• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwechsel - Nach wieviel Kilometern?

wann wechselt ihr die kette?

  • vor 4000 km

    Stimmen: 71 52,2%
  • 4000 -10.000 km

    Stimmen: 57 41,9%
  • nach 10.000 km

    Stimmen: 8 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    136

Teutone

Aktives Mitglied
Registriert
4 März 2006
Beiträge
12.154
Reaktionspunkte
17.844
Moin zusammen,

Bin erst seit Neuestem 10fach ausgestattet (Ultegra), bis dahin nur Erfahrungen mit kleinergleich 8fach.

Da ne 10fach Kette aber doch mehr einem seidenen Faden ähnelt, mach ich mir Gedanken, ob ich die wesentlich früher wechseln muss, als ich's gewohnt bin( alle 3000 Km nur die Kette, oder nach 6-7.000 Km alles neu). Bin mit dem Bike meist bei gutem Wedda unterwegs, im Hügeligen, bei knapp 90 Kg meinerseits und regelmäßiger Kettenpflege.

Vielleicht hat mal jemand ein paar Erfahrungswerte für mich...

besten Dank,

Markus
 
Re: Wie lange hält 'ne 10fach Kette?

Also ich (aktuell 74 kg)wechsel meine 10fach Ketten (Dura Ace) nach ca. 1.200 km. Dann ist sie etwas gelängt, so dass ab diesem Zeitpunkt der Verschleiß an den Ritzeln größer würde. Allerdings halten Ritzel und KB bei mir deutlich länger als die von Dir genannten 6.000-7.000 km. Evtl. solltest Du Deine Ketten auch mal früher wechseln. Außerdem schaltet es mit der neuen Kette auch wieder besser, was einen gewissen Verschleiß bestätigt.
 
Re: Wie lange hält 'ne 10fach Kette?

Ich fahre seit Winter 2004 die 10fach Ultegra und die Kette ist wirklich der einzige Kritikpunkt. Habe bisher drei Ultegra-Ketten gefahren und alle haben nur etwa lächerliche 1.500 km geschafft - die 0.7 mm Seite des Rohloff Calibers ist dann schon eingerastet.

Ich werde nur noch 10fach Dura Ace Ketten kaufen, die haben bei mir alle deutlich über 3.000 km gehalten - egal ob bei gutem oder schlechtem Wetter. Die paar Euro, die die mehr kosten, sind gut angelegt.

Geht man bei der Ultegra Kette von EUR 20,- aus, so wären das etwa 1,3 Cent/km. Bei der Dura Ace Kette für ca. EUR 25,- hat man bei 3.500 km mit ca. 0,7 Cent/km fast die Hälfte der Betriebskosten.

Außerdem läßt sich die Dura Ace Kette wegen der Oberflächen-Vernickelung besser reinigen. Achte aber darauf, daß Du die Dura Ace Kette Modell 7801 erwischst und nicht die ältere Version 7800, denn die 7801 läuft einfach besser, weicher und leiser.

Wie gesagt tausche ich eine Kette immer dann aus, wenn der Rohloff Caliber auf der 0.7er Seite einrastet. Mit diesen Wechselintervallen habe ich bisher ca. 13.000 km gefahren. Das mittlere Kettenblatt, auf dem ich am meisten fahre, zeigt zwar schon sichtbare Abnutzungserscheinungen, läuft aber noch zufriedenstellend. Bei Zahnkranz ist von Abnutzung kaum etwas zu sehen.
 
Re: Wie lange hält 'ne 10fach Kette?

Banshee schrieb:
...nach ca. 1.200 km...
also aktuell nach rund 4 wochen? :eek:

ich wechsle meine ketten (campa record) immer kurz vor dem erreichen der 132.6mm (6 glieder) angabe von campa. meist bei 132.5mm. das sind bei mir runde 4.000km. (alle wetterbedingungen, hügeliges gelände)
die aktuelle kassette (chorus) hat nun knapp 7.000km drauf und sieht immer noch frisch aus.
 
Re: Wie lange hält 'ne 10fach Kette?

Banshee schrieb:
Also ich (aktuell 74 kg)wechsel meine 10fach Ketten (Dura Ace) nach ca. 1.200 km.

Hast Du zuviel Geld? Bei mir halten DA Ketten über 3.000 km ohne daß sich dadurch der Verschleiß an Zahnkränzen und Kettenblättern übermäßig vergrößert. Nee, nee, 1.200 km - da müßte ich mir ja im Sommer jeden Monat einen neue Kette aufziehen. Radfahren ist zwar seit 10fach etwas teurer geworden, aber *so* teuer nun auch wieder nicht.
 
Re: Wie lange hält 'ne 10fach Kette?

man kann die Kette auch so lange fahren, bis sie sich um ein Glied gelänkt haht, und dieses Glied dann wegnieten.

So hält die Kette viel länger.:D :D :D :duck:
 
Re: Wie lange hält 'ne 10fach Kette?

Kapitalist schrieb:
man kann die Kette auch so lange fahren, bis sie sich um ein Glied gelänkt haht, und dieses Glied dann wegnieten.

So hält die Kette viel länger.:D :D :D :duck:

Geniale Idee! So schlagen wir Shimano ein Schnippchen!:D *duckundrenn*
 
Re: Wie lange hält 'ne 10fach Kette?

Ich wechsle die Kette lieber einen Tacken früher als zu spät und ruiniere mir dann Ritzel und KB. Und länger als 1.500 km hatte ich die 7800er nie drauf, mal gucken wie es mit der aktuellen 7801 wird. Aktuell zahle ich 20 EUR für ne DA Kette, d.h. im Sommer bei gutem Wetter einmal im Monat. Wenn ich die Kette doppelt so lang fahren würde, wären das 10 EUR. Aber der 10er ist mir das gute Gefühl wert, dass ich dafür meine Ritzel und KB schone.
 
Re: Wie lange hält 'ne 10fach Kette?

Banshee schrieb:
Ich wechsle die Kette lieber einen Tacken früher als zu spät und ruiniere mir dann Ritzel und KB. Und länger als 1.500 km hatte ich die 7800er nie drauf, mal gucken wie es mit der aktuellen 7801 wird. Aktuell zahle ich 20 EUR für ne DA Kette, d.h. im Sommer bei gutem Wetter einmal im Monat. Wenn ich die Kette doppelt so lang fahren würde, wären das 10 EUR. Aber der 10er ist mir das gute Gefühl wert, dass ich dafür meine Ritzel und KB schone.

Kann uns ja egal sein, wenn Du Geld wegwirfst und ein gutes Gefühl dabei hast. Wer sein Geld nicht verschwenden will/kann, kauft sich einen Rohloff Caliber. Denn eine Kette wechselt man nicht nach einer bestimmten Anzahl von Kilometern, sondern dann, wenn sie tatsächlich verschlissen ist.
 
Re: Wie lange hält 'ne 10fach Kette?

DerBergschreck schrieb:
Denn eine Kette wechselt man nicht nach einer bestimmten Anzahl von Kilometern, sondern dann, wenn sie tatsächlich verschlissen ist.

Genauso ist es! Kommt ja auch darauf an wie man fährt! Ein Alpenbewohner der nur in den Bergen herumfährt und stängig auf Druck fährt wird die Kette sicher mehr belasten wie ein Flachländler der nur herumcruist!
 
Re: Wie lange hält 'ne 10fach Kette?

DerBergschreck schrieb:
Kann uns ja egal sein, wenn Du Geld wegwirfst und ein gutes Gefühl dabei hast. Wer sein Geld nicht verschwenden will/kann, kauft sich einen Rohloff Caliber. Denn eine Kette wechselt man nicht nach einer bestimmten Anzahl von Kilometern, sondern dann, wenn sie tatsächlich verschlissen ist.

Den werde ich mir demnächst wohl auch mal zulegen. Habe bisher die Methode angewendet, bei der man die Kette aufs große KB schaltet und dann nach vorn hin abzieht. Scheint mir aber etwas ungenau zu sein. Im Neuzustand kriegst Du die Kette fast gar nicht abgezogen, nach 1.200 km sind es schon ca. 3 mm.
 
Danke schonmal bis hier...

Danke schonmal bis hier...
Werd mir dann wohl Tage ne 7801er zulegen, bevor's in den Urlaub geht..

Gruß

Markus
 
Re: Wie lange hält 'ne 10fach Kette?

Ich habe mich am Samst auch im Fachhandel informiert nach Laufleistungen einer Kette.

Der gute mann meinte 5000 km sollten drin sein,ohne das was kaputt geht.
3 mal kann man sie wechseln also ca 15000 km sollte ein Ritselpaket dann laufen.

Ich kanns mir nicht vorstellen.
 
Re: Wie lange hält 'ne 10fach Kette?

Rainer B. schrieb:
Genauso ist es! Kommt ja auch darauf an wie man fährt! Ein Alpenbewohner der nur in den Bergen herumfährt und stängig auf Druck fährt wird die Kette sicher mehr belasten wie ein Flachländler der nur herumcruist!
Da täuscht du dich vermutlich. Nach meinen Informationen zieht du eine Kette mit Kraft nicht länger. Das ist der Staub und anderer Dreck, der sich immer wieder an den Gelenken sammelt und wie Schleifpapier wirkt. Ob es stimmt, kann ich nicht sagen - die Information stammt von Rohleff (soweit ich mich entsinne).
 
Re: Wie lange hält 'ne 10fach Kette?

Das man eine Kette nicht länger zieht ist ja sowieso klar! Eine Kette wird nur länger weil eben die Nieten weiter werden durchs fahren! Und auf die Nieten kommt eben bei sportlicher fahrweise/ Schalten unter Last wesentlich mehr Belastung drauf! Und deswegen werden sie auch schneller länger!

So schreibt es zumindest Hans Smolik
 
Re: Wie lange hält 'ne 10fach Kette?

Rainer B. schrieb:
Das man eine Kette nicht länger zieht ist ja sowieso klar! Eine Kette wird nur länger weil eben die Nieten weiter werden durchs fahren! Und auf die Nieten kommt eben bei sportlicher fahrweise/ Schalten unter Last wesentlich mehr Belastung drauf! Und deswegen werden sie auch schneller länger!

So schreibt es zumindest Hans Smolik

So, die NIETEN werden länger? So weit ich weiß, sind die einzigen Teile, die man an einer Kette als "Nieten" bezeichnen kann, die quer liegenden Stifte, welche aussen vernietet sind. Wenn diese LÄNGER werden, wird die Kette BREITER... Uuuuups! :D
 
Re: Wie lange hält 'ne 10fach Kette?

Aber geh, ihr wisst ja eh was ich meine! Die Löcher wo die Nieten halt alle wohnen:p - die werden eben ausgeschlagen!
 
Re: Wie lange hält 'ne 10fach Kette?

Rainer B. schrieb:
Aber geh, ihr wisst ja eh was ich meine! Die Löcher wo die Nieten halt alle wohnen:p - die werden eben ausgeschlagen!

Jo, is schon klaaar! :D :D :D Bin schon weg! :duck:
 
Re: Wie lange hält 'ne 10fach Kette?

Rainer B. schrieb:
Aber geh, ihr wisst ja eh was ich meine! Die Löcher wo die Nieten halt alle wohnen:p - die werden eben ausgeschlagen!

Ja wo wohnen denn nun die Nieten????:ka:

<Klugscheißermodusan>
In der Kette gibt es nur NIETE.
Einer davon ist ein NIET.
</Klugscheißermodusaus>

schönen restabend noch
Bodo
 
Re: Wie lange hält 'ne 10fach Kette?

gata de gorgos schrieb:
Der gute mann meinte 5000 km sollten drin sein,ohne das was kaputt geht.


Ja ja, viele meinen, wenige wissen.

Der "gute Mann" hat Dir eine schlechte Information gegeben.
Wenn überhaupt schon beim Kettenverschleiß eine Kilometerangabe fällt, weiß man, daß man es mit einem Laien zu tun hat.
 
Zurück
Oben Unten