• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenstress - ich hab's nicht mehr drauf

Tope

Brutal sanft
Registriert
30 September 2012
Beiträge
2.969
Reaktionspunkte
1.642
Ahoi,

vorweg, die Schuld an dem gleich beschriebenen Schlamassel liegt wahrscheinlich an mir. Anders kann ich's mir nicht erklären. Eine Lösung muss her.

Inerhalb kürzester Zeit ist mir drei (oder vier) mal die Kette am RR gerissen. Immer bein satten Antreten aus dem Stand (= höchste Belastung?!). Ein mal eine Shimano XT und die anderen Male eine Ultegra. Jetzt kann man recht einfach festmachen "Ganz klar, der Typ ist ne Pfeife und kann keine Ketten nieten!" Komisch ist nur, dass ich in meiner Fahrradschrauber-Karriere (so an die 15 Jahre) an die 3,6 Mio Ketten zusammen genietet habe und nie ist etwas passiert. NIE! Es mangelt also nicht an Erfahrung, bzw. wenn dann nur bei Shimano Ketten.
Tja was tun?
Noch zur Info: Die XT riss mir an einer Campa 2x10 Gruppe und die Ultegra an einer Ultegra 3x10 Gruppe. Beide Systeme gut eingestellt. Einbau-/Laufrichtung hat immer gestimmt. Vielleicht ernte ich jetzt Stirnklatscher wenn ich offenbare, dass ich den Nietstift mit der Sollbruchstelle, also den Stift zum erstmaligen zusammennieten ohne Nietdrücker, nicht verwendet hab. Bzw. er ist mir bei der XT nach kurzer Zeit gerissen und von da an war mir das Teil unheimlich.
Falsch einbauen kann man den ja nicht. Eindrücken bis zum Anschlag, abknipsen, Laufspiel kontrollieren (passte) und dann ab auf die Straße.
Naja, die Ultegra hab ich dann neu gekauft und den Stift direkt weg gelassen. Kette zusammen genietet, Überstand des Stiftes/der Niete/des Bolzens angeglichen und den sauberen Lauf an der genieteten Stelle gecheckt. Schön sauber und wie es aus Gewohnheit sein sollte. Tja Dumm gelaufen, die Kette reißt und reißt und reißt.

Was übersehe ich da? Was kann ich tun? Bin für alle Rat- und Vorschläge offen.

Besten Dank im Voraus an alle die sich die Mühe machen einer Kettennietlusche auf die Sprünge zu helfen ;)
 
Ist die Kette wirklich an der Verschlussstelle gerissen?
Und wenn ja: welchen Kettennieter hast du verwendet?
Ist bei der XT sicher an der Verschlussstelle gerissen. Bei der Ultegra weiß ich es nicht, aber es würde mich sehr stark wundern, wenn es woanders passiert wäre. Darf ja nicht sein!!!!
Diesen schönenn Nieter hab ich.
31TL%2ByMjllL._SY300_.jpg
 
Hi Tope.
lese ich das richtig, dass Du den mit der Kette mitgelieferten Stift gar nicht verwendest und nur den (nach dem Kürzen der Kette) herausgedrückten Nietstift nochmal benützt ?
Manche machen das genauso und haben damit keine Probleme. Aber ich hab mir sagen lassen, dass der mitgelieferte Nietstift im Durchmesser ein wenig dicker ist, so dass er dadurch an der Stelle eben besser sitzt, an der der Nietstift durch das Kürzen ersetzt werden muss. Also dies leuchtet mir schon ein und demnach sollte ein bereits verwendeter Nietstift tatsächlich nicht mehr verwendet werden.
Ich nehme übrigens jetzt nur noch Kettenschlösser, damit ist der "Schwachpunkt" Nietstift kein Thema mehr
 
Das verwenden mit dem alten Stift ging bei 9fach meist noch. Doch bei 10fach hat das bis jetzt so weit ich es hier so mitbekommen habe noch nie jemand geschafft eine Shimanokette dauerhaft zu verschließen. Also das nächste mal den Nietstift der bei einer neuen Kette dabei ist verwenden und gut ist es.

Und noch was zur Ultegar Kette. Hast du da auch eine genommen für 3fach Antrieb? Vielleicht liegt ja da der Hund begraben.
 
Hi Tope.
lese ich das richtig, dass Du den mit der Kette mitgelieferten Stift gar nicht verwendest und nur den (nach dem Kürzen der Kette) herausgedrückten Nietstift nochmal benützt ?
Manche machen das genauso und haben damit keine Probleme. Aber ich hab mir sagen lassen, dass der mitgelieferte Nietstift im Durchmesser ein wenig dicker ist, so dass er dadurch an der Stelle eben besser sitzt, an der der Nietstift durch das Kürzen ersetzt werden muss.

Jawoll, die einzige Kette, die mir gerissen ist, war eine, bei der ich den alten Stift wieder reingedrückt hab. War eine 7/8fache. Danach hab ich nur noch die Ersatzstifte verwendet, und bin bis jetzt - toitoitoi - von zerrissenen Ketten verschont.
 
Doch bei 10fach hat das bis jetzt so weit ich es hier so mitbekommen habe noch nie jemand geschafft eine Shimanokette dauerhaft zu verschließen

Doch, ich. Jede Kette, die ich mit dem alten Stift wieder verschlossen haben, hat gehalten. 7,8,9,10-fach. Wenn vorhanden nehme ich aber trotzdem den Orginalstift.
 
Das gibt dann allerdings tatsächlich einen Stirnklatscher, wie @Tope schon befürchtet hat...
Unter 3,6 Millionen Ketten reißt mal eine und schon wird der extra dafür vorgesehene Nietstift für unheimlich erklärt, woraufhin nun andauernd die Ketten reißen. Meisterleistung!

P.S. Immer wenn beim Schrauben irgendwelche Teile übrig bleiben, dann sollte man besser nochmal alles ganz genau prüfen. ;)
 
Danke für die hilfreichen Antworten (fast, @Amigo ;) )! Also ich habe wirklich den "alten" ausgedrückten Stift zum Verschließen verwendet. Der ging, im Vergleich zum wieder eindrücken, viel schwerer raus. Die Sache mit der XT Kette hatte mich da stutzig gemacht, weil die ziemlich sicher am neuen Zusatzstift gerissen ist. Das konnte man sehr gut sehen. Jetzt muss ich aber auch gestehen, dass ich gar nicht wusste, dass Ketten auch noch nach der vorderen Antriebsseite unterteilt werden, sprich 2fach, 3fach. Ich hab halt ne 10fach Kette genommen und glaubte damit richtig zu liegen. Ich hatte vorher immer nur 2fach Antriebe und bin eher durch Zufall vor Kurzem zum 3er gekommen. Aber an dem 2fach Campa ist mir halt die XT gerissen. Was deutlich auffällt im Vergleich zu dickeren (7/8/9fach) Ketten ist, dass die Stifte viel weniger Überstand haben zu den Seiten der Glieber. Das ist ne sehr knappe Angelegenheit und ich könnte mir vorstellen, dass bei einem Eingriff in den Urzustand Material angenommen wird, welches eigentlich für einen sicheren Halt des Stifts sorgen soll. Der Kraftaufwand bei Ausdrücken ist im Vergleich zu anderen Ketten wesentlich höher. Dann werden ich dem dollen Zusatzstift noch mal eine Chance geben, oder einem Kettenschloss meine Aufmerksamkeit schneken. Kettenschloss macht rein konstruktionsmäßig ja Sinn, aber kann man das auch auf die Praxis übertragen?
 
So und mit den richtigen Stichworten und eureren Hinweisen zu einem Grund hab ich dann auch die Lösung gefunden:

"Der Shimano HG-Kettenstift / Chain Pin ist sehr wichtig für jede neue Vernietung. Bei jedem Neuverschluß einer originalen Shimano Kette muß unbedingt ein neuer HG-Stift verwendet werden. Bedingt durch die schmale Baubreite der Shimano Ketten in Kombination mit der hohen Schaltpräzision ist eine Nutzung der alten Standard-Niete nicht zulässig und sehr gefährlich wegen der Gefahr eines Kettenrisses."

Vielen Dank euch, die konstruktiv was beitragen konnten!!!
 
Kettenschloss macht rein konstruktionsmäßig ja Sinn, aber kann man das auch auf die Praxis übertragen?

Ich gehöre zu den Leuten die mit Nieten nicht so gute Erfahrungen gemacht haben - seitdem nehme ich Connex oder KMC-Ketten mit Schloß.

Gibt bei 10fach zwei Varianten - Connex hat ein beliebig oft verwendbares Schloß was aber Zahnrad- und Aussenseite hat, KMC ein einrastendes was nur 2-3mal verwendet werden soll.

Es macht auf alle Fälle Sinn ein Schloß für den Fall der Fälle dabei zu haben, ich habe mir für wenig Geld aus dem Radladen 2 Schlösser auf einem Kartonträger eingeschweisst geholt und auf meine Werkzeugsets aufgeteilt. Wahrscheinlich sollte ich beim nächsten Wechsel auch einfach mal das alte Connex-Schloß aufheben.
 
... Kettenschloss macht rein konstruktionsmäßig ja Sinn, aber kann man das auch auf die Praxis übertragen?
Na ja, bei Deinen Problemen mit dem Stiftverschluss wäre wohl jede Alternative ein praktischer Fortschritt.

Mir ist so etwas mit Shimano-Ketten übrigens ein einziges Mal passiert. War wohl eigene Blödheit oder Unachtsamkeit. Dann habe ich für jene Kette ein altes Connex-Schloss verwendet und seitdem hatte ich solche Probleme nie mehr, ich habe nämlich die Konsequenz daraus gezogen, ganz einfach keine Shimano-Ketten mehr zu verwenden, sondern solche, die auch von blöden und unachtsamen Menschen sicher verschlossen werden können. "Konstruktionsmäßig" habe ich sowieso nur wenig zutrauen in die Verschlussmethode von Shimano und wenn man sieht, dass inzwischen nur noch ein Stift mitgeliefert wird und weitere Exemplare zu Wucherpreisen separat gekauft werden müssen, dann weiß man auch, was der einzige Grund ist, der für diese Konstruktion sprechen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen Antworten (fast, @Amigo ;) )! Kettenschloss macht rein konstruktionsmäßig ja Sinn, aber kann man das auch auf die Praxis übertragen?

Ja, 100%
Wenn ich anfing mit 9 Fach habe ich noch ein paar mal vernietet auf altmodische Weise (6 Fach), dabei hatte ich ein Fehler (vernietete Stelle kaputt)
Nachher nur noch SRAM Schlosser benutzt , 6 Jahre fehlerfrei.
 
Zurück
Oben Unten