• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KettenReaktionär - Diarium eines radelnden Bösmenschen

hornergeest

Canaille Grande
Registriert
31 Januar 2008
Beiträge
20.756
Reaktionspunkte
4.770
Ort
Steenfoorth
Moin!
Ein Teamthread ohne Team, was soll das denn?!
Nun, diesen potentiell geschichtsträchtigen Winter möchte ich, insbesondere auf dem Rad, möglichst kontemplativ verbringen.
Dinge die meinen Weg kreuzen, Gedanken und Eindrücke, möchte ich dabei festhalten, damit sie nicht wie so vieles verschütt gehen, und ich vielleicht eines Tages besser nachvollziehen kann, was in der bzw meiner Welt passiert ist, zwischen November 2015 und März 2016. Hier werden Gedanken(fragmente), Zitate und auch Links (ja, ein Rechter kann Links einbinden!) gesammelt.
Deshalb also dieses Diarium.
Ich habe die Bezeichnung Diarium übrigens nicht nur gewählt um meine ohnehin schon übermäßig arrogante Außenwirkung zu unterstreichen, sondern auch, da das deutsche Äquivalent "Tagebuch" im Netz eben keins ist.
Radelnd bin ich, da zwar regelmäßig radfahrend,seit geraumer Zeit aber ohne Rennen und diesbezügliche Ambitionen.
Und Bösmensch? So bezeichne ich mich gerne als Antipode zum sich selbst als gut empfindenden Gutmenschen. Oberflächlich betrachtet bin ich gewiss auch böse, vom eigenen Dafürhalten her sogar im Kern.
Den KettenReaktionär werde ich im Ouvertüreschwall Teil zwei erklären, wahrscheinlich für weniger Leser als der erste Teil hatte.
Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: KettenReaktionär - Diarium eines radelnden Bösmenschen
Bin ziemlich fertig, zwei Infektionen gleichzeitig haben den wunderbar nebligen Arbeitsweg doch recht anstrengend gemacht.
Da die nächsten Tage aber voraussichtlich nicht leichter werden, beende ich lieber heute die Ouvertüre.
KettenReaktionär erschien mir semantisch schön verdichtet. Kette und Kettenreaktion gehören zum Rad(Sport). Als Reaktionär begreift man sich zudem ja weniger als Individuum, sondern vielmehr als Bindeglied einer Kette von Vorfahren bis Nachwelt. Verbunden auch mit höheren Idealen wie Familie, Glaube, Volk oder ggf Nation.
Dies ist ja Kern der Reaktion. Das Gegenaufklärerische, das das atomisierte Individuum, seine Sinn- und Haltlosigkeit sehend, zurück in einen Sinnzusammenhang einzufügen sucht.
Schön wäre, wenn im Zusammenbrechen der hedonistisch-kapitalistischen Egofickgesellschaft eine Kettenreaktion entstünde und noch einige Ketten geflickt werden könnten, für die kommenden Generationen.
Soviel zu Hintergrund und Motivation. Jetzt noch einen Scheit in die Glut legen und ab ins Bett.
Gruß
Christian
 
Moin!
Die Tageslosung. Oft Inspiration, Mutmacher, Trost. Und ein gutes Thema zur Meditation auf dem Arbeitsweg. Heute:
Der HERR wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre.
Nachrichten und Presse zum Start in den Tag habe ich schon lange abgeschafft.
Gruß
Christian
 
Der Nebel lichtet sich durch die gleißende Hitze von Klonovskys Analyse:
Neues Staatsziel: Verslumung aus Gründen der Humanität. :)
Ich bin jedenfalls mehr als dankbar, den Sprung von Hamburg auf den pommerschen Resthof gewagt zu haben. Das federt doch ein wenig ab...
 
Mein liebster Ketenreaktionär,

nach meinem Fortgang südöstlich der 4- + Marschlande in Richtung Kölle Mittes des Jahres finden wir uns nun so wieder via deines (abonnierten) Diariums zusammen. Freu mich, von dir zu lesen.
 
Du auch weg? Wahnsinn, wollte Dir gestern noch auftragen, die Elbe zu grüßen.
Dann grüß mir den Rhein, auch ein beeindruckender Strom voller Geschichte(n).
Ich bin mit der Familie nun an der Ostsee in der Nähe von Greifswald. Ein Schritt, der mich auch nach einem Jahr immernoch überwältigt und zutiefst beglückt.
Was waren Deine Gründe? Kannst auch gerne per Unterhaltung erzählen, wenn privates privat bleiben soll ;)
Herzlich
Christian
 
Zwei Eckpunkte, die wir stellvertretend nach Tsipras und Orban benennen können, verdeutlichen die radikale Neuorientierung innereuropäischer Politik.
Die Ära, für die stellvertretend Tsipras steht,zeichnete sich dadurch aus, dass das Brechen der europäischen Vertragswerke honoriert wird.
Die jetzt augenscheinlich beginnende Ära wird am Beispiel Orban deutlich. Ab jetzt wird die Einhaltung der verbindlichen Regeln sanktioniert.
Pathokratie....
 
Du auch weg? Wahnsinn, wollte Dir gestern noch auftragen, die Elbe zu grüßen.
Dann grüß mir den Rhein, auch ein beeindruckender Strom voller Geschichte(n).
Ich bin mit der Familie nun an der Ostsee in der Nähe von Greifswald. Ein Schritt, der mich auch nach einem Jahr immernoch überwältigt und zutiefst beglückt.
Was waren Deine Gründe? Kannst auch gerne per Unterhaltung erzählen, wenn privates privat bleiben soll ;)
Herzlich
Christian


Greifswald, da lebt eine meiner Cousinen, die ich auch noch nie besucht habe. Wenn sichs für dich gut anfühlt, alles gut. Wünsche dir alles selbige.

Rest per Unterhaltung.
 
Fluchend, bangend und hoffend verfolgen gerade tausende Journalisten und Redakteure den Wetterbericht. Werden sie gut vorbereitet sein? Werden sie es sein, die das heiß ersehnte Bild des ersten erfrorenen Flüchtlings schießen?
Währenddessen sagen die ersten Heizdeckenverkäufer die nächsten Rentnertouren aufgrund der veränderten Nachfragesituation ab... .
Gewinner.
 
Heute vor der Arbeit ne dreiviertel Stunde pumpen ... leider aber trotz aller Anstrengung keine Punkte da nicht Gewichte sondern tatsächlich Luftpumpen Trainingsgerät waren. Gummi der Standpumpe durch.... :(
 
Heute etwas länger gefahren und zwei Stunden Fussball gespielt. Morgen und übermorgen wird terminlich eng, aber Äpfel mosten ist einen Punkteverzicht wert.
 
Nachdem der moderne Mensch, der sich selbst zu Maß aller Dinge erhoben hat, jedes Maß verloren hat, ist es vielleicht ebenso wichtig wie unumgänglich, dass er auch alle Dinge verliert.

So klar diese Erkenntnis ist, so sehr schockt sie mich doch. Denn auch ich habe mich trotz allem Widerspruch gemütlich gemacht in der betäubenden Dekadenz und vermeintlichen Abgesichertheit des Systems. Unsicher, auf was zu verzichten ich gewillt und imstande bin.
 
gut
Antonym: schlecht

lieb
Antonym: böse

Antipode
Wenn es denn stimmen würde, wären zumindest die Füße nass.

'Antipoden Karte I Diercke' - www_diercke_de_antipoden-karte.jpg


Schwimmen gibt doch Punkte im WP?!
 
Herzchen, einfach weiter googeln. Kommste vielleicht auf andere Antipoden.
Ansonsten erfreut mich das unvermeidbare Stalking durch Dich und das Gewürzregal sehr. :)
 
Jungchen, kann das sein, dass Du Dich zu wichtig nimmst?

Was soll ich dazu noch sagen?
Eingangs erwähnte ich nicht nur meine Motivation, ich bezog mich auch auf Arroganz.
Insgesamt denke ich, kann sich ein Mensch gar nicht wichtig genug nehmen, wobei natürlich zu klären ist, worin die "objektive" Wichtigkeit besteht.
Es erstaunt mich allerdings immer wieder, wie wichtig ich für Dich und den Typen bin, den man für Deinen Zweit- , Troll- oder Begleitaccount halten könnte. :)
Munter bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten