[Kickstarter] tex—lock: Schlösser aus Textil

Dieses Thema im Forum "Rennrad News" wurde erstellt von Dom999, 16 Februar 2017 um 18:02 Uhr.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Dom999

Dom999 Neuer Benutzer

Keine Chance für Bolzenschneidern und co. Selbst Handbrenner bekommen bei dieser Innovation Depressionen. Ein wirklich sicheres Fahrradschloss bedeutete bisher: entweder eine massive Metallkette oder ein unflexibler Stahlbügel. Mit ihrem Textilschloss zeigen drei Jungunternehmerinnen aus Leipzig, dass es auch anders geht. tex—lock sicher, leicht, aus Textil!

→ Den vollständigen Artikel "[Kickstarter] tex—lock: Schlösser aus Textil" im Newsbereich lesen

2. Rennrad-News.de Anzeige

3. evil_rider

evil_rider Vinyl schubser

schnabelzange und fertig....

4. Plautzilla

Plautzilla Winterspeck? Der war nie weg!

Interessant aber sorry 90€ für das Kleinste (und das sind ja schon 10% "off" vom geplanten Preis laut der Seite) für ein Fahrradschloss? Für wen ist das gedacht? Leute die sich Räder im Wertbereich 3000€ leisten können und wollen?
    Und "der kleine Mann" von nebenan soll soviel Kohle hinblättern? Kauf ich mir lieber ein sackschweres Abus Granit X Plus für 50€ irgendwo im Sonderrabatt mit Stufe 15 bevor ich das Doppelte dafür ausgebe :confused:
    Für 65-75€ oder so Endpreis und dann aber auch Sicherheit gleichwertig mit nem Granit X Plus - aber 90€+? Innovation hin oder her - aber naja findet sich ja für alles ein Markt...:cool:

5. Frawie

Frawie MItglied

Zuletzt bearbeitet: 17 Februar 2017 um 00:40 Uhr
  6. lagaffe

lagaffe ...auf Stahl, aus Pudding....

Das Litelok ist aber was völlig anderes........

Sollte das wirklich funktionieren ist das tex-lock wirklich mal eine gute Idee. Bei wirksamen Schlössern ist genau das Gewicht sonst eher ein Abschreckungsgrund, das auch mitzuführen.

Und der Preis? Billig ist anders, aber ich wundere mich ohnehin, dass viele ausgerechnet hier unbedingt knausern wollen. So manche Schlösser liegen schließlich bei 100 Euro aufwärts.......

7. silenz

silenz Aktives Mitglied

Wäre interessant zu sehen, wie sicher die Schlösser und die Ösen sind.

8. Heinz_Kettler

Heinz_Kettler ...unterwegs mit Dixi & Daxi

Es ist - mit Verlaub - irgendwie "typisch deutsch", zunächst auf den Kaufpreis zu schielen und dem Neuen skeptisch gegenüberzustehen. Sollte sich herausstellen, daß das Produkt hält, das Schloß also aufbruchsicher und leicht sowie komfortabel in der Handhabung ist und dabei den Rahmen unbeschädigt läßt, dann ist der Kaufpreis doch relativ egal: Fahrräder werden immer teurer, und ein wirklich gutes Schloß wäre ein probates Gegenmittel im Verkaufsgespräch, wenn der Kunde das "Wird doch sowieso geklaut" - Argument bringt.
    Sollte sich diese Technik durchsetzen, wäre ohnehin eher mit einer Preissenkung zu rechnen, wenn das Produkt in größeren Stückzahlen produziert und verkauft wird.
    Ärgerlicher als der hohe Anschaffungspreis für ein Schloß wäre, wenn das Rad geklaut ist, man 2 kg Mehrgewicht herumschleppt und das Rad durch den blöden Metallbügel leidet... .
    Einen Abus Granit X-Plus Schließzylinder gewaltfrei zu öffnen, ist heute mit dem richtigen Werkzeug sowieso kein Problem mehr.
    Es kann nur gut sein, wenn sich Firmen wie abus oder Trelock mal etwas Neues einfallen lassen müssen.
    Ich wünsche den Macherinnen jedenfalls viel Erfolg bei der Umsetzung der guten Idee !

9. wpau

wpau MItglied

Innovativ und sicher ist vielleicht die Textilstruktur des Seiles, aber wie steht es um die Schlösser? Ob Schloss oder Mini-Bügelschloss auf der KickStarter Kampagne, beide sehen nicht gerade sicher aus. Der Magnetverschluss für den Transport wird das Schloss nicht sicher halten können.

Ich würde es im Bereich des Schlosses knacken, da dort der Schwachpunkt ist.

Da bleibe ich doch lieber bei meinem Bügelschloss für mein Reiserad. Das Rennrad lasse ich nie aus den Augen. Auch nicht bei einer Pause auf einer langen Tour.