• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette schleift hinten am Rahmen

Ruhepuls200

Neuer Benutzer
Registriert
31 Oktober 2016
Beiträge
14
Reaktionspunkte
9
Hallo liebe Radler,

ich bin absoluter CX Rennrad Newbie und bin seit einigen Wochen begeisterter Leser dieses Forums.
Da mein Arzt mir mehr Ausdauersport empfohlen hatte, habe ich begonnen mich intensiver mit dem Radsport zu beschäftigen. Nun bin ich seit einer Woche extrem stolzer Besitzer eines Focus Cyclorossers. Nachdem ich die ersten glücklichen Fahrten mit dem Rad hinter mir habe, mußte ich erschreckend feststellen, dass die Kette am Hinterbau des Rades schleift. Anbei ein paar Fotos.

Meine Frage nun:
- ist das ein Produktionsfehler ?
- kann den Fehler selbst beheben..wie ? (wohne im Ländlichen Bereich und habe keinen Händler des Vertrauens in der Nähe)
- sollte ich es einfach schleifen lassen und die Fehlstelle in ein paar Tagen mit Lack versiegeln ?

würde mich über euren Rat sehr freuen.


beste Grüße
Ruhepuls200
 

Anhänge

  • 20161031_101749 (Kopie).jpg
    20161031_101749 (Kopie).jpg
    544,5 KB · Aufrufe: 439
  • 20161031_101829 (Kopie).jpg
    20161031_101829 (Kopie).jpg
    597,4 KB · Aufrufe: 539
  • 20161031_101907 (Kopie).jpg
    20161031_101907 (Kopie).jpg
    561,2 KB · Aufrufe: 861
  • 20161031_101958 (Kopie).jpg
    20161031_101958 (Kopie).jpg
    578,1 KB · Aufrufe: 416
Da ist wohl die Schweißnaht etwas zu dick geworden. Selber machen kannst Du da nichts ausser Punkt 3 Deiner Fragen. Ich würde die Bilder mal zu Focus direkt schicken und anfragen.....
 
Ab zum Händler der dir den Mist verkauft hat. So was darf nicht sein!
So was kann vorkommen wenn eine Juniorenkassette mit einem 16er Abschlussritzel montiert wird aber nicht bei einem Standard Abschlussritzel mit 11 oder 12 Zähnen
 
Sind da, wo die Kette liegt überhaupt noch Ritzel der Kasette ?:eek: - Das ist eindeutig ein Produktions / Montagefehler - so weit rechts darf die Kette auf gar keine Fall liegen - da MUSS Luft sein zur kettenstrebe !
 
vielen Dank für eure Einschätzung.
Ich hab Kontakt mit dem Händler aufgenommen. Bin auf die Reaktion schon gespannt.
 
Hatte ich mir auch schon überlegt doch hab ich die Überlegung wieder beiseite geschoben da ich mir dann nicht erklären kann wie man die Verschraubung noch ans Gewinde bring so das diese die Kassette zusammen hält.
 
Hatte ich mir auch schon überlegt doch hab ich die Überlegung wieder beiseite geschoben da ich mir dann nicht erklären kann wie man die Verschraubung noch ans Gewinde bring so das diese die Kassette zusammen hält.
Es gibt Abschlußringe mit mehr Gewindegängen. Hab mal von Radplan einen bekommen.
Rawuza
 
Evtl fehlt die dünne Kontermutter,falls es sich um ein Konuslager handelt?
Wobei dann ja die Achse zuweit rausgucken würde...hmmm...

Edit: Oder anderer Ansatz,auf den Bildern sieht es so aus,als wäre das Schaltauge beim Mares von innen montiert,evtl liegt da irgendwo ein Fehler vor,bau das Hinterrad halt mal aus,schau nach dem Schaltauge und der Nabe ansich,mach am besten Fotos.

Notlösung wäre einfach eine dünne passende Mutter mit Verzahnung dazwischenzuschrauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein das die Chinesen einfach die Schweißnaht ein bisschen zu dick gebrutzelt haben. Kommt hin und wieder schon einmal vor bei so einem 14 h Arbeitstag. Sollte mit der Nabe/Kassette alles in Ordnung sein kann man das mit einer groben Feile (danach noch einmal mit einer feinen) und etwas Ausbesserungslack einfach beheben. Das ist natürlich Aufgabe des Händlers. Und er sollte natürlich einen Ordentlichen Preisnachlass wegen des Schönheitsfehlers geben. Ich würde mich mit irgend was um 10% des Neupreises zufrieden geben. Das wäre auch für den Händler eine gute Lösung der ja auch nicht für den Fehler kann. Allemal besser als einen Rekla-Rahmen anzufordern und alles komplett umzubauen. Das wäre aufwändiger , und vor allem Zeitintensiver für alle beteiligten. Beim einfachen Weg hättest Du Dein Rad wenn es gut läuft schon nach einem Tag funktionsfähig wieder.

Grüße
 
So hier ein kleiner Zwischenbericht
Die erste Antwort:

".......Aufgrund eines Feiertages hier, kann ich Ihnen leider erst heute auf Ihre Reklamations-Mail antworten. Es tut mir leid, das sich dieses Problem ergeben hat und sie unzufrieden sind.
Aus meiner Sicht kann es sich um 2 Dinge handeln. Entweder die Achse in der Nabe hat sich gelöst und es ist zum Spiel von Nabe und Freilauf gekommen oder das gesamte R.A.T.-Achssystem ist zu locker.
Haben Sie die Möglichkeit diese beiden Varianten zu überprüfen?
Um die eventuell zu lose Achse in der Nabe zu korrigieren, benötigen Sie einen 17er Maulschlüssel und einen 12 Inbus.
Um das R.A.T.-Achssystem zu überprüfen bzw. nachzustellen, bitte ich Sie diesen folgenden Link anzuschauen.


www...... (Link entfernt)

Sollten Sie darüber hinaus weitere Hilfestellungen benötigen, stehe ich Ihnen gerne auch telefonisch zur Verfügung......"

So hab nun die Steckachse, Nabe und Freilauf geprüft.
Da ist kein Spiel. null nothing, zero, nix, garnix

:mad::mad:
 
Lustiger Händler. Auf die Idee, dass es am Ende nicht um die Möglichkeit, sondern eher um die Bereitschaft des Kunden geht, irgendwelche Varianten zu überprüfen, scheint er ja nicht zu kommen.
Aber: selbst bei entsprechenden Möglichkeiten bleibt doch ein optischer Mangel am Rahmen in Folge eines Garantiefalls.

Die darüber hinausgehende Hilfestellung wäre also dass er Dir verrät, was er in der Sache gedenkt zu tun. Nicht was Du tun könntest.
 
schleift das denn auf dem kleinsten Ritzel konstant oder ist die Kette z.B. nur mal drübergerutscht?

Wie auch immer: ist ein Fehler, würde ich reklamieren. Du ärgerst dich sonst immer darüber. Wenn es ein ordentlicher Händler ist, dann sollten die doch irgendwo vor Ort Servicepartner haben, die sowas erledigen können.
 
Zurück
Oben Unten