• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats Februar 2017

Das ist der Monat des Neuanfangs und der beginnt mit einer echten Reizüberflutung. :daumen: Bevor Ihr also das Streiten um Nebensächlichkeiten und des Kaisers Bart beginnt, laßt es doch bitte bei der diesen Monat entstandenen Reizüberflutung einfach bewenden.

Mein persönlicher Platz 1 ist die Nummer 18.) @laubtier mit seinem Göricke Bj. 1924 weil es einfach ein ganz tolles Altertümchen mit bewundernswerter Patina ist. Sowas macht micht richtig an und deshalb trois points :daumen::daumen::daumen:

Mein persönlicher Platz 2 geht an die Nummer 16.) @Avi.1990 mit seinem Dancelli weil das mal ein ganz anderer und trotzdem stolz vorgestellter Aufbau ist. Wann sieht man denn sonst eine so mit Bedacht ausgewählte Gipiemme Gruppe im sonstigen Eeinheitsbrei aus angeblich ergonomisch und betriebstechnisch besser bewertetem Shimpano oder haushoch überlegenem Eisdielen Campagnolo Geraffel? Eben, deshalb deux points :daumen::daumen:

Der zugegeben ebenfalls sehr subjektive dritte Platz geht an einen Underdog im Peloton, also unsere Nummer 13.) @ReneHerse mit seinem original Team Raleigh. Warum Underdog? Nun, die prominente Vergangenheit und den "kleiner Schatz" Status sieht man dem Raleigh auch auf den zweiten Blick nicht an. Zudem ist es einfach ein ganz schickes Radl. Deshalb un point :daumen:

Allen Anderen ganz herzlichen Dank für´s Zeigen und Mitmachen. Es waren nur schicke Radln und viele gleichwertige Kandidaten und Titelaspiranten für mich dabei. Und ich denke, daß es die nächsten tage auch spannend bleiben wird. :bier:
 

Anzeige

Re: Klassiker des Monats Februar 2017
... hier ein Teil davon bei Pedal Room aber nur wenn Du keine Berührungsänste damit hast - ist aber auch ein bisschen Stahl und Aluminium dabei

Danke für den Link zu einem Teil Deiner kleinen Herde. Nein, nein, ich habe keine Berührungsängste und schaue mir immer sehr gerne Räder an. Aber nach Durchsicht der Bilder, ist es so, wie ich schon vermutet habe, dass die Räder für meinen Geschmack zu bunt, zu vielfarbig, optisch einfach zu unruhig, zu modern sind. Ich mag es schlicht, elegant, grazil, ganz genau wie das rosa CMP gelabelte Peugeot - das ist ein Traum! Wenn Du Dich damit für den KDM bewirbst bekommst Du von mir die volle Punktzahl! :D Vielen Dank fürs Zeigen! ;)
 
Schwierig, schwierig. Aber möglich :D

3 Punkte an das super leichte Puch. Tolle Firma mit spannender Historie. Optisch sehr ansprechende Rahmenfarbe. Mir gefallen die schwarzen Akzente.

2 Punkte an das Somec, geiler Paradiesvogel. Würde Sonny Crockett Rennrad fahren, käme er mit diesem Rad um die Ecke.

1 Punkt an das TVT Pinarello. Gefallen mir seit jeher gut diese leichten TVT rahmen, in Kombination mit der sackschweren C-Record ists quasi ein rollendes Oxymoron. Darauf muss man erstmal kommen :bier:

Dann gibt's noch so manches Rad welches in jedem anderen Monat auf dem ersten Platz hätte landen können. Danke fürs zeigen und erzählen.

Grüße

Reisberg
 
3 Pkt.: Koga Miyata FullPro A von vi-le-ve.............................feinstes Aerodesign wunderbar in Szene gesetzt und eine sehr sehr runde Sache.
2 Pkt.:
Somec Max von Knutson22...........................Aero Klotz, technisch ähnlich unausgereift wie das Koga aber eben eine verschärfte Kiste.
1 Pkt.: Bianchi Specialissima von LeifMichelsen............hat es mir irgendwie angetan, wie es da so pantografiert halbnackt auf dem Balkon steht.

Fand alle Räder ziemlich hochkarätig und auf weitestgehend ähnlichem Niveau, habe meine Auswahl daher eher nach aktuellem Gusto getroffen.
 
Fand alle Räder ziemlich hochkarätig und auf weitestgehend ähnlichem Niveau, habe meine Auswahl daher eher nach aktuellem Gusto getroffen.

Genauso mach ich das nun auch;-)

••• Tsunoda
•• Gudereit
• Puch

Vielen Dank für's Vorstellen,

Grüße

Klaus
 
1. vi-le-ve mit seinem Koga Miyata Full Pro A

2. Alex73 mit seinem Puch Superleicht

3. stfn_hss mit seinem Gudereit

Und auch ich kann nur wieder betonen, dass meine Auswahl völlig subjektiv und definitiv temporär ist - teilweise haben rein ästhetische Gründe den Ausschlag gegeben, nicht die Qualitätsstufe oder die historische Bedeutsamkeit (... das Puch ist z. B. nicht zuletzt wegen seiner Farbe in der Platzierung gelandet - mehr Fotos wären übrigens nett gewesen ... ;) ).
Daher einen herzlichen Dank an wirklich alle Teilnehmer für ihre Beiträge.
 
Das ist echt schwer diesmal und schon der erste Überblick artet in echte Arbeit aus.

Alles schöne Räder und fasst jedes hätte ich gerne in meiner (gedachten) Sammlung.
Am Ende habe ich die Räder in drei Wertungsgruppen eingeteilt und aus diesen dann meinen Favouriten gekürt.
Ganz vorne stehen für mich die Görickezwillinge, schon weil ich über solche Räder noch viel zu wenig weiss.
Das Rad von @laubtier zeigt die Wunden und Schwären der Zeiten durch die es hindurch musste, deshalb kriegt es die Punkte ohne das Kastier Rad sie weniger verdient hätte.
Vielleicht kann man ja beide Räder mal bei einer Veranstaltung gemeinsam sehen?
In der zweiten Gruppe sind die, und das ist nicht abwertend gemeint, die Konsumer Räder, Dancelli, Puch, Gudereit und Kalkhoff.
Alle sehr schön und ohne stilistische Brüche restauriert.
Hier macht für mich knapp das Puch das Rennen.
In der Gruppe der Super bis Luxusrenner Koga Aero, SBDU Raleigh,Gazelle, Pogliaghi und Bianchi will ich einfach nur dieses: mehr Punkte vergeben können.
Also wieder ganz subjektiv, beim Bianchi gefällt mir die Sattelstütze (ja, ich weiß, sie ist orischinal) nicht,dem Koga fehlt die Farbe (aber sieht die DA aero Gruppe nicht herrlich aus?) das Raleigh und das Pogliaghi sind quasi (zu) perfekt also macht das Springtier das Rennen. Schon nachdem ich das geschrieben habe gerate ich wieder ins Grübeln.

Göricke Laubtier 3p
Puch Alex73 2p
Gazelle Alberto da Guissano 1p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stelle ich das Karibik-blaue Masi dazu, wenn es denn rechtzeitig fertig wird.

Auf den Thread hat mich vorhin @Grautvornix aufmerksam gemacht..., da ich ein sehr ähnliches Rost-/Lackproblem habe. Allerdings hat mein Rad einen Metalliclack, was das Ganze noch schwieriger macht. Ich werde Deine Malkünste ganz genau verfolgen... :D
 
Dann mach ich jetzt auch mal mit:)

Auf das ganze genöle, kritisieren und verbessern verzichte ich jetzt mal, der Klassikerfaden läuft doch ganz gut.

Ich fand´s echt schwer, da kann ich mich den Kollegen nur anschließen, fast alle Räder würde ich in meiner Sammlung aufnehmen.

Hilft ja nix, man muss Farbe bekennen:

3 Punkte fürs Koga Miyate Full Pro A, das teil ist der Hammer und toll präsentiert
2 Punkte fürs Kalkhoff Amatuer 04, das ist mal echt was anderes
1 Punkt fürs Pogliaghi Extraleggero, das Lenkerband:rolleyes:...und einiges mehr

An alle anderen:bier::bier::bier:
 
Meine Hochachtung an alle anderen Teilnehmer - echt geile Räder hier! Leider gibt es nur 3 Plätze zu vergeben:

1. Pogliaghi Extraleggero:

Ein Rad aus der Ära möchte ich noch unbedingt einmal besitzen - hier war noch nicht alles Full Campa sondern es wurden gute Komponenten der spezialisierten Anbieter verbaut - außerdem gefällt mir diese dezente Farbe mit dem grünen Lenkerband Akzent super!

2. Raleigh 753:

Tolles Farbschema, Rad mit Historie - vielleicht hätte ich weisses Lenkerband genommen, auch wenn das Schwarze sicher zweckmäßiger ist.

3. Bianchi Specialissima:

Was habe ich mich damals geärgert als der Leif bei dem Angebot schneller war als ich! Aber es hatte auch sein Gutes: Erstens ist aus dem Rahmen wieder ein Rad geworden und zweitens hat er schöne Pantoteile drangehangen die ich nicht habe und drittens habe ich dann doch noch mein 77er Specialissima gefunden nachdem ich sonst wahrscheinlich gar nicht mehr gesucht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten