• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette schleift hinten am Rahmen

Schweißnahtfehlertheorie:



001s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie vermutet - Schweissnaht zu dick bzw. nicht nachgearbeitet. Schick die Bilder doch mal zu Focus und den betreffenden Händlern. Dann kann man sich den Laufradtausch ersparen....
 
ich tippe ja weiterhin auf Spcaer für 10-fach...

Also ich weiss nicht.....da müsste ja ...

und was wird mit dem Schaden am Rahmen?

Meiner Meinung nach liegt es am Rahmen, ...

Schweißnahtfehlertheorie: ...

Wie vermutet - Schweissnaht zu dick....

Erkennt jemand das Problem, das sich aus diesen Beiträgen - von denen jeder für sich genommen durchaus vernünftig ist - ergibt? Jeder stochert im Nebel und keine der Überlegungen ist für die Abwicklung eines Gewährleistungsfalles hilfreich.

Hier wurde ein mangelhaftes Rad geliefert, das ist so ziemlich das einzige, was klar sein dürfte. Was, warum, wieso ist völlig wurscht, denn es ist Sache des Händlers, wie er den Mangel beheben will. Und wenn er das in angemessener Frist nicht kann, hat der Käufer die Möglichkeit, Rückabwicklung des Kaufs, Preisminderung oder Ersatzlieferung zu verlangen. Punkt, basta, Schluss und aus, man muss als Käufer nur die nun wirklich verbraucherfreundlichen und denkbar einfachen Regeln für solche Fälle beachten.

Das
... Mein Händler aus dem Nachbarort bestellte bei Focus ein neues Hinterrad weil er vermutet dass mit der Achse irgend etwas nicht stimmt. ...
war ein gravierender Fehler. Warum kommst Du auf die Idee, einen offensichtlichen Mangel, für den der Verkäufer genauso offensichtlich zu haften hat, einfach so auf eigene Faust beheben zu lassen? Falls der Verkäufer hier mitliest, dürfte er jetzt eine gute Flasche aufgemacht haben, um zu feiern, dass der Kelch so einfach und kostenfrei an ihm vorbei gegangen ist.
... Wenn es tatsächlich am Hinterrad liegt bekomme ich dieses natürlich kostenlos. ...
Sagt wer? Warst Du beim Weihnachtsmann?
... Dann muß ich nur noch die Montage Service Kosten klären....
Aha. Und mit klären meinst Du freundlich bitten und auf Kulanz hoffen, denn einen durchsetzbaren Anspruch hast Du bei diesem Verfahren gegen niemand.
Dann muß schließlich der Onlinehändler mal an den Geldbeutel ...
Müssen muss er bei diesem Vorgehen überhaupt nichts. Ob er will, wirst Du sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder stochert im Nebel und keine der Überlegungen ist für die Abwicklung eines Gewährleistungsfalles hilfreich.

Naja, abgesehen vom Fehler-Raten gab es ja durchaus auch Hinweise, wie er sich verhalten soll, nämlich so, wie du es nahelegst: an den Vertragspartner wenden und auf Fehlerbeseitigung bestehen.
 
Schick das Rad endlich dem Vertragspartner in der Rechnung zu zur Behebung des Mangels! Vorher den Rückversand telefonisch oder besser schriftlich mit dem Vertragspartner klären. Mangel ist: Die Kette schleift am Rahmen!!!
Und mach da den Deckel drauf.

Dieses hin und her bringt dir nichts. Du hast nur den Zeitaufwand und die Kosten.

Wie lange hast du das Rad? Wie ist die AGB zur Rückgabe?
Unter 6 Monate ist der Händler/ Vertragspartner in der Rechnung beweispflichtig, dass der Mangel nicht schon war.

Ich persönlich würde keine einzige Sekunde mehr mit dem Versand warten. Gehe doch mal so vor wie der Gesetzgeber in Deutschland das vorsieht. Die Schweißnaht sieht einfach nur Scheiße aus. Aber das lass mal den Händler feststellen. Du musst nix!
 
...Unter 6 Monate ist der Händler/ Vertragspartner in der Rechnung beweispflichtig, dass der Mangel nicht schon war. ...
Richtig und genau deshalb ist es grundverkehrt, selbst daran herum zu basteln oder von Dritten basteln zu lassen. Solange das noch in der Schwebe ist, lässt man am besten die Finger davon.

Mangel rügen und Frist zur Behebung setzen, das ist alles, was getan werden muss. Dann ist es Sache des Verkäufers, dafür zu sorgen, dass entweder das gelieferte Rad (von ihm!) in den Zustand versetzt wird, der beim Kauf eines neuen Rads erwartet werden kann, oder als Ersatz ein fehlerfreies, gleichartiges Rad geliefert wird.
 
@Reiner_2 ach Danke ist ja echt nett wie gut Ihr das meint:):daumen::)

An dem Fahrrad wurde und wird auch nicht ein Handschlag gemacht, der nicht vom meinem Onlinehändler/Vertragspartner beauftragt wurde.
Bin doch nicht verrückt. Nur leider passiert beim zurücklehnen meist nichts.Da muss man halt in geringen Rahmen mitwirken, wenn man nicht bis
Pflaumenpfingsten warten will.

Schönes WE
Ruhepuls200
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie vermutet - Schweissnaht zu dick bzw. nicht nachgearbeitet. Schick die Bilder doch mal zu Focus und den betreffenden Händlern. Dann kann man sich den Laufradtausch ersparen....
NEIN :mad: - mag sein, dass die Schweißnaht zu dick ist - das ist aber meiner Ansicht nach NICHT die Ursache allein - schau dir doch mal auf den anderen Fotos an, wie eng die Kette auch sonst rechts liegt - das ist NICHT normal & NICHT nur eine Schweißnaht !

Befolge den Rat von @Reiner_2 - ab & zurück mit dem Ding !:bier:
 
...schau dir doch mal auf den anderen Fotos an, wie eng die Kette auch sonst rechts liegt - das ist NICHT normal & NICHT nur eine Schweißnaht !

...

Wenn ich da bei meinen beiden Rennern von einer bekannten italienischen Bikeschmiede schaue wie viel Platz dort zwischen Kette und Ausfallende ist würde es da wenn eine Schweißnaht vorhanden wäre auch zum schleifen kommen. Von daher würde ich die Schweißnaht nicht komplett ausschließen.
 
NEIN :mad: - mag sein, dass die Schweißnaht zu dick ist - das ist aber meiner Ansicht nach NICHT die Ursache allein - schau dir doch mal auf den anderen Fotos an, wie eng die Kette auch sonst rechts liegt - das ist NICHT normal & NICHT nur eine

JA, die Schweissnaht ist zu dick, und JA das ist die Ursache allein.
JA, Ketten liegen oft eng am Rahmen und JA das ist hier klar die Ursache.:crash:
 
Wenn ich da bei meinen beiden Rennern von einer bekannten italienischen Bikeschmiede schaue wie viel Platz dort zwischen Kette und Ausfallende ist würde es da wenn eine Schweißnaht vorhanden wäre auch zum schleifen kommen. Von daher würde ich die Schweißnaht nicht komplett ausschließen.
Ja - nicht komplett - aber so wie es aussieht, dann ist die Schleifspur auch "unter" der schweiß naht - dann ist alles "zu dick" geraten :( - bekannte italienische Bikeschmiede ?? - De Rosa / Bianchi / Pinarello / Wilier / Colnago / Sarto oder ... ?

CHAKKA :D - gefunden - COLNAGO !! - und dazu noch ein C60 - *NEID* :oops: - aber warum Shimano ?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gleiches zu Gleichem" war doch selbst bei in Italien gefertigten Stahlrahmen zu Beginn der 90er schon kein pauschales Motto mehr. Ernesto himself zog damals kritische Blicke der Fachpresse auf sich, als seine Master im Katalog mit der ersten 8fach STI-Dura Ace angeboten wurden. Beim Dancelli Stellare mit dieser 740X Dura Ace konstatierte die Tour in ihrem Test um 1991, dass man kurz darüber nachgedacht hätte wegen der japanischen Ausstattung am italienischen Edel-Rahmen einen Punktabzug zu geben, es aber doch verworfen hätte: wegen der guten Funktion. Seiner Zeit noch im Gegensatz zur weniger guten Funktion der Campagnolo-Teile.
Zur Erinnerung: das war, als Shimano die ersten Doppel-Gelenk Bremsen und Schremshebel verkaufte, und Campagnolo als Alternative Deltas und hakelige Syncro2, am Rahmen geschaltet, anbot.

Inzwischen ist vier Mal auf Pinarello mit Shimano die Tour gewonnen worden und die Lotto Jumbo-Jungs fahren wie selbstverständlich ihre Bianchi mit Japan-Ausstattung durch die Gegend.
Heute tun sich technisch die Hersteller nicht mehr allzu viel, aber die Frage, weshalb man Shimano an italienischen Rahmen montiert wirkt zumindest auf mich vor dem obigen Hintergrund trotzdem etwas antiquiert. Genau genommen um etwa 25 Jahre zu spät.

Eigentlich stünde deshalb eher die Frage im Raum, weshalb man es nicht machen sollte, als weshalb man es macht... ;)
 
Zurück
Oben Unten