• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette von unterer Schaltwerksrolle gesprungen...

Ich sag ja, Indizienprozess ;) Eigentlich "kann es gar nicht ander sein" und die Kette ist wieder runtergefallen, bevor Du nachschauen konntest, was aber auch ungewöhnlich wäre, eigentlich klemmt der Klemmer unter Zug richtig fest.....
 
ich habe den Hersteller nun angeschrieben... mal schauen ob etwas dabei raus kommt.
 
Mittwoch war ich in Koblenz... Wirklich erklären konnte man sich das bei Canyon auch nicht. Wundert mich nicht - und das meine ich nicht despektierlich. Es wurden die Kette und Schaltauge getaucht, die Schaltung eingestellt und die Kettenblätter bzw. Schrauben gereinigt und neu gefettet (hatte unregelmäßig ein Knacken aus diesem Bereich). Bin das Rad dann 10 Minuten Probe gefahren und es hörte sich alles perfekt an. Hatte mir extra eine ruhigere Seitenstrasse gesucht... Die Macken an der Kettenstrebe sind nur oberflächlich und da ich das Rad am selben Tag wieder mitnehmen wollte, haben wir uns auf eine Behebung im Spätherbst geeinigt (Smart Repair dann bei Canyon im Haus möglich).

Ansonsten hoffe ich das die DA Di2 nun endlich ohne Störgeräusche läuft.
 
Bei einer "normalen" Schaltung würde ich ja sagen, niemals vorne und hinten absolut zeitgleich schalten, mindestens eine halbe Sekunde warten.....bei einer Di2 hätte ich allerdings vorausgesetzt, dass Shimano solche Szenarien in der Steuerung berücksichtigt hat.
 
Nenn mich mutig oder dumm aber das war mir bislang bei allen Rädern egal. Ohne negative Folgen!

Ich würde es keineswegs als mutig oder dumm bezeichnen. In den meisten Fällen ist das ja auch völlig problemlos möglich.

Nur ist eben, schon rein von der Theorie her, vorne von groß auf klein schalten und hinten gleichzeitig ein kleineres Ritzel auflegen besonders kritisch, da hier das Schaltwerk die plötzlich entstandene maximal mögliche Lose in der Kettenspannung erstmal ausgleichen muss. Und bei starkem Schräglauf kann das dann schonmal zu dem aufgetretenen Abwurf/Klemmer führen, wenn die Kette aus der Reihe tanzt.

Die eine oder andere Schaltung mag hier, je nach Einstellung, Kettenlänge, Zustand der Kette, Schaltwerk-Federspannung, Konstruktion schonmal zu Problemen neigen.

"Früher", als es noch keine beidseitig und gleichzeitig am Lenker bedienbaren Schaltungen gab, konnte diese Problematik natürlich auch nicht auftreten......
 
Schwätzer, da fehlen noch 99,99999% oder sagen wir eher 100%, weil der Klarlack nicht zur Stabilität des Rahmen beiträgt?
Ja , klar - auf dem Rahmen sind mindestens 0,5mm Klarlack aufgetragen , dann folgt noch ein dickes Deckschichtharz und erst dann kommt das Carbongewebe in Millimeterstärke.......
Schau Dir mal ein Schnittmodell von einem modernem, leichten Carbonrahmen an ! Da wirst Du nur "erschreckend" dünne Wandstärken vorfinden
 
erstens ist der Rahmen matt lackiert :)

und zweitens gibt es keinen Grund für verbale Ausfälle.


Ich werde nachher eine Runde drehen, mal sehen wie es unterwegs ist.
 
musst du dem Rennveranstalter sagen, ich würde auch gerne etwas länger schlafen und nicht schon um 5Uhr aufstehen um rechtzeitig zum Rennstart zu kommen. vielleicht sollte ich mal mein rad mit Detailaufnahmen zeigen, wieviele Macken u.a. (durch Speichenbrüche) der Rahmen abbekommen hat. Immerhin ist der Rahmen noch zu einem Landesmeistertitel gefahren, dürfte also noch genug Material darunter gewesen sein oder?

Applaus, Applaus
für deine Worte.
Mein Herz geht auf,
wenn du lachst!
Applaus, Applaus,
für deine Art mich zu begeistern.
Hör niemals damit auf!
Ich wünsch mir so sehr,
du hörst niemals damit auf.

:rolleyes: :daumen:
 
jetzt bin ich aber schon sowas von beeindruckt von deinem Titel und deinen Sprint Eigenschaften, .... :rolleyes:
kann es nur nicht so richtig zeigen :( :p:D:p
 
Zurück
Oben Unten