• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenschmiermittel

greatflea

das Merckxsche Gesetz
Registriert
17 August 2014
Beiträge
36
Reaktionspunkte
4
Ort
Bremen
Hallo zusammen,
ich möchte von euch mal wissen welche Schmiemittel ihr schon getestet habt und welche Vor und Nachteile Ihr nennen könnt. Ich suche ein Schmiermittel welches am besten kaum oder keinen Dreck annimmt, ich die Kette und Kasette wenig reinigen muss und am besten nicht alle 50km neu einschmieren muss.
Dazu muss ich sagen, ich lege keinen Wert auf Schmiermittel was auch ne Regenfahrt mitmacht. Denke da würde wenn eh nur Fett ins Spiel kommen. Kettenfett nutze ich eigentlich nur beim Mortorrad. Da klebt es schön und fällt nicht so ins Gewicht wenn die Kette durch das Fett etwas schwieriger läuft.
Der letzte Händler hatte mir dies finish line cross Country verkauft. Glaube aber das es ziemlich Gut den Dreck aufnimmt. Hatte mal was von trockenschmierung gehört und auch ein paar Artikel im Netz gesehen... Teflon, Keramik, Nano hier, Nano dort... da steigt doch keiner durch.
Bin also echt mal auf eure Meinung gespannt:)
 
236217_BB_02_FB.EPS_1000.jpg


im übrigen SuFu oder

chips-bier-3dc7cb87-9e06-4782-b316-a6c30f11fee1.jpg
 
Ich nutze: Finish Line Keramik-Wachsschmiermittel
Es zieht wirklich wenig Schmutz. Darüber hinaus hat es halt relativ viele Nachteile. Handhabung ist nervig, da sehr dünnflüssig. Kette rattert mehr und man muss es relativ häufig auftragen (was bei der schelchten Handhabung um so mehr nervt.

Ansonsten dürfest noch einige alte Threads dazu finden.
 
Ballistol! Stimmt... das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Vor allem ist es auch noch Umweltfreundlich! Das ist schon mal eine sehr geile Idee!!!
 
Ich nutze schon seit Jahren von Dynamic das Trockenschmiermittel, weil ich genau wie du so wenig wie möglich Schmutz an der Kette möchte.
Bin damit recht zufrieden. Nach dem Ölen fahre ich ca 150Km , bevor ich die Kette mit Babyfeuchttüchern oberflächlich säubere und dann neu einöle.
Allerdings braucht man immer etwas mehr von dem Zeug als vom normalen Kettenöl.
http://www.testberichte.de/a/pflegemittel/magazin/bike-2-2010/194546.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Innotech 105 , alle 150-200km auf einen Lappen sprühen und die Kette dann durchziehen. Die letzte Kette , Ultegra 10fach, hat so 3500km gelebt. Keine Schmutzanhaftungen an Kette und Kasette - alles glänzt !
 
was macht ihr mit euren Ketten???
Meine 6700 halten ca 6-7T Km (mit Caliber kontrolliert) , genauso lange wie die Ritzel. Das Ritzel ist dann bei der 2. zwar nicht vollkommen auf, aber wenn ich wechsle dann alles, entsprechend hält das Paket dann auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Kette lebt 3500 km , sogar wenn man überhaupt nichts macht.
Kette durch enen Lappen ziehen bewirkt absolut nichts nützlich.
Instathaltung für's Auge...
 
was macht ihr mit euren Ketten???
Meine 6700 halten ca 6-7T Km (mit Caliber kontrolliert) , genauso lange wie die Ritzel. Das Ritzel ist dann zwar nicht vollkommen auf, aber wenn ich wechsle dann alles, entsprechend hält das Paket dann auch wieder.
Was machst du mit deinen Ritzeln meins hält 16000km. Dafür halten meine Ketten aber auch nicht so lange. :rolleyes: 4-5k Nur übern Sommer gefahren wahrscheinlich noch länger, aber irgendwie sind sie immer im Herbst und frühjahr durch.

Aufn Lappen sprühen ist einfach nur Säuberung, die Schmierung soll ja in die Kette hinein, nicht bischel außen bling bling machen
 
Meine Ketten wechsle ich bei 120,3 mm, das sind so 4000 bis 5000 km, dafür sind die Kassetten nicht tot zu kriegen, am Lieblingsrad hat die im Moment 26 000 km auf der Uhr. Bettbahnöl auf die Kette auftragen, weile stehen lassen und dann wieder mit dem Lappen abreiben.
 
was macht ihr mit euren Ketten???
Meine 6700 halten ca 6-7T Km (mit Caliber kontrolliert) , genauso lange wie die Ritzel. Das Ritzel ist dann zwar nicht vollkommen auf, aber wenn ich wechsle dann alles, entsprechend hält das Paket dann auch wieder.

Das kommt darauf an, in welchem Wetter man fährt.
Bei Schönwetterradlern sind 6-7000km normal.
 
Auch wenn man bei Sonne losfährt wird man unweigerlich mal nass oder ist von vorn herein auf nassen Strassen unterwegs. Oft genug sieht mein Rennrad aus wie Sau.
Im übrigen schaffe ich das auch mit meinem Cyclocross und das ist bei jedem Wetter und im Gelände unterwegs, daher kein nachvollziehbares Argument.
 
Was machst du mit deinen Ritzeln meins hält 16000km. Dafür halten meine Ketten aber auch nicht so lange. :rolleyes: 4-5k Nur übern Sommer gefahren wahrscheinlich noch länger, aber irgendwie sind sie immer im Herbst und frühjahr durch.

Aufn Lappen sprühen ist einfach nur Säuberung, die Schmierung soll ja in die Kette hinein, nicht bischel außen bling bling machen
Tippfehler, die Finger konnten dem Gedanken nicht ganz folgen, sorry und korrigiert. Heisst 2 Ketten und 1 Ritzel ist der Verbrauch.
 
Ich habe hier eine Packung dry-fluid stehen.
Soll angeblich die gestellten Anforderungen erfüllen.

Wg. Verletzung kann ich es aber z.Zt. leider nicht ausprobieren.
Liest sich interessant, allerdings ist der Preis etwas happig. Da muss die Qualität schon stimmen. Lass uns bitte an deinen Erfahrungen teilhaben!
 
Jede Kette lebt 3500 km , sogar wenn man überhaupt nichts macht.
Kette durch enen Lappen ziehen bewirkt absolut nichts nützlich.
Instathaltung für's Auge...
NATÜRLICH schmiere ich die Kette auch mal ! Hier wurde nach Schmiermitteln gefragt - wir wollen hier doch nicht bei JEDEM Thema Haarspalterei betreiben !!
 
Ich habe hier eine Packung dry-fluid stehen.
Soll angeblich die gestellten Anforderungen erfüllen.

Wg. Verletzung kann ich es aber z.Zt. leider nicht ausprobieren.

Wauw, 378€ pro Liter......dafür darf man einiges fordern.

Am besten gefallt mir bisher Dynamic Kettenöl, 22€ pro liter...

Was ist das Record Threadlänge bez. Kettenschmierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ne sehr geile Idee mit dem MoS2-Fett und Testbenzin! Wie wird da wohl das Mischverhältnis sein? Werde das glaube ich mal testen genu wie diesen Dynamic Trockenschmierstoff. Finde es vielleicht sogar besser als wenn die Kette "feucht" durch ein Öl ist?! Dies finish line geht in die Tonne oder ich schmiere mein Stadtrad damit. Werde nun erst mal das Erstfett runter fahren, oder sollte man eine Kette gleich von Anfang an Ölen?
 
Zurück
Oben Unten