• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kinderfahrradfinder.de

lowridervonquaeldich

Allesfahrer
Registriert
1 November 2011
Beiträge
1.489
Reaktionspunkte
552
Ort
Lauterecken
Hochwertige Kinderräder zu finden ist zwar in den letzten Jahren etwas einfacher geworden aber immer noch eine Sucherei.
Chris hat sich schon länger mit dem Thema beschäftigt und auch wenn sich für ihn das Thema Kinderrad bald erledigt hat, jede Menge Arbeit und Zeit in den Aufbau des Kinderfahrradfinders gesteckt.
Die Homepage besteht aus einem Blog zum Thema und einer Datenbank hochwertiger Kinderräder. Eine Suchfunktion zur Vorauswahl nach Körpergröße bzw. Innenbeinlänge gibt es und seit gestern ist die Seite jetzt freigeschaltet.

Außer ein paar Tippfehlern gibt es bestimmt noch andere Sachen zu verbessern. Wäre klasse, wenn ihr euch die Seite durchschaut und hier Hinweise, Kommentare usw. hinterlaßt.

Schon mal vielen Dank und ich hoffe, daß diese Seite zukünftig die Suche nach einem passenden Rad deutlich vereinfachen kann.
 
Tja. Nun ist Olivers feundliche Erwähnung meiner Seite Kinderfahrradfinder.de hier monatelang kommentarlos versackt...

Da möchte ich dann doch nochmal die Gelegenheit nutzen, auch nochmal explizit darauf hinzuweisen, dass der Kinderfahrradfinder - passend zu diesem Forum - auch viele schöne und leichte Rennräder, Crosser und Bahnräder für Kinder findet. Nicht nur von Islabikes, Frog und Konsorten, sondern z.B auch von Scatto, Culprit, Cuda, Worx Bikes oder Gunsha. Und zwar einfach über die Eingabe von Körpergröße oder Innenbeinlänge Eures Nachwuches immer in der passenden Größe.

Ausprobierbar unter https://www.kinderfahrradfinder.de

Die Räder lassen sich im Kinderfahrradfinder übrigens nicht kaufen. Auf der Seite wird nämlich genau garnichts verkauft. Es handelt sich einfach um sowas wie eine filterbare Marktübersicht höherwertiger Kinderräder verschiedenster Ausrichtung mit dem zusätzlichen Feature der Suche über die Maße des Kindes.

Soweit. Und wenn Ihr irgendwelches Feedback, Kritik oder Anregungen zur Seite für mich habt - immer her damit :)

Grüße,
Chris
 
Ich finde die Seite klasse und sehr hilfreich - vielen Dank für den Aufwand!

Zu den bereits reichlich vorhandenen Selektionsmerkmalen habe ich trotzdem noch zwei kleine Anregungen:
1. "Rücktritt" lässt sich als Bremse auswählen, aber es fehlt die Option den Rücktritt auch abzuwählen, wenn man ein Rad mit Freilauf sucht.
2. Nachdem es z.B. bei Early Rider Räder mit Riemen statt Kette gibt, wäre auch das ein wichtiges Kriterium.
 
Hallo @Pordus,

Danke für Dein Feedback! Und sorry für die späte Antwort.

Ja. Für die nächste Erweiterung der Datenbank denke ich über einen Filter "Kette/Riemen/Kardan ;) " mal nach. Allerdings sind Early Rider zur Zeit wirklich die einzigen mit Riemenantrieb. Eventuell warte ich damit auch noch, bis da noch mehr auf dem Markt ist. In der Markenbeschreibung für Early Rider habe ich den Riemenantrieb erwähnt. Und in den Fahrradbeschreibungen - die ich gerade sukzessive hinzufüge - wird er naürlich auch erwähnt werden.
Ansonsten ist aber ein Filter, den ich definitiv hinzufügen werde, die Schaltungsart. Ich habe gemerkt, dass doch viele Eltern gezielt nach Nabenschaltungen suchen. (Auch wenn ich persönlich eigentlich kein Problem mit den Kettenschaltungen sehe. Zumal sie ja meist ohne Umwerfer auskommen.)

Deinen Punkt 1 verstehe ich ehrlich gesagt noch nicht so richtig. Die einzigen Räder ohne Freilauf sind doch Bahnräder (und Fixies. Fixies gibts allerdings bisher in der Datenbank keine). Wählt man also alle Radtypen außer Bahnrad und alle Bremstypen außer Rücktritt, so hat man nur Räder mit Freilauf. Oder habe ich da nicht richtig verstanden, welche Möglichkeit DIr fehlt?

Grüße
Chris
 
Und wenn Ihr irgendwelches Feedback, Kritik oder Anregungen zur Seite für mich habt - immer her damit :)
70.gif
 
Zurück
Oben Unten