• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker-Forum überarbeiten

Recordfahrer

Liegelenkerfahrer
Registriert
2 Februar 2005
Beiträge
5.677
Reaktionspunkte
2.851
Ort
61440
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo zusammen,

wäre es möglich, beim Klassiker-Forum die Jahreszahl von "1990" zumindest auf "2000" zu erhöhen? Bei 1990 stand das schon bei meiner Anmeldung hier (soweit ich mich erinnern kann, ist ja schon eine Weile her:D). Außerdem sind die "Alte Räder/Rahmen/Teile Suche" und "-Biete"-Foren etwas unübersichtlich, kann man die nicht ähnlich aufbauen wie die normale Börse im Nachbarforum (unterteilt nach Kompletträdern, Rahmensets, Komponenten etc.), und die vorhandenen Beiträge (soweit ein Umsortieren zu umständlich wäre-da die Moderatoren ja sicherlich ehrenamtlich tätig sind?) kommen in einen Archiv-Thread-vielleicht zum 1.1.2017:idee:?
 

Anzeige

Re: Klassiker-Forum überarbeiten
Hallo,

danke für deine Anmerkungen! Wir strukturieren gerne um, sofern es sinnvoll ist - gibt's denn noch andere Meinungen? Vielleicht können wir die hier sammeln, so dass wir uns der optimalen Struktur annähern :)

Viele Grüße

rik
 
Für mich persönlich gäbe es keinen Grund etwas zu ändern. Aber ich hab mich irgendwie auch an die Struktur hier gewöhnt und finde sie nicht so schlecht.
Und für die Youngtimer bis 2000 gibt es doch schon einen eigenen Thread. ;)
Glaube wir Fahrer/innen von Klassikern sind da auch eher konservativ. Zumindest gilt das für mich. :D
 
Für mich persönlich gäbe es keinen Grund etwas zu ändern. Aber ich hab mich irgendwie auch an die Struktur hier gewöhnt und finde sie nicht so schlecht.
Und für die Youngtimer bis 2000 gibt es doch schon einen eigenen Thread. ;)
Glaube wir Fahrer/innen von Klassikern sind da auch eher konservativ. Zumindest gilt das für mich. :D

Kann ich mich nur anschließen.
 
Die Jahreszahl würde ich so lassen. Bis in die 80er-Jahre hinein war der techische Fortschritt eher gemächlich, dann kamen Aero-Bremshebel, Brems-Schalthebel und Klickpedale. Bei der Eroica sind das die drei Kriterien, die den Klassiker ausmachen: Rahmenschalthebel, "Wäscheleinen" und keine Klickpedale. Nimmt man noch gemuffte Stahlrahmen dazu, passt 1990 als Wendepunkt eigentlich ganz gut.
Der Biete-Thread wird eher durch Disziplinlosigkeit unübersichtlich. Das ließe sich auch durch eine Aufteilung nicht ändern. Man müsste dann schon ein eigenes "Markt" Unterunterforum einrichten, in dem jedes Angebot einen eigenen Thread erhält. Das kann man aber auch lassen , wie es ist.
 
Da der Vorschlag von Jemandem kommt der in dem Bereich gar nicht in Erscheinung getreten ist erachte ich die Vorschläge als nicht hilfreich. Deshalb ein kategorisch es Nein, macht keinen Sinn und wird auch nicht gewünscht von meiner Seite. Wenn dann sollten solche Vorschläge aus unserer Mitte betrieben werden und nicht von Zaungästen
 
Für mich persönlich gäbe es keinen Grund etwas zu ändern. Aber ich hab mich irgendwie auch an die Struktur hier gewöhnt und finde sie nicht so schlecht.
Und für die Youngtimer bis 2000 gibt es doch schon einen eigenen Thread. ;)

Schließe mich ebenfalls an.

Auch werde ich weder gesteinigt noch geteert + gefedert, wenn ich im Klassikerbereich dumme Fragen zum 93er Gios stelle. Selbst bei einem 98er Alu-Youngtimer mit 9fach Ultegra und Octalink gibts hier kein Gemoppel, sondern Hilfe. :daumen:
 
Da der Vorschlag von Jemandem kommt der in dem Bereich gar nicht in Erscheinung getreten ist erachte ich die Vorschläge als nicht hilfreich. Deshalb ein kategorisch es Nein, macht keinen Sinn und wird auch nicht gewünscht von meiner Seite. Wenn dann sollten solche Vorschläge aus unserer Mitte betrieben werden und nicht von Zaungästen
Dem kann ich mich nur anschließen
 
Also ich bin gegen die Änderung der Jahreszahl und auch gegen die Überstrukturierung des Biete und Suche Fadens.

Youngtimer sind keine Klassiker und die Grenze von 1990 liegt für mich genau richtig zwischen gemächlicher Entwicklung und rasanter jährlicher Neuinterpretation und Materialwechsels.

Der Biete und Suche Faden sind bei uns ja quasi wie ein Flohmarkt. wird viel diskutiert und gestritten, und ab und zu stellt jemand etwas ein. Eine Strukturierung würde dies zerstören und ich sähe dies als echten Verlust an.

Liebe Grüsse

faliero
 
Entweder eine feste Grenze wie 1990 oder eine variable Grenze "Fahrräder älter als x Jahre". Einfach die 1990er Grenze neu zu ziehen kann keinen Sinn machen :)
 
Da der Vorschlag von Jemandem kommt der in dem Bereich gar nicht in Erscheinung getreten ist erachte ich die Vorschläge als nicht hilfreich. Deshalb ein kategorisch es Nein, macht keinen Sinn und wird auch nicht gewünscht von meiner Seite.
Genau deswegen mein Vorstoß-die 60er bis 80er Jahre waren halt vor meiner Zeit, und zum anderen ist es eben höflich formuliert etwas mühsam, Dutzende Seiten durchzublättern, wenn man etwas bestimmtes sucht. Anderen geht es vielleicht genau so, die suchen dann gleich woanders. außerdem habe ich beim letzten fast wortwörtlich stundenlangen Durchforsten ähnliche Kommentare bezüglich einer Reorganisation gesehen.

Wenn dann sollten solche Vorschläge aus unserer Mitte betrieben werden und nicht von Zaungästen
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, wenn ich da elitäre Kreise gestört haben sollteo_O.
 
Ich bemerke, dass der Beitrag des TEs aka Recordfahrer "Niemandem" gefällt.
Niemandem.png

Da können wir doch einen Punkt setzen, sonst werde ich zum Andreas!
..Da wird sich ja immer gegen jegliche Regel ausgesprochen.
Regeln gibt es schon, halt grundsätzliche Regeln. Viele kennen sich persönlich, sodass der bereits erwähnte Flohmarkt zutreffend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen mein Vorstoß-die 60er bis 80er Jahre waren halt vor meiner Zeit, und zum anderen ist es eben höflich formuliert etwas mühsam, Dutzende Seiten durchzublättern, wenn man etwas bestimmtes sucht. Anderen geht es vielleicht genau so, die suchen dann gleich woanders. außerdem habe ich beim letzten fast wortwörtlich stundenlangen Durchforsten ähnliche Kommentare bezüglich einer Reorganisation gesehen.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, wenn ich da elitäre Kreise gestört haben sollteo_O.

Ich sehe da nichts Elitäres oder Ausschließliches. Bin erst seit letztem Herbst Mitglied und bin freundlich aufgenommen worden. Das ist auch ganz einfach, wenn man gemeinsame Interessen verfolgt. Betonung auf "gemeinsam" und die Gemeinsamkeit beschreibt der Titel des Forums. Wer also dieses Forum nicht mag, geht in eine andere Kneipe.

Die durchaus sachlichen Gründe der Abgrenzung hat oben schon @faliero beschrieben. Für mich sind es gerade die kleineren Disziplinlosigkeiten und manchmal recht fetzigen Diskussionen, die den besonderen Charme des Forums ausmachen. Ich freue mich (meist) einfach an tausend Bildern oder der Frage wo die Katze geblieben ist mitten im Biete Faden:D

Also wäre ich aus meiner bisherigen Erfahrung gegen eine Veränderung des Forums und sehe nach einem Jahr auch keinen inhaltlichen Bedarf :daumen:
 
Ich sehe da nichts Elitäres oder Ausschließliches. Bin erst seit letztem Herbst Mitglied und bin freundlich aufgenommen worden. Das ist auch ganz einfach, wenn man gemeinsame Interessen verfolgt. Betonung auf "gemeinsam" und die Gemeinsamkeit beschreibt der Titel des Forums. Wer also dieses Forum nicht mag, geht in eine andere Kneipe.

Die durchaus sachlichen Gründe der Abgrenzung hat oben schon @faliero beschrieben. Für mich sind es gerade die kleineren Disziplinlosigkeiten und manchmal recht fetzigen Diskussionen, die den besonderen Charme des Forums ausmachen. Ich freue mich (meist) einfach an tausend Bildern oder der Frage wo die Katze geblieben ist mitten im Biete Faden:D

Also wäre ich aus meiner bisherigen Erfahrung gegen eine Veränderung des Forums und sehe nach einem Jahr auch keinen inhaltlichen Bedarf :daumen:
@BuddyBuda

Genau! Wo ist der Kater?
 
Das mit deiner Anmeldung und dass der Klassiker Bereich damals schon so geheissen hat (bis 1990), kann nicht sein. Soweit ich mich erinnere, wurde die Rubrik erst 2007 eingeführt. Ich denke das ist keine Frage einer variablen Jahreszahl. Demnach müßte mein Haibike von 2004 mit Carbon Hinterbau in 4 Jahren auch ein Klassiker sein. No way!

Es geht doch um eine Ära, die mit Ablösung der Stahlrahmen im Profi Bereich ihr Ende fand. Also schleichend so um 1995.

Der Jugendstil war ja auch so um 1910 zu Ende, oder die klassische Moderne so um 1937. Die Zeitraum wandert mit der Zeit auch nicht weiter nach hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Recordfahrer

Der erste April war schon und wiederholt sich erst in knapp 5 Monaten wieder. Dann suche Dir aber bitte unbedingt eine andere Spielwiese!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten