• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats Februar 2017

Schwierig.

1990 kam der Angelhersteller mit den ersten DA STI auf den Markt und mit 9fach, 2 Jahre später Campa. Aero Bremshebel gabs schon füher, ebenso Klickpedale (Look ab Mitte der 80er) wie auch Carbonrahmen (knapp vor 1990 oder so).

Bei den aktuellen Bewerbern sind (meins inklusive) drei mit Schremshebeln, also alle 3 unpassend? Ich weiß nicht ...

... und deine Aussage ist mir zu pauschal. Wo ziehst du deine Grenze? 1989? Oder anhand der Ausstattung mit UR-Schaltern, Wäscheleinen, Pedalkörbchen, Stahlrahmen wie bei Eroica pp.?

Die Grenze kann doch jeder für sich ziehen, mit seiner Stimmabgabe.
 

Anzeige

Re: Klassiker des Monats Februar 2017
Das Göricke einzustellen war 'ne Spontanentscheidung. Ich muss zugeben, dass ich nach Kurzstudium der manchmal nicht ganz eindeutigen Regeln nicht erkennen konnte, dass eine Restaurierung Vorausetzung für die Teilnahme am KDM ist.
Ich bitte um Nachsicht und hoffe, dass ich dennoch einigen Lesern dieses Threads ein wenig Freude gemacht habe. Weiterhin muss ich zugeben, dass ich mich - obwohl es in den Fingern juckt - gerade bei diesem Rad entschieden habe nix zu machen. Nach einer Restaurierung holt man den aktuellen Zustand ja nie zurück.
Zum Glück habe ich noch ein paar andere Kandidaten bei denen mir die Entscheidung zum Wiederaufbau leichter fiel. Werde den KDM weiterverfolgen und mich - wenn ich mal wieder an Hyperaktivität leide - am Wettbewerb gerne beteiligen. Leider kann ich nur mit Material aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts aufwarten - da aber die Ausdehnung des KDM bis zum Jahr 2000 diskutiert wird, finde ich eine Ausdehnung nach hinten auch nicht schlecht - ist zwar schon immer möglich, wurde aber nach meinem Eindruck in der Vergangenheit eher selten praktiziert. Ein Lob an kasitier, der mit seinem Göricke in diesem Thread den Anfang gemacht hat und damit den Wettbewerb in dieser Altersklasse initiiert hat (und mich inspiriert hat) Der Radrennsport fing ja nicht erst 1950 an :).....

Finde es gut dass es eingestellt wurde - ich betone da gern nochmal dass alle Teilnehmer deutlich stimmiger sind als das was ich so bewege. Keine Punkte dafür gab es auch nur weil mir andere Räder besser gefielen. Ob das nun wirklich die historisch wertvolleren Räder waren ist eine andere Sache, das ist ja eher eine Geschmacksfrage worum hier abgestimmt wird und nicht historische Relevanz. Ich würde es auch schade finden wenn eine Stimme für ein Rad von anderen als Stimme gegen das eigene Rad gewertet würde, das ist sicher nicht die Intention. Bei solchen Abstimmungen läuft es halt auch auf den generellen Konsens hinaus.
 
Schwierig.

1990 kam der Angelhersteller mit den ersten DA STI auf den Markt und mit 9fach, 2 Jahre später Campa. Aero Bremshebel gabs schon füher, ebenso Klickpedale (Look ab Mitte der 80er) wie auch Carbonrahmen (knapp vor 1990 oder so).

Bei den aktuellen Bewerbern sind (meins inklusive) drei mit Schremshebeln, also alle 3 unpassend? Ich weiß nicht ...

... und deine Aussage ist mir zu pauschal. Wo ziehst du deine Grenze? 1989? Oder anhand der Ausstattung mit UR-Schaltern, Wäscheleinen, Pedalkörbchen, Stahlrahmen wie bei Eroica pp.?

Wie wäre es, wenn man die Grenze ungefähr mit dem Forumstitel "Rennmaschinen bis 1990" gleichsetzt. Wenn hier und da mal moderne Pedale, Felgen, Bremsen verbaut sind oder ein Rahmen von 1991 dabei ist... so what, dann geht die Welt auch nicht unter. Aber Carbonrahmen finde ich im KDM einfach unpassend. Und ich glaube hier ist auch keiner angemeldet, um seine Leidenschaft zum Carbon auszuleben, da gibt es bestimmt andere Foren...
 
Wie wäre es, wenn man die Grenze ungefähr mit dem Forumstitel "Rennmaschinen bis 1990" gleichsetzt. Wenn hier und da mal moderne Pedale, Felgen, Bremsen verbaut sind oder ein Rahmen von 1991 dabei ist... so what, dann geht die Welt auch nicht unter. Aber Carbonrahmen finde ich im KDM einfach unpassend. Und ich glaube hier ist auch keiner angemeldet, um seine Leidenschaft zum Carbon auszuleben, da gibt es bestimmt andere Foren...

Das Thema Carbon hat hier im Unterforum sogar einen eigenen Faden, das ging nämlich schon vor 1990 mit dem bösen Zeuxs los;):p.

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/carbon-classics.100881/page-3
 
Darf man auch entspannter sehen - in den 90ern wurde das halt nicht nur Alu-leicht sondern auch Carbon-bunt oder so, die Stahlrahmen waren auch nicht mehr so hübsch ob der Konkurrenz. Aber schöne Sachen gab es trotzdem, die schlechten muss man ja nicht wählen :)
 
Das Thema Carbon hat hier im Unterforum sogar einen eigenen Faden, das ging nämlich schon vor 1990 mit dem bösen Zeuxs los;):p.

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/carbon-classics.100881/page-3

Bezeichnend für mich als konservative Stahlfetischistin, dass ich mich dorthin noch nicht verirrt habe... noch nicht einmal versehentlich.
Aber ich freue mich, wenn andere sich daran erfreuen können. Hauptsache wird sind alle glücklich! Ich möchte allerdings über kaltes Stahl streicheln und nicht über kohlenstofffaserverstärkte Plaste! :p :D
 
.............Ich möchte allerdings über kaltes Stahl streicheln .............

Warum denke ich gerade an Uma?

Uma-Thurman.jpg

:D
 
Immer mal wieder habe ich mir überlegt, ob ich nicht auch im Forum nebenan einen Account haben müsste, um mal bei der Klassikerwahl mitzumachen… mangels Vorzeigbarem wenigstens abstimmenderweise. Und jetzt ist das dank @Grautvornix kühner Kaperfahrt nicht mehr nötig! :daumen: Dafür gibts mehr Auswahl & also mehr Kopfzerbrechen als drüben in einem Jahr zusammengerechnet. *aufgeregtbilderhinundherscroll*

aber gut:

1. drei Punkte an @faliero und sein Poliaghi. Klassischer geht es eigentlich gar nicht.
2. zwei Punkte an @ReneHerse und das Raleigh. Ein Rad mit Geschichte – und wer weiß, ob ich mir nicht in diesem Jahr als Knirps zum ersten Mal die Nase am neuen Farbfernsehgerät plattdrückte, als es die Tour bestritt…
3. einen Punkt an @laubtier und das Görike. Gerade diejenigen von Euch, die sich mit den richtig alten Rädern beschäftigen, sorgen immer wieder für Horizonterweiterungen hier!

Allen vielen Dank fürs Vorstellen der Räder. Das war ein großartiger erster Monat hier!
 
Das ist soooooooo gemein.
So viele schöne Räder und ich darf nur 3 Punkte geben.

Wie soll ich denn da abwägen?

*seufz* na gut, hier meine Bewertung

1. 3 Punkte für @Alanbikes und sein Kalkhoff Amateur 04, finde es toll wenn auch die einfachen Räder erhalten werden, die werden oft unterschätzt. Und mal ehrlich, der Rahmen ist einfach schön in seiner Schlichtheit. :daumen:
2. 2 Punkte für @vi-le-ve und sein Koga Miyata Full Pro A, weil es funkelt so schön wie ein Diamant in der Sonne und Diamonds are girls best friends. :)
3. 1 Punkt für @LeifMichelsen und sein Bianchi Specialissima, weil es ist italienisch, es ist ein Bianchi und es ist brückengrün (irgendwie mag ich die Farbe ja doch). :D

Und gleich liege ich mit schlechtem Gewissen im Bett, weil ich all die anderen wunderschönen Räder nicht punkten durfte. Die Welt ist echt ungerecht.
 
Wo stehen eigentlich die Regeln für diesen Stahlrohrvergleich? Hinterher komme ich noch auf die Idee einen Zwischenstand zu veröffentlichen und muss mich dann belehren lassen.
 
Das ist soooooooo gemein.
So viele schöne Räder und ich darf nur 3 Punkte geben.

Und gleich liege ich mit schlechtem Gewissen im Bett, weil ich all die anderen wunderschönen Räder nicht punkten durfte. Die Welt ist echt ungerecht.

Ich komme schon mit den 3-2-1 Punkten klar und ob ich nun mit X Punkten, sagen wir mal, im Mittelfeld lande, oder mit X Punkten + x ist mir das eigentlich egal. Ich finde den KdM eine schöne Sache um Räder zu zeigen und zu schauen.

MfG Jens
 
Wo stehen eigentlich die Regeln für diesen Stahlrohrvergleich? Hinterher komme ich noch auf die Idee einen Zwischenstand zu veröffentlichen und muss mich dann belehren lassen.

Im ersten Beitrag. Das ist das einfache Regelwerk, dass ich vom Tour-KdM mitgebracht habe.
 
Ich geb mir alle Punkte selber.
Das TVM Gazelle ist halt geil.


Lass es trotzdem erstmal weiter an der Wand hängen, und geh skaten.
 
Ich komme schon mit den 3-2-1 Punkten klar und ob ich nun mit X Punkten, sagen wir mal, im Mittelfeld lande, oder mit X Punkten + x ist mir das eigentlich egal. Ich finde den KdM eine schöne Sache um Räder zu zeigen und zu schauen.

MfG Jens

Ja, Du kommst damit klar. Aber ich nicht. :(
Ich finde jedes Rad hat eine entsprechende Wertschätzung verdient, indem es wenigstens 1 Punkt bekommt. Aber mir ist auch klar das ich nicht alle 18 Räder bewerten kann. Der arme @Grautvornix bekommt wahrscheinlich auch so schon bei der Auswertung doch noch das Grauen. :eek:
 
Du hast doch so viele konkurrenzfähige ... ich dagegen nur zwei zu junge. :confused:
Einmal Neulack, einmal zu jung, einmal ein flattriger Bastard und zweimal nicht fertig. Da ist kein Blumentopf mit zu gewinnen...

Aber bitte lasst das 3-2-1 System. Damit ist man gezwungen sich zu entscheiden und die Karten offen auf den Tisch zu legen. Das macht es doch so simpel wie spannend.
 
Ja, Du kommst damit klar. Aber ich nicht. :(
Ich finde jedes Rad hat eine entsprechende Wertschätzung verdient, indem es wenigstens 1 Punkt bekommt. Aber mir ist auch klar das ich nicht alle 18 Räder bewerten kann. Der arme @Grautvornix bekommt wahrscheinlich auch so schon bei der Auswertung doch noch das Grauen. :eek:

Ich will zusehen, dass ich mich nicht mehr um die Kommentare zum Bewertungsschema kümmere sondern nur noch um's Auszählen.
 
Ja, Du kommst damit klar. Aber ich nicht. :(
Ich finde jedes Rad hat eine entsprechende Wertschätzung verdient, indem es wenigstens 1 Punkt bekommt. Aber mir ist auch klar das ich nicht alle 18 Räder bewerten kann. Der arme @Grautvornix bekommt wahrscheinlich auch so schon bei der Auswertung doch noch das Grauen. :eek:
Dann müsste man ja jeden Monat soviel Punkte vergeben müssen wie Räder teilnehmen. Diesen Monat also von 18 bis einen Punkt, Jungs macht es doch nicht so kompliziert und wer so einen KdM schon mal moderieren durfte/musste weis wovon ich rede.
Die Wertschätzung kannst du auch bezeugen in dem du den "gefällt mir" an klickst.

MfG Jens
 
Dann müsste man ja jeden Monat soviel Punkte vergeben müssen wie Räder teilnehmen. Diesen Monat also von 18 bis einen Punkt, Jungs macht es doch nicht so kompliziert und wer so einen KdM schon mal moderieren durfte/musste weis wovon ich rede.
Die Wertschätzung kannst du auch bezeugen in dem du den "gefällt mir" an klickst.

MfG Jens

Ich habe ja auch geschrieben das das nicht geht. ;)
Kann mich halt manchmal schwer entscheiden. :oops:
 
Zurück
Oben Unten