• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenreinigungsgeräte wirklich schlecht?

Hi svenski!

Die Frage war: "Kettenreinigungsgeräte: Gut oder schlecht?" Darauf habe ich geantwortet und es auch begründet. Von einem "feuchten Tuch" war von mir gar nicht die Rede! Mißverständnis geklärt?

Grüße

Thomas
 
Ich versteh nicht, warum die ketten so empfindlich sein sollen.

Ich finde die Kettenreinigungsgeräte sehr praktisch und
auch effektiv.

Bei meinem Mountainbike ist die Kette z.B. manchmal
richtig verschmutzt. Da habe ich auch alles versucht.
Die Zahnbürste war da kein bisschen nützlich.

Ich halte das meiste, was über Kettenreinigungsgeräte gesagt wird, für Gerüchte. Habe ich da recht?
 
Hi!

Letztlich muß jeder seine eigenen Erfahrungen machen und die können ja auch von denen anderer abweichen. Nur braucht man dann nicht einen Thread aufmachen, wenn man meint den Stein der Weisen schon gefunden zu haben. Nun ist so eine Kette tatsächlich nicht sooo empfindlich, aber alle metallischen Lager bei schlechter Schmierung, sei es durch falsches Schmiermittel, Verunreinigung, gar keine Schmierung etc. gehen schneller kaputt. Und eine Kette hat nun mal ca. 108 Gleitlager.

Du hast eine Frage gestellt und bekommst jetzt von z.T. sicherlich sehr kompetenten Forumsmitgliedern (fast) ausschließlich negative Antworten. Diese hälst Du jetzt für nicht praxisgerecht und Gerüchte. Ich zitiere mich nochmal und dann bin ich hier weg.

"Auch das Auswaschen von Ketten. Es hat rein gar nichts gebracht. Bestes Beispiel: Fahren auf staubigen Schotterstrecken mit dem MTB wie etwa auf badischen Rheindämmen. Was habe ich mich da anfangs (fahre MTB seit 1996) um die Kette gekümmert, gehalten haben höherwertige harte Ketten (z.B. Dura Ace) 1500km, waren Berg- und Matschfahrten dabei konnten es auch mal 1200km oder weniger sein. Der Ritzelverschleiß war entsprechend groß. Zig mal Ketten demontiert, in mehreren Petroleumbädern nacheinander ausgewaschen. Viel Arbeit, Sauerei, Kosten, Aufwand den Dreck umweltgerecht zu entsorgen. Dann meinte mein Fahrradhändler: Fahr' weiche, billige Ketten. Also fahre ich heute so Zeugs wie die UG51 für unter 10,-- €. Die werden bei Bedarf geölt und nach jeder Fahrt trocken abgewischt, bei Matschanhaftung zuvor mit mildem Wasserstrahl abgespült. Ergebnis: Die halten genauso lange, mindestens!, und der Ritzelverschleiß ist geringer."

Kettenreinigungsgeräte habe ich damals auch eingesetzt.

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich wusste eben nicht, ob meine Meinung richtig oder falsch ist!

Ich halte das meiste, was über Kettenreinigungsgeräte gesagt wird, für Gerüchte. Habe ich da recht?

Damit wollte ich nur erfahren, ob das Gerüchte sein könnten, oder nicht? Ich wollte von niemanden das Wissen anzweifeln. :(

Hi!
"Auch das Auswaschen von Ketten. Es hat rein gar nichts gebracht. Bestes Beispiel: Fahren auf staubigen Schotterstrecken mit dem MTB wie etwa auf badischen Rheindämmen. Was habe ich mich da anfangs (fahre MTB seit 1996) um die Kette gekümmert, gehalten haben höherwertige harte Ketten (z.B. Dura Ace) 1500km, waren Berg- und Matschfahrten dabei konnten es auch mal 1200km oder weniger sein. Der Ritzelverschleiß war entsprechend groß. Zig mal Ketten demontiert, in mehreren Petroleumbädern nacheinander ausgewaschen. Viel Arbeit, Sauerei, Kosten, Aufwand den Dreck umweltgerecht zu entsorgen. Dann meinte mein Fahrradhändler: Fahr' weiche, billige Ketten. Also fahre ich heute so Zeugs wie die UG51 für unter 10,-- €. Die werden bei Bedarf geölt und nach jeder Fahrt trocken abgewischt, bei Matschanhaftung zuvor mit mildem Wasserstrahl abgespült. Ergebnis: Die halten genauso lange, mindestens!, und der Ritzelverschleiß ist geringer."

Das finde ich übrigens sehr hilfreich, Danke! :)
 
Danke - bin wieder drin :D. Ich möchte das auch noch mit der längeren Lebensdauer der Ritzel mit billigen Ketten - sofern sie rechtzeitig gewechselt werden - erläutern. Zwei Metallflächen, dazwischen ein Schleifmittel. Jetzt wird gerieben und dabei wird vom weichen Material viel mehr abgerieben als vom harten. Ist eine Lasche/Rolle nicht so hart wie das Ritzel, werden vor allem die vom Sand abgeschmirgelt.

Grüße

Thomas
 
Außerdem haben die einfacheren Ritzel (die nicht ganz so leichten) oft den Ruf, haltbarer zu sein. Shimano 105 wird als wesentlich haltbarer bezeichnet als Ultegra. Also: günstige Ritzel, günstige Kette, so wenig ölen und so schonend reinigen wie möglich und rechtzeitig tauschen.
Noch ein Trick: Kette nach der Hälfte der akzeptablen Längung gegen eine neue tauschen, aber beiseite legen. Wenn noch einen Wechsel später die neue Kette springt, die halb abgefahrenen aufbrauchen. Und dann die Ritzel tauschen.

Gruß, svenski.
 
  1. Die haltbarsten Ritzel überhaupt sollen ja die Primato von Miche http://www.miche.it/ sein. Habe mal eine 9-fach CA Kassette auf dem RR gefahren, kann mich aber nicht an eine außergewöhnliche Kilometerleistung erinnern, allerdings notiere ich keine Zahnkranzkilometer. Bitte keinen "Supertype" kaufen, die sind nämlich aus Aluminium...
 
Hallo,
ich benutze seit kurzem das Kettenreinigungsgerät von Park Tool. Viele im Internet sagen, die Teile wären schlecht. Aber viele sagen auch genau das Gegenteil.
Was meint ihr? Gut oder schlecht?
Sind die wirklich so schlecht für die innere Schmierung und für die Dichtungen?
Und was ölt man bei der Kette eigentlich? Das Öl ist doch auch für den inneren Teil, oder nicht?

Um auf Deine Frage zurückzukommen: Ja, das Kettenreinigungsgerät ist GUT! Und zwar für Park Tool.
Bei einem putzfaulem Sack wie mir (alle 3 Wochen mal Caramba auf Lappen und durchgezogen und anschließend mit Öllappen durch) hält eine 10-fach Kette etwa 3500 Km. Bei einem meiner Kumpel - ein penetranter Putzteufel dessen Kette immer blinkt wie frisch montiert hält das Ding 3501 Km. Also liebes Forum - haltet eure Ketten sauber!
 
Um auf Deine Frage zurückzukommen: Ja, das Kettenreinigungsgerät ist GUT! Und zwar für Park Tool.

Hallo :)

@gangkal: Den letzten Teil deines Beitrags habe
ich sehr gut verstanden, auch den Sarkasmus :D
Ich hätte aber eine Frage zum ersten Teil. Was meinst du mit "Und zwar für Park Tool."? Meinst du damit, dass Park Tool nicht so gut ist oder bezieht sich das auf den unteren Teil?

LG Peter
 
Es ist gut für Park Tool, weil die Firma damit viel Geld verdient. So wie gangkal drückt man das sehr höflich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten