• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenlänge bei nur einem kettenblatt

F

fresh ginger

sagt ma, jungs.


wie würdet ihr die kettenlänge wählen, wenn ihr vorne nur ein (52er) kettenblatt habt, so als hätte man 2 oder etwas länger, damit das schaltwerk bei 52-28 nicht überstrapaziert wird.

wobei ich hier in berlin eigendlich nie 52-28 schalte :ka:
 

Anzeige

Re: Kettenlänge bei nur einem kettenblatt
AW: Kettenlänge bei nur einem kettenblatt

Wenn Du 52x28 eh nicht schaltest, nimm ne feiner abgestufte Kassette/Freilauf oder einen Gang weniger.
 
AW: Kettenlänge bei nur einem kettenblatt

schaltröllchen senkrecht im kleinsten gang,
also bei 52/28
 
AW: Kettenlänge bei nur einem kettenblatt

Ist dir die Sheldon Brown´sche Regel nicht geheuer? Die gilt doch nicht nur für 2 Kettenblätter.
 
AW: Kettenlänge bei nur einem kettenblatt

Na ick weeß nich.....Kommt halt auf das Kettenblatt an. Einblätter sind ja normal nicht mit 42 oder 52 ausgestattet, sondern eher mit 46 oder so. Ich würd das kleinste Ritzel auflegen und so kürzen dass die Kette vom Schaltwerk gerade noch gespannt wird ohne am Käfig zu reiben. Dann sollte das auch "obenrum" klappen. Ich mach das immer so in der Stellung klein-klein.
 
AW: Kettenlänge bei nur einem kettenblatt

ja, so mach ich das auch immer mit der kettenlänge und so habe ich das auch hier gemacht. ich habe nun einen ticken mehr spannung drauf gegeben (durchn nach hinten ziehen des laurades in den ausfallenden).

habe irgendwie das gefühl, das ich deutlich weniger spannung durch diese lange kette habe, gestern ist mir das teil sogar vom kettenblatt geflogen, keine ahnung warum.
das schaltwerk hat noch ordentlich power, daran liegts nicht.
daher auch meine frage hier
 
AW: Kettenlänge bei nur einem kettenblatt

Hmm,

ich würde auf 7hundert einstellen... ;)

Kleinstes Ritzel und die Kette so ablängen, daß die untere Schaltrolle sozusagen auf sieben Uhr steht. Also ungefähr so...

kettenlaenge-3.jpg


Dann müßte auch das 28er drin sein, ohne daß Du das Schaltwerk überspannst... :mex:

abgelängte Grüße

Martin
 
AW: Kettenlänge bei nur einem kettenblatt

ja, so mach ich das auch immer mit der kettenlänge und so habe ich das auch hier gemacht. ich habe nun einen ticken mehr spannung drauf gegeben (durchn nach hinten ziehen des laurades in den ausfallenden).

Ich mache es auch so wie drexl beschrieben....28er Ritzel fahre ich allerdings nicht ;-)


habe irgendwie das gefühl, das ich deutlich weniger spannung durch diese lange kette habe, gestern ist mir das teil sogar vom kettenblatt geflogen, keine ahnung warum.

Kettenlinie stimmt aber?

das schaltwerk hat noch ordentlich power, daran liegts nicht.
daher auch meine frage hier

Mach doch das ganze Schaltungsgeraffel ab...brauchst du in B ohnehin nicht.

Fixe Grüße

Meral
 
AW: Kettenlänge bei nur einem kettenblatt

kettenlinie stimmt.

schaltung bleibt dran. man ist schon unerträglicher gafferei ausgesetzt mit nem stahlrad in berlin. wenns dann noch ssp oder fixie ist, kann sich ein so schüchterner typ wie ich garnicht mehr auf die straße trauen :(

das 28er bleibt auch dran. wenn man mal mit dem rad aus der stadt raus fährt und es bergauf-bergab ist 52-28 schon genz nett
 
AW: Kettenlänge bei nur einem kettenblatt

kettenlinie stimmt.

Freilauf ist i.O.? Wenn der die Kette ein Stück mitnimmt ehe er seiner Bestimmung folgt, könnte die Kette schon mal abfallen. Am F**** passiert das natürlich nicht ;-)

schaltung bleibt dran. man ist schon unerträglicher gafferei ausgesetzt mit nem stahlrad in berlin. wenns dann noch ssp oder fixie ist, kann sich ein so schüchterner typ wie ich garnicht mehr auf die straße trauen :(

Boruttisieren wird auch hier helfen.
 
AW: Kettenlänge bei nur einem kettenblatt

Freilauf ist i.O.? Wenn der die Kette ein Stück mitnimmt ehe er seiner Bestimmung folgt, könnte die Kette schon mal abfallen. Am F**** passiert das natürlich nicht ;-)

wierd gecheckt!

Boruttisieren wird auch hier helfen.

also boruttisierung hilft eigendlich schon nen gepäckträger:eek:
 
Zurück
Oben Unten