• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette springt nach rechts ab

Brummer

Diesellok
Registriert
26 Mai 2008
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ort
Trier
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem: Wenn ich auf einem der 4 kleinsten Ritzel bin und vorne auf dem großen Blatt kann es bei starker Beanspruchung/Beschleunigung im Sitzen dazu kommen, dass die Kette nach rechts (ja, richtig gelesen) abspringt. Im Wiegetritt ist das Gott sei Dank noch nicht passiert. Es ist zwar kein Problem sie wieder drauf zu bekommen, aber es ist ärgerlich. Und der Antritt ist auch dahin...
Ich fahre Sram Rival. Das Rad ist im September 2008 von meinem Händler aufgebaut worden und seitdem ca. 3500km gelaufen. Ich war zwischendurch nochmal bei ihm, er hat die Kurbel ausgebaut, die Tretlager geprüft (die waren fest) und die Kurbel wieder eingesetzt. Ich dachte eigentlich, dass es dann gut war. Aber vorgestern hatte ich das Problem wieder.
Kann mir jemand sagen woran das liegt/liegen könnte? Würde eine neue Kurbel Abhilfe schaffen (die silberne Rival-Kurbel ist mittlerweile auch gut verkratzt...)?
Danke im Vorraus,
B.
 
AW: Kette springt nach rechts ab

Klingt für mich erstmal nach dem Umwerfer. Würde mal versuchen die Einstellschraube (H) etwas reinzudrehen bevor du dir gleich ´ne neue Kurbel zulegst.
 
AW: Kette springt nach rechts ab

Nach deinen Fotos zu urteilen fährst du ien Ridley. Es gab da mal vor längerer Zeit einen Thread im Nachbarforum. Der Besitzer musste zum Schluß feststellen, daß bei seinem Ridley das Innenlagergewinde schief einlamminiert wurde. Es handelte sich damals übrigens um einen Carbonrahmen.

Ich würde dir raten die Innenlagerachse zu verlängern um zu sehen ob es wirklich gerade eingebaut ist.
Als zweite Ursache könnten verbogene Kettenblätter in Frage kommen.
 
AW: Kette springt nach rechts ab

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten

@Willi75: Der Umwerfer kann es meines Erachtens nicht sein. Die Kette läuft in den besagten Gängen absolut frei ohne zu Schleifen. Und es passiert ja auch nur, wenn ich wirklich richtig reintrete. Ich glaube sogar auch immer dann, wenn der rechte Fuß vorne ist.

@Peter Z.: Ja es ist ein Ridley Compact in Größe XL. Es ist ein Alu-Rahmen mit Dreiecksprofilrohren (gibt's das Wort?) bei Ober- und Unterrohr. Einlaminiert wurde das Gewinde ja dann nicht. Kann denn wirklich beim Einfräsen was schief gelaufen sein? Die Kettenblätter machen auf mich keinen verbogenen Eindruck, auf dem Montage-Ständer läuft die Kette gleichmäßig. Dass mit der verlängerten Innenlagerachse werde ich aber mal testen. Die Kurbel muss sowieso runter, da ich meinem Rädchen mal eine Wachs-Politur gönnen wollte. Dann nehme ich die Kettenblätter auch noch mal genauer in Augenschein.

Viele Grüße,
B.
 
AW: Kette springt nach rechts ab

hallo,

wie sieht es mit dem Verschleiß der Kette und dessen Verschlussglied aus?

Gruß k.l.
 
AW: Kette springt nach rechts ab

Hallo,
die Kette ist noch nicht zu sehr verschlissen. Das Verschlussglied sieht gut aus - soweit ich das beurteilen kann.
Gruß, B.
 
AW: Kette springt nach rechts ab

Hi Brummer,
hast du mal das grosse Kettenblatt genau auf Kanten oder kleine Beschädigungen untersucht. Vielleicht kann bei Last die Verwindung von Rahmen und Kettenblatt so gross sein, dass dann die Kette einhängt und abgeworfen wird.
Weiss ja nicht was du wiegst, aber bei viel Gewicht und Kraft verwindet sich ein Tretlager bzw. Kurbel/Blatt schon ordentlich, gerade bei grossen Rahmen.
Gruss J
 
AW: Kette springt nach rechts ab

Momentan habe ich 96kg. Was ich so treten kann, weiß ich nicht. Das Tretlager sollte durch die Rohrenform recht steif sein. Zumindest wurde mir das so verkauft. Es kann ja aber auf keinen Fall sein, dass ein Hobbyfahrer (letztes Jahr 5000km, dieses Jahr eher 4000km) wie ich an die Grenzen vom Matrial stößt...
Ich werde aber auch nochmal genau das Kettenblatt inspizieren. Da bin ich ja heute Abend schön beschäftigt.
 
AW: Kette springt nach rechts ab

Sitzt die rechte Lagerschale noch fest oder hat die sich gelöst?
Zieh´mal die Kurbel ab und inspiziere die Lager auf Festigkeit und Rundlauf.
Genauso die Welle!
Was für eine Kurbel ist es eigentlich?
 
AW: Kette springt nach rechts ab

Kurbel: Sram Rival 2008. Die wurde vor kurzem auch schon vom Händler gecheckt: Kurbel runter und kontrolliert - war aber alles OK.
Das Lager sitzt auch bombenfest.
 
AW: Kette springt nach rechts ab

Momentan habe ich 96kg. Was ich so treten kann, weiß ich nicht. Das Tretlager sollte durch die Rohrenform recht steif sein. Zumindest wurde mir das so verkauft. Es kann ja aber auf keinen Fall sein, dass ein Hobbyfahrer (letztes Jahr 5000km, dieses Jahr eher 4000km) wie ich an die Grenzen vom Matrial stößt...
Ich werde aber auch nochmal genau das Kettenblatt inspizieren. Da bin ich ja heute Abend schön beschäftigt.

Schau dir das grosse Kettenblatt innen an, ist irgendwo eine Kante, Macke ?
Spann das Rad in den Montageständer, kurble durch und drücke die Kette mit nem Schraubenzieher nach rechts aussen, an welcher Stelle hängt sie ein und läuft über das Blatt ? Immer die gleiche Stelle ?
 
AW: Kette springt nach rechts ab

Nochmal Danke für Eure Hilfe!
Gestern kam ich leider nicht dazu, die ganzen Tests durchzuführen. Mein Vermieter hat für heute überraschend Sperrmüll bestellt und es gab was zu räumen. Naja, zumindest ist mein Fahrradkeller jetzt um ca. 5-6qm gewachsen. Da kann ich mich heute Abend schön breit machen. Werde dann morgen berichten.
 
AW: Kette springt nach rechts ab

So. Gestern hatte ich mal etwas Zeit für's Rad. Hier meine Ergebnisse - soweit ich das beurteilen/messen/sehen konnte:
- Innelagerachse ist grade
- Kette und Verschlussglied OK (wie gesagt)
- Kettenblatt ohne Beschädigungen oder Kanten
- Lagerschalen sind bombenfest und wie die Kurbel in einwandfreiem Zustand
- Der "Schraubenziehertest" blieb ohne Ergebnis, alles OK

Nochmals Danke für die vielen Hilfestellungen. Aber ich kann trotzdem bisher keine Fehlerquelle ausmachen.
Ich werde dann mal zum Händler gehen und eine Ersatzkurbel einfordern. Vielleicht habe ich ja Glück und bekomme neben der Problemlösung noch die schwarze Rival-Kurbel obendrauf...
 
AW: Kette springt nach rechts ab

War auch mal beim Händler. Bisher leider ergebnislos.
Der Mechaniker sagt, alles ist technisch einwandfrei. Die Kette läuft grade usw.
Der Verkäufer will erst Rücksprache mit SRAM halten, da er mir "auf Verdacht nicht einfach eine neue Kurbel einbauen kann". Mal sehen was es gibt.
Letzten Freitag bei der Abfahrt vom Stilfser Joch hat mich das echt genervt. Es gibt auf jeden Fall eine neue Kurbel - hoffentlich aber vom Händler... ;-)
Welche Kurbeln haltet Ihr für gut? Sie soll komplett schwarz (evtl. etwas weiß) sein.
Viele Grüße, B.
 
AW: Kette springt nach rechts ab

Da die zu Zeit montierte Kette mit ihrem Verschlußglied zerstörungsfrei abzunehmen und wieder aufzulegen wäre, würde ich trotz guten Ergebnisses der Messung der Längung es dennoch einmal mit einer anderen Kette versuchen, denn vielleicht harmoniert sie ja aus irgendwelchen, jetzt nicht erfindlichen Gründen nicht mit dem Kettenblatt. Vielleicht kann der Händler ja eine gute gebrauchte für diesen Test ausleihen?
 
AW: Kette springt nach rechts ab

Wo Du Dein Bike doch eh gern zu fotografieren scheinst: Mach doch mal eine Nahaufnahme von der Kettenlinie, bei vorne groß auf hinten klein, hinten von der Kassette aus, "entlang der Kette" fotografiert. Vielleicht lässt sich da schon erahnen, ob was zu schräg läuft oder so..

Gruß,

Markus
 
AW: Kette springt nach rechts ab

Danke für den Tipp,
aber da der gelernte Mechaniker da nichts feststellen konnte, schließe ich das mal aus.
Gruß, B.
 
AW: Kette springt nach rechts ab

Okay, wobei es gigantische Unterschiede zwischen "gelernten Mechanikern" und "fähigen Mechanikern" gibt. Insbeondere unter den Fahrradschraubern. Aber das ist ein anderes, sehr großes Thema, das hier nicht hingehört.. :D
 
Zurück
Oben Unten