• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblatt für Campagnolo Kurbel dreifach 80er Jahre

himamax

Neuer Benutzer
Registriert
18 August 2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hätte eine Frage an Euch Experten. Ich habe eine Campagnolo Super Record Dreifachkurbel 52 - 44 - (36) aus den 80iger Jahren mit einem Lochkreis 144mm beim 52&44 Blatt gekauft. Leider fehlt das kleine Blatt (36er) wie auch die Abstandhülsen und die längeren Schrauben, die in die 5Kurbelarme geschraubt werden.
Wisst Ihr welchen Lochkreis das kleinste Blatt hat? Gab es noch etwas kleineres als 36 Zähne? Funktioniert eine normale Campa SR Schaltung mit normalem Käfig? Wo kann man denn so eine kleine Scheibe auftreiben - gibt es etwas kompatibles evtl. aus dem MTB-Bereich dazu? Hat vielleicht jemand so ein Teil zuhause und möchte es verkazufen?
Danke für Eure Hilfe. Die Berge in Österreich werden mit zunehmenden Alter immer steiler, deshalb braucht mein Oldie und ich nun eine Dreifachübersetzung.
Liebe Grüße
Paul
 
AW: Kettenblatt für Campagnolo Kurbel dreifach 80er Jahre

hallo paul,
ich denke du brauchst einen langen schaltwerkskäfig um die 3-fach kurbel zu bedienen. ich fahre sie mit einem langen nuovo record schaltwerk.
gruß
klaus
 
AW: Kettenblatt für Campagnolo Kurbel dreifach 80er Jahre

Das dürfte ein nachträglicher Umbau sein, wie z.B. hier:
http://www.cyclingnews.com/features/photos/cicli-pinarello-displays-its-racing-history/8411

Miss doch mal den Abstand zwischen zwei benachbarten Löchern des kleinsten Blatts (Mitte-Mitte), dadurch bekommst Du auch den Lochkreis raus (rechnen oder Google damit füttern).

danke knobi für den link !
das sind die belegbilder für die bereits vernommene geschichte der 3-fach kurbeln für den giro in den 80rn.
schaut man sich die heutigen kompakt oder 3-fachkurbeln mit ihren zahnzahlen an, dann ist so 'ne olle dreifach alles andre als pillepalle.

gruß
klaus
 
AW: Kettenblatt für Campagnolo Kurbel dreifach 80er Jahre

Wisst Ihr welchen Lochkreis das kleinste Blatt hat?

...

Wo kann man denn so eine kleine Scheibe auftreiben - gibt es etwas kompatibles evtl. aus dem MTB-Bereich dazu?

wenn du den LK ermittelt hast, schau doch mal bei radplan-delta.de, die sind ja kompaktexperten.
 
AW: Kettenblatt für Campagnolo Kurbel dreifach 80er Jahre

Die hier haben Kettenblätter für fast alle Lochkreise, auch die alten, exotischen. Wenn sie nicht auf der Site auftauchen, einfach nachfragen.

http://www.gebhardt.cz/cs/default.aspx
 
AW: Kettenblatt für Campagnolo Kurbel dreifach 80er Jahre

hallo paul,
ich denke du brauchst einen langen schaltwerkskäfig um die 3-fach kurbel zu bedienen. ich fahre sie mit einem langen nuovo record schaltwerk.
gruß
klaus

Vermutlich funktioniert die Schalterei mit langem Käfig besser, aber die 3-fach-Kurbel aus dem link wird mit einem kurzen SR Schaltwerk bedient.

http://www.cyclingnews.com/features/photos/cicli-pinarello-displays-its-racing-history/8410
 
AW: Kettenblatt für Campagnolo Kurbel dreifach 80er Jahre

Danke an Euch Alle. Die Infos sind sehr hilfreich. Ich werde mich weiter bemühen solche Dinger zu beschaffen. Danke und liebe Grüße. Paul
 
AW: Kettenblatt für Campagnolo Kurbel dreifach 80er Jahre

Soweit ich es bisher mitbekommen habe, kann bis 28 Zähne die SR-Triple auch mit dem normalen SR-Schalwerk und dem normalen Umwerfer bedient werden. Einen Triple-Umwerfer hatte Campa damals noch nicht (Simplex aber schon) und der Rally war wohl für mehr als 28 Zähne gedacht. Ich hab das Setup so schon öfter gesehen, war auch an dem Rad so von dem ich meine SR-Triple hab. Die werd ich wohl jetzt mal für RaR montieren.
 
AW: Kettenblatt für Campagnolo Kurbel dreifach 80er Jahre

... Die werd ich wohl jetzt mal für RaR montieren.

Jupp,

bessa issas... :D

Habe die Strecke mal durchgeklickert und das Höhenprofil wirken lassen. Es gibt einen 400 Meter langen Streckenabschnitt, wo es zwischen 13% und 18% auffi geht... :eek:

36 -28 ist da schon 'ne probate Kettung, will man nicht eingehen wie 'ne Priemel... :i2:

mimosige Grüße

Martin
 
AW: Kettenblatt für Campagnolo Kurbel dreifach 80er Jahre

Habe die Strecke mal durchgeklickert und das Höhenprofil wirken lassen.

danke martin für deine mühe.
bestätigt wieder meine auffassung, daß man da kein 36/28 sondern eher 8 zylinder und 5 liter hubraum braucht.
das ist und bleibt 'ne rennstrecke für autos.

gruß
klaus ;-)
 
AW: Kettenblatt für Campagnolo Kurbel dreifach 80er Jahre

... sondern eher 8 zylinder und 5 liter hubraum braucht. ...

Ooch,

drei Liter auf sechs geboxte Zylinder verteilt wären auch schon adäquat... :dope:

Aber das kann ja jeder. Bin fest davon überzeugt, daß es auch mit hominiden Drehmomenten Spaß machen wird, durch die grüne Hölle zu reiten... :cool:

zweizylindrige Grüße

Martin
 
AW: Kettenblatt für Campagnolo Kurbel dreifach 80er Jahre

Ich glaub ich weiß hier eine Trainigsstrecke mit den geforderten 18% auf 400m, da werd ich jetzt wohl mal öfter hinradeln. Könnten wir auch in die O'gauer Klassikerausfahrt einbauen. Die mit der 48-52 Kurbel müssen halt dann zusehen oder schieben....
 
AW: Kettenblatt für Campagnolo Kurbel dreifach 80er Jahre

ja martin,
das hoffe & wünsche ich für alle beteiligten ;-)
wir hatten uns ja bereits mal darüber gedankenausgetauscht,
für mich ist das ein "enddepressives" höhenprofil ;-)
lieber erst irgendwie den dreckxbuggel rauf und nachher als sahnehäubchen wieder runter brettern.
vielleicht hab ich auch 'ne phobie, abba ich muß ja nicht alles wissen ;-))

gruß
klaus
 
AW: Kettenblatt für Campagnolo Kurbel dreifach 80er Jahre

Ich glaub ich weiß hier eine Trainigsstrecke mit den geforderten 18% auf 400m, da werd ich jetzt wohl mal öfter hinradeln. Könnten wir auch in die O'gauer Klassikerausfahrt einbauen. Die mit der 48-52 Kurbel müssen halt dann zusehen oder schieben....

Vergiss nicht,
vor den 400m mit 18% hast du 4km mit 10 bis 12%...
:eek:

:D
 
AW: Kettenblatt für Campagnolo Kurbel dreifach 80er Jahre

Ooch,
drei Liter auf sechs geboxte Zylinder verteilt wären auch schon adäquat... :dope:
Aber das kann ja jeder. (...)

Ohh, da wäre ich vorsichtig. Das habe ich neulich erst wieder live erlebt, manche fahren da einfach grauenhaft und sind trotz irrer Motorleistung nicht schnell.
Irgendwie halte ich die Nordschleife einfach nicht für eine Fahrradstrecke, gerade WEIL ich sie im Auto kennengelernt habe. Seltsame Vorstellung, ganz schön stressig.
 
AW: Kettenblatt für Campagnolo Kurbel dreifach 80er Jahre

Ohh, da wäre ich vorsichtig. Das habe ich neulich erst wieder live erlebt, manche fahren da einfach grauenhaft und sind trotz irrer Motorleistung nicht schnell. ...

Tssss,

das ist doch auf einer anderen Ebene wie beim Radfahren; auf den Fahrer kommt es an.... :dope: :D :D

Ich finde das Video leider nicht mehr bei Youtube, habe aber mal von einem meiner Oldtimerkollegen einen Link bekommen wo unser aller Verwalter der Walter, so'n paar Schnösels im Karussel mit einem ollen Porsche 911 im Drift obenrum, während sie in der Steilkurve rumbremsten, um die Ohren fuhr. Kühe könnten nicht blöder gucken, härrrrrlisch... :D

Ansonten wirst Du wohl, was die Fahrkunst anbelangt recht haben, was die Eignung fürs Rennradfahren anbelangt. Viel zu große Kurvenradien und Straßenbreite, als daß da Fahrspaß für einen Radler aufkäme. Alles was ich so gehört, gelesen und per Video gesehen habe, wird man Bremsen wohl nur zum Anhalten beim Fahrerwechsel, immerhin geht es ja um das 24-Stunden-Rennen, brauchen... :rolleyes:

fahrtechnische Grüße

Martin
 
Zurück
Oben Unten