• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenstrebe gerissen… Machbar?

w_pwr

Mitglied
Registriert
24 August 2011
Beiträge
51
Reaktionspunkte
12
Hi,
mir ist vor einigen Tagen folgendes an meinen Stadtrad passiert.
Die linke Kettenstrebe ist direkt an der Schweissnaht regelrecht weggekracht.
IMG_8527.JPG


Sieht mM so aus, als wäre die Naht von oben herab weggerostet und dann schlussendlich gebrochen.

Ist ein Peugeot PH 10 Stahlrahmen von '83, Rohrsatz Peugeot Caroline 103.
Wurde die ersten 10 Jahre sehr viel von meinem Vater gefahren, hatte dann ca. 10 Jahre Zeit sich zu erholen auf dem Dachboden und wird inzwischen seit gut 8 Jahren täglich über das Münsteraner Kopfsteinpflaster gejagt, wobei auch inzwischen schon mehrere Stürze dabei waren. Eine "gewisse" Belastung ist also durchaus da.

Eigentlich hatte ich den Rahmen schon komplett abgebaut und abgeschrieben, da es aber das erste Rad war, das ich mit 18 komplett auf- bzw. umgebaut habe, hänge ich doch sehr daran.

Jetzt die Frage, ist da noch was zu machen?
 

Anhänge

  • IMG_8532.JPG
    IMG_8532.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 19
Ist auf jeden Fall machbar. Die Frage ist nur, ob dir der Rahmen die Reparaturkosten wert ist.
Frage doch mal bei Rahmenbauern wie z.B. Gebla oder Vogel Rahmenbau an.
 
Wenn das ein Rahmenbauer macht, wird es richtig teuer => lohnt nicht.
Wenn Du jemand kennst, der es unter Schutzgas schweißen kann, ist es einen Versuch wert.

Ansonsten: Ein einfacher Rahmen mit reichlich Korrosion in den Rohren und einem Ermüdungsbruch in der Löhtnaht hat es eigentlich hinter sich.
 
WIG wie oben geschrieben ist schon die beste Methode, wenn Du einen Werkzeugbauer in der Nähe hast oder Blechbude.....
Naja, Schutzgas bei einer Autobude......die werden mehr grobnotorische Löcher brennen wie alles andere.
 
Zurück
Oben Unten