• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenräder für Campa ultratorque Compact

Phonosophie

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dezember 2008
Beiträge
26.532
Reaktionspunkte
4.044
Die Kettenräder meiner Veloce Ultratorque Compact Kurbel sind runter. Hatte beim letzten Kettenradwechsel TA Kettenräder montieren lassen welche leider so weich waren das die nach ca. 4000km verschlissen waren. Die Original Kettenräder waren leider auch nicht viel besser sonst hätte ich für 129 Euro ne Power Torque Garnitur gekauft. Bei CNC gibt es für nen sehr guten Kurs die Chorus Ultra Torque, leider aber nur in 52/39. Die hab ich an meinem Colnago, und die Kettenräder sind nach über 10 Jahren noch gut.

Frage: Gibt es bessere Kettenräder als die TA? Taugen die von Stronglight was? Oder gibt es ne ne Kurbelgarnitur von nem anderen Hersteller in diesem "älteren" Design? Die neuen Campa Kurbeln passen optisch nicht zu den anderen Komponenten und gefallen mir nicht.Oder sind die Kettenräder der neuen Veloce Power Torque härter und haltbarer als die alten?
 
Moin!

Laut Radplan Delta muss man bei Stronglight und T.A. aufpassen, die Kettenblätter aus der richtigen Legierung zu bekommen/auszuwählen. Meine Stronglight von CNC sind demnach die weiche Legierung, und das kann ich bestätigen. Habe richtige Gradbildung am KB. Außerdem empfehlen die Gebhardt & Sugino. Ein Satz Kettenblätter von Gebhardt kommt bei denen auf der Homepage 52,50€ plus 7.50€ Versand, ein Satz T.A. Zephyr 80€ plus Versand.

Ansonsten gibt es bei Bike-Palast noch Athena-Kurbel in Kompakt für 125€: https://www.bike-palast.com/Rennrad/Kurbeln/Campagnolo-Athena-Alu-PT-Kurbel-11-fach-schwarz.html Zumindest bei meiner 2012 gekauften Kurbel sind die guten Chorus-Blätter dran und die fahre ich auch immernoch...
 
Nachdem an meiner Chorus 50-34 von 2010 beide KB nach deutlich mehr als 30.000 km noch einwandfrei funktionieren, steht für mich fest, dass im Ersatzfall nur Originale ans Rad kommen. Gefahren wurden die KB nur mit Campa Ketten bis zur 120,5 mm (also das allgemein gültige Maß, nicht die Campa-Definition) Verschleißgrenze.
 
Nachdem an meiner Chorus 50-34 von 2010 beide KB nach deutlich mehr als 30.000 km noch einwandfrei funktionieren, steht für mich fest, dass im Ersatzfall nur Originale ans Rad kommen. Gefahren wurden die KB nur mit Campa Ketten bis zur 120,5 mm (also das allgemein gültige Maß, nicht die Campa-Definition) Verschleißgrenze.

Die Chorus KB sind als Ersatzteil so teuer wie die der gesamte Kurbelsatz, jedenfalls Ultratorque die es ja nur noch in Restbeständen gibt. Da kauf ich mir doch lieber die von @bigsize verlinkte Athena. Und ja, die sind sehr haltbar. Mein Chorus Ultratorque Kurbelsatz ist aus dem ersten Jahr (2005?) und hat ebenfalls gut 30.000 -40.000 km runter. Ich fahre auch nur Campa Ketten, und die bis zur allgemeingültigen Verschleißgrenze.

BTW. Was ist eigentlich der Unterschied von Ultratorque und Powertorque?
 
Geteilte Achse mit Vielzahlverbindung (ultra) versus durchgehende Achse (Power). Den Kettenblättern ist das egal...
 
Du weißt schon, dass die Preise für die Campa Kurbelgarnituren dort Abverkaufspreise für Restbestände sind und daher nur mit Glück die genau passende KRG zu bekommen wäre. Für mich (50-34; 170 mm) wäre z.B. keine dabei.
Und ein Komplettsatz KB 50 + 34 in Chorus Qualität ist zwar schweineteuer, aber dennoch mit Preisen um 180 € günstiger als die billigste Kurbel aus dem Abverkauf.
Klar, wenn man das Glück hätte, im Abverkauf eine passende Kurbel für kleines Geld zu schießen, hätte man sofort auch die Lager erneuert und die Carbonoberflächen wären dann auch frei von Benutzungsspuren. Es wäre also ein gutes Geschäft, sofern etwas passendes dabei wäre. Aus meiner Sicht zu viel Konjunktiv.
 
Sind Ultratorque oder Powertorque nicht alles Restbestände? Die neuen Kurbeln sehen doch ganz anders aus.
Edit.Bei SMI gibt es die Kettenblätter zur Zeit für 160 Euro, wenn man die im Set kauft.
 
Sind Ultratorque oder Powertorque nicht alles Restbestände?
Da UT und PT sich auf die Wellenbauform beziehen, kann man sagen dass die weiterhin im Programm sind. Der 5-Loch Standard wurde jedoch zum Vorteil des einheitlichen Lochkreises im 4-Loch Standard aufgegeben. Nur die 10-fach Veloce und die Athena triple sind noch im 5-Loch Standard auf der Campa HP.
Also könnte man sagen, dass alle 2x11 5-Loch KRG Restbestände sind.
 
Geht ja auch nicht darum, die Kurbel zu verbauen, sondern die Kettenblätter von der neuen Kurbel an die alte Kurbel zu verbauen. Das lohnt sich schon, jedenfalls wenn an der Kurbel die gleichen Kettenblätter verbaut sind, die man als Ersatz bekommt. Die Kurbel kostet 125€, neue KB 160€, und bei der Kurbel kann man die neue Kurbel und die Kettenblattschrauben noch als Zugabe werten...
 
Ja, es geht mir um den 5-Loch Standard. Möchte aus optischen Gründen die neuen Kurbeln nicht haben, ich mag keinen Mix aus alt und neu. Wenn ich ne Athena Ultratorque Compact im 5-Loch Standard bekomme verbaue ich die auch und leg die alte Veloce in die Kramkiste. Oder ich kauf nur neue Kettenblätter, die von TA z.b.
 
..... ich mag keinen Mix aus alt und neu..... .
Lindo, dann müsstest du aber auch solch ein Rad fahren:
images
 
Schön wäre es, dann könnte ich beruhigt die Kontrolle ber der L`eroica in Angriff nehmen...
 
Btw. nur um es auszuschließen.
... Hatte beim letzten Kettenradwechsel TA Kettenräder montieren lassen welche leider so weich waren das die nach ca. 4000km verschlissen waren. ...
Hast du dabei auch die Kette und Kassette gewechselt?
Falls nicht, können die TA KBer nichts für.;)
 
Zurück
Oben Unten