• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klackern in einem bestimmten Gang

Schampi85

Mitglied
Registriert
9 Juli 2014
Beiträge
194
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

Habe am WE meine neue Schaltung (Shimano 105) in mein Zweitrad gebaut und alles eingestellt. Anschläge etc passen alle. Jedoch wenn ich auf dem Kleinen Kettenblatt bin und hinten auf dem 6. Ritzel dann klackert es hinten, wie wenn nicht richtig geschalten wird. Alle anderen Gänge laufen sauber und ruhig. An was könnte das liegen?
 
alte Kette/ neue Kassette ? Oder vice versa....
Schaltzug nachspannen/Grundeinstellung wiederholen ?

Ich hatte das vor einer Weile auch.
Bin fast verrückt geworden.
Grund: neue Kassette (auf einem anderen LR-Satz). Alte Kassette drauf und das Geräusch war (fast) weg....
 
Hab ne neue Kassette mit draufgebaut. Gut es ist jetzt erstmal nur auf der Rolle. Muss mal schauen wie es sich dann mit den anderen Laufrädern verhält
 
Ich habe des gleiche Problem mit neuer Kette, fast neuem Ritzel und neuer Kurbel (CN-6701, CS-5700, FC-6703). Das Problem tritt in den Gängen 52-19.21.23.25. Ich vermute bei mir liegt es an der zu steifen Kette in Verbindung mit Umwerferstellung und Kettenlinie am 410mm langen Hinterbau. Es nimmt aber dank zunehmender Kettenbeweglichkeit ab.
 
@Schampi85
Dann mach mal testweise die alte wieder drauf....
Wenn das Geräusch dann weg ist, hast du die Ursache.
Dann ist aber ne neue Kette fällig.
 
Dann fahr erstmal ein Weilchen. Für gewöhnlich legt sich sowas mit der Zeit. Zwischendurch könnte man auch mal die Zugspannung kontrollieren. Die nimmt meist etwas ab, wenn sich die Aussenzüge gesetzt haben bzw. ein wenig gestaucht sind.
 
Jepp, erst mal fahren. Hatte mich bei meiner neuen Ultegra 6700 auch geärgert, welchen Lärm die macht. Jetzt nach 2000 km ist absolute Ruhe. Muss sich wohl erst mal alles einlaufen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Problem gelöst: habe die Schraube für die Zugspannung am Schaltwerk eine viertel Umdrehung rausgedreht und jetzt passt alles bestens :)
 
Zurück
Oben Unten