• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettennieter 10-fach auch 11-fach kompatibel?

Bierschinken88

Aktives Mitglied
Registriert
23 August 2015
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
851
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

Campa spielt für mich keie Geige, es kommen bei uns nur SRAM- und Shimano-Systeme zum Einsatz.
D.h. ich kann mit jedem 10-fach-Nieter auch 11-fach Ketten vernieten?

Ich weiss dass ein 8 oder 9-fach Nieter mal zu dick war um eine 10-fach Kette zu vernieten.

Danke!
 
Hallo,

Campa spielt für mich keie Geige, es kommen bei uns nur SRAM- und Shimano-Systeme zum Einsatz.
D.h. ich kann mit jedem 10-fach-Nieter auch 11-fach Ketten vernieten?

Ich weiss dass ein 8 oder 9-fach Nieter mal zu dick war um eine 10-fach Kette zu vernieten.

Danke!

Wenn der Nieter deine 10 fach Ketten Vernietet hat, Nietet er auch die 11 fach Kette! Der 11 fach Niet ist ja vom Durchmesser gleich, nur kürzer als der 10 fach...( Ausser Campa )
 
Achso, ich dachte der Niet der 11-fach-Kette sei vom Durchmesser kleiner.
Danke, wieder was gelernt!

Wie sieht´s in Sachen Kettenpeitsche aus? - da dürfte die bewährte Peitsche sicher auch für die 11-fach Kassette reichen!?
 
Achso, ich dachte der Niet der 11-fach-Kette sei vom Durchmesser kleiner.
Danke, wieder was gelernt!

Wie sieht´s in Sachen Kettenpeitsche aus? - da dürfte die bewährte Peitsche sicher auch für die 11-fach Kassette reichen!?

Ja, die geht auch! Ich habe meine auch schon sehr lange, die hat auch noch nee breite Kette drauf...ich weiß auch jetzt gar nicht ob an den neuen Peitschen die Kette dünner geworden ist. Die Peitsche braucht ja auch nur eben das Ritzelpacket einzuklemmen...das geht immer!
 
Bedankt!
Weisst du zufällig, ob der Verschlussring bei 11-fach Shimano genau der gleiche ist, wie bei der 10-fach? (SLX/XT und 105/Ultegra)
 
Die 11fach Kette ist etwas dünner und liegen dadurch nicht am Nietdrücker an. Deswegen ist bei mir nach 4x nieten ein 10fach Drücker gebrochen. Hab mir denn einen neuen gekauft von Radon und muß sagen er ist echt sehr gut durchdacht konstruiert.
 
Die 11fach Kette ist etwas dünner und liegen dadurch nicht am Nietdrücker an. Deswegen ist bei mir nach 4x nieten ein 10fach Drücker gebrochen. Hab mir denn einen neuen gekauft von Radon und muß sagen er ist echt sehr gut durchdacht konstruiert.
Ich glaube, dass ich das Problem mit dem Park-Tool nicht bekomme.
Da kann ich die Kettenlasche an eine Seitenwand anlegen und den Nietdorn dann soweit runterschrauben, dass das Ganze fest und senkrecht aufeinander steht und erst dann drücke ich den Stift aus.
Aber danke für den Hinweis, da werde ich mal drauf achten.
 
Die Kette passt sicher rein. Doch wenn ich mich nicht irre werden Campa Ketten ja wirklich vernietet, sprich die werden nach dem eindrücken noch etwas gestaucht damit sich der äußere Teil etwas weitet. Dies hast du bei Shimano Nietstifte nicht. Bein Rohloff Revolver gibt es extra einen Umrüstsatz damit du zwischen Campa und Shimano wechseln kannst.
 
Die Kette passt sicher rein. Doch wenn ich mich nicht irre werden Campa Ketten ja wirklich vernietet, sprich die werden nach dem eindrücken noch etwas gestaucht damit sich der äußere Teil etwas weitet. Dies hast du bei Shimano Nietstifte nicht. Bein Rohloff Revolver gibt es extra einen Umrüstsatz damit du zwischen Campa und Shimano wechseln kannst.
Einfach den letzten Arbeitsschritt weglassen
 
Mit so einem simplen Teil von Shimano konnte ich bis jetzt alle Ketten öffnen und wieder schließen, ausser Campa.
Von breiter Bahnradkette über Nabenschaltungs-Kette bis 11-fach. Hatte mir das Werkzeug damals gekauft, weil es günstig, haltbar war und in den Werkzeugkoffer passte. Das Original aus dem Koffer sah genauso aus aber von schlechterer Qualität. Rohloff war eigentlich damals schon mein Favorit, aber etwas teuer.
Bis jetzt ist nie eine Kette aufgegangen.
 

Anhänge

  • s-l300.jpg
    s-l300.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 38
Die Kette passt sicher rein. Doch wenn ich mich nicht irre werden Campa Ketten ja wirklich vernietet, sprich die werden nach dem eindrücken noch etwas gestaucht damit sich der äußere Teil etwas weitet. Dies hast du bei Shimano Nietstifte nicht. Bein Rohloff Revolver gibt es extra einen Umrüstsatz damit du zwischen Campa und Shimano wechseln kannst.

Ja, genau. Da wird als letzter Schritt noch mal von der anderen Seite das Material geweitet.

Dann müsste das hier ja wirklich klappen:
Einfach den letzten Arbeitsschritt weglassen

Danke :)
 
Zurück
Oben Unten