - tausend mal befahren, tausend mal ist nichts passiert. Die ersten 15-20km ist alles abgenudelt und es braucht immer länger um in neues Fahrwasser zu kommen.

    Da kam mir als Sammler und Jäger die Idee zur Fotosafari beim Anblick dieses Bahnhofs in Hemhofen:
    [​IMG]
    Etwas wehmütig stimmt mich das Verschwinden dieser Relikte der Bahninfrastruktur, auch wenn ich Bahnradwege sehr zu schätzen weis. Dies gab den Anstoß aufgelassene Bahnhöfe oder Haltestellen mit oder ohne Gleisbett zu dokumentieren. Volle Punktzahl gebe ich mir, wenn auch noch die Ortstafel im digitalen Bild ist. Aber auch andere eisenbahntechnische Bauten können hier gerne abgelegt werden, wie z.B. Tunnels, Brücken oder Signalanlagen.

    Auf Seiten wie diesen kann man vorab gut über aufgelassene Eisenbahnstrecken forschen und nach Baudenkmälern suchen. Gerade auf unbefestigten Wegen macht dies auch im Winter auf dem entsprechenden Fahrrad Spaß

    Ich finde das eine gute Motivationshilfe für Bewegung und ich meine fast jeder kann in seiner Umgebung eine stillgelegte Bahnstrecke mit entsprechenden Zeitzeugen auffinden.

    Ich hoffe, dass ich hier nicht zum Alleinunterhalter mutiere und zähle diesen Winter wieder auf eure Mithilfe...

    beste Grüße

    Karsten

    ...zum Schluß noch ein Bild von gestern auf der letzten regulären Fahrt der fränk.-Schweiz-Museumsbahn für 2016.
    [​IMG]
    lasst die Räder rollen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 November 2016
    R62D, Salamander, smunolo und 15 anderen gefällt das.
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. Chris-AC

    Chris-AC Trockenwetterfahrer

    Registriert seit:
    22 Oktober 2013
    Beiträge:
    733
    ...

    [​IMG]
     
    roykoeln, x-berg, RIC-DO und 4 anderen gefällt das.
  4. cbrsandra

    cbrsandra Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7 Juli 2014
    Beiträge:
    163
    Oh, da kann ich auch mal mitmachen (Kapellen gibt es bei uns halt keine) , dieses mal habe ich aber einen Vorteil, ich wohne in Norddeutschlands ehemals (angeblich) größtem Bahnhof (bis zum 2.WK) und seit 2007 ist hier alles stillgelegt. Wen es interessiert, kann ja mal nach Jerxheim - Bahnhof googeln.
    Gruß
    Sandra
     
  5. Chris-AC

    Chris-AC Trockenwetterfahrer

    Registriert seit:
    22 Oktober 2013
    Beiträge:
    733
    DSCF4356.JPG
    DSCF4358.JPG

    Das war vor 2 Jahren nach meiner OP als ich vorübergehend kein Zweirad fahren konnte...
     
    smunolo, roykoeln, x-berg und 4 anderen gefällt das.
  6. HFS-Benotto

    HFS-Benotto MItglied

    Registriert seit:
    26 Oktober 2011
    Beiträge:
    44
    :daumen: aus Hamburg - da bin ich dabei
     
  7. Olddutsch

    Olddutsch So isses

    Registriert seit:
    17 April 2011
    Beiträge:
    5.371
    Das richtige als WE Haus unten Schrauberbude
     
  8. blow.torch

    blow.torch Mostly Harmless

    Registriert seit:
    2 Juni 2016
    Beiträge:
    279
    Sorry, den müssen wir leider abziehen. Das ist nicht der Bahnhof, das ist das ehemalige Stellwerk. :p

    Gruß und nix für ungut
    So sah es mal aus - so ähnlich siehts jetzt aus.
     
  9. blow.torch

    blow.torch Mostly Harmless

    Registriert seit:
    2 Juni 2016
    Beiträge:
    279
    St. Arnold am BahnRadweg Münsterland, früher an der Bahnstrecke Coesfeld-Rheine
    St.Arnold_2.
    Gruß ...
     
    Profiamateur, smunolo, el_Major und 6 anderen gefällt das.
  10. Steff_N

    Steff_N Stefan mit f wie Fahrrad ;-)

    Registriert seit:
    23 Juni 2014
    Beiträge:
    2.673
    [​IMG]

    Das Foto hab ich ja vor kurzem schon mal gezeigt, passt aber hier auch rein. An der ehemaligen Darßbahn
     
    Profiamateur, smunolo, knutson22 und 5 anderen gefällt das.
  11. Steff_N

    Steff_N Stefan mit f wie Fahrrad ;-)

    Registriert seit:
    23 Juni 2014
    Beiträge:
    2.673
    Zuletzt bearbeitet: 31 Oktober 2016
    R62D, smunolo, x-berg und 6 anderen gefällt das.
  12. fuerdieenkel

    fuerdieenkel Generation Pedelec

    Registriert seit:
    28 September 2008
    Beiträge:
    1.204
    [​IMG]
     
    R62D, x-berg, RIC-DO und 5 anderen gefällt das.
  13. Steff_N

    Steff_N Stefan mit f wie Fahrrad ;-)

    Registriert seit:
    23 Juni 2014
    Beiträge:
    2.673
    [​IMG]
    An den Bahnhof Greißelbach konnte ich leider nicht näher ran, denn der Bahnhof befindet sich heute auf dem Max Bögl Betriebsgelände. Früher fuhr hier die Sulztalbahn nach Beilngries und ins Altmühltal. Die Bahnstrecke verläuft größtenteils parallel zum Ludwigskanal, zu dessen wirtschaftlichem Niedergang sie nicht unerheblich beitrug.
    [​IMG]
    Mit dem Bau des neuen Main-Donau-Kanals zwischen Bamberg und Kelheim wurde wiederum das Ende der Bahnstrecke eingeläutet: die Strecke war dem neuen Großprojekt im Weg.
     
    smunolo, x-berg, RIC-DO und 2 anderen gefällt das.
  14. freemind1

    freemind1 Oldies are Goldies

    Registriert seit:
    1 September 2016
    Beiträge:
    355
    Alter Güterbahnhof in Düsseldorf-Derendorf. Mittlerweile ist alles abgerissen... 060517-BHF-Derendorf-033b.
     
    R62D, Profiamateur, smunolo und 9 anderen gefällt das.
  15. Bonanzero

    Bonanzero txirrindulari

    Registriert seit:
    23 März 2008
    Beiträge:
    22.338
    Das ist mal ein schönes Thema. Eisenbahn ist ja auch so ein Themenkomplex, der viele Bürger begeistert. Auch wenn manchmal einige Wünsche unerfüllt bleiben. Es kann sich ja nicht jeder eine Bahnstrecke in den Garten bauen und eine Lok ständig unter Dampf halten.
    Da haben wir Radelfreunde es schon etwas besser.

    Der stillgelegte Stadtbahnhof Puebla/Mex ist jetzt ein Eisenbahnmuseum, das übrigens sehr sehenswert ist.
    Empfangsgebäude-Detail. Empfangsgebäude-Auszenseite. Empfangsgebäude-Bahnsteixeite. Empfangsgebäude-Arkaden. Zug 1.JPG
     
    smunolo und x-berg gefällt das.
  16. Bonanzero

    Bonanzero txirrindulari

    Registriert seit:
    23 März 2008
    Beiträge:
    22.338
    Und noch ein paar Impressionen vom ebenfalls stillgelegten Bahnhof Oaxaca (das war 2001 oder02), bei dem ich nach ein paar Bildern vom Wachmann verjagt worden bin.
    img061. img063. img064. img062. img066. img065.
     
    Abasobaba, smunolo, sinngh und 2 anderen gefällt das.
  17. freemind1

    freemind1 Oldies are Goldies

    Registriert seit:
    1 September 2016
    Beiträge:
    355
    Ja, zumindest konnte man das. 060517-BHF-Derendorf-092b. 060816-Derendorf-066a. 060816-Derendorf-068. Heute stehen dort überteuerte Stadtwohnungen...aber irgendwo müssen die Leute ja auch leben!
     
    xbiff, knutson22, amateur und 3 anderen gefällt das.
  18. ols69

    ols69 Enik Sammler

    Registriert seit:
    26 Juni 2013
    Beiträge:
    2.185
    Für mich der alte Bahnhof überhaupt: Michigan Central Station in Detroit

    [​IMG]

    Soll renoviert werden und hat jetzt nach fast 30 Jahren Leerstand neue Fenster gekriegt.
    Leider war er zu der Zeit in der ich in Detroit gelebt habe schon so gesichert, dass man da nicht mehr einfach reingehen konnte so wie in den 90er Jahren.

    Oliver
     
    xbiff, Abasobaba, smunolo und 10 anderen gefällt das.
  19. derMicha

    derMicha Besenwageninanspruchnehmer

    Registriert seit:
    12 Oktober 2010
    Beiträge:
    8.457
    Jippie, eine Rallye bei der ich mitspielen kann :)

    Egal ob im Zug...

    IMG_20161002_085640.

    ... neben dem Zug...

    [​IMG]

    test.

    ... oder vorm nächsten Zug.

    [​IMG]

    Um die Immobilien und die technische Infrastruktur an sich werde ich mich in der Winterpokalzeit mal kümmern. :bier:
     
    Salamander, smunolo, x-berg und 4 anderen gefällt das.
  20. Chris-AC

    Chris-AC Trockenwetterfahrer

    Registriert seit:
    22 Oktober 2013
    Beiträge:
    733
    Heute bin ich auf meiner Tour (Link) in "Monschau Hauptbahnhof" vorbei gekommen... :rolleyes:

    DSCN2899.JPG
    An der Bahnstrecke, die heute als "Vennbahn-Radweg" bekannt ist gab's noch weitere Haltepunkte / Bahnhöfe in den (jetzt zu Monschau gehörenden Vor-) Orten: Kalterherberg & Konzen. Also "Hauptbahnhöfchen" :p

    Alle paar km gibt's jetzt Rasthäuschen für müde Radfahrer und Spaziergänger im Eisenbahn-Waggon-Style...

    DSCN2900.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 November 2016
    kla58, smunolo, Sonne_Wolken und 3 anderen gefällt das.
  21. xbiff

    xbiff Fahrradrentner

    Registriert seit:
    1 März 2010
    Beiträge:
    1.798
    Bahnhöfe hab ich auch ein paar auf der Platte. Da die Dinger aber recht weit im Umkreis verteilt sind, hab ich kein Bild mit Fahrrad parat. Ich hoffe, es gefällt dem ein oder anderen trotzdem! DSCF7938.JPG DSCF9436.JPG DSCF7001.JPG DSCF7014.JPG DSCF7004.JPG DSCF6007.JPG
     
    smunolo, Bully, fightfooter und 6 anderen gefällt das.