• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette schleift - Campa Umwerfer richtig einstellen

batho

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
237
Reaktionspunkte
70
Hallo,
Ausgangslage ist folgende:

(Relativ) neues Rennrad mit Campa Chorus.
Wenig Schraubererfahrung bei mir.

Kette auf kleinem Kettenblatt und großen Ritzel. Fehler: Kette schleift am Umwerferblech. Der Umwerfer lässt sich mit der L-Schraube nicht mehr weiter nach innen stellen. Daher habe ich dann mal mit der Hand am Umwerfer ein wenig herumgedrückt und siehe da, plötzlich "springt" der Umwerfer in eine weiter innen liegende Position, die die Kette nicht schleifen lässt. Den Umwerfer mit der L-Schraube nun etwas an die Kette herangebracht.

Wenn ich nun jedoch auf das große Kettenblatt schalte und dann wieder auf das kleine Kettenblatt zurückschalte, dann befindet sich der Umwerfer nicht mehr in der Ausgangsposition und die Kette schleift wieder. Ein Herausdrehen der L-Schraube reicht nicht aus, um das Schleifen zu beseitigen. Als ob die Feder irgendwie klemmt. Was ist zu tun?

Gruß, Thomas
 
Hallo - das klingt eindeutig nach falscher Zugspannung - wenn der Umwerfer wohl doch noch weiter nach innen ging liegt es ja eindeutig nicht an den Anschlags-schrauben L und H.
Erstmal am besten den Zug ganz losmachen. Kette auf dem kleinsten Blatt und kleinsten Ritzen.
Dann die Höhe einstellen (ich klemm immer eine dünne Münze zwischen das grosse Kettenblatt und den Umwerfer) - noch den Umwerfer am grossen Kettenblatt von oben gesehen parallel ausrichten - dann stimmt der erstmal.
Am Zug ziehen und dabei an den Ergos solange schalten das wirklich der Zug komplett rausgekommen ist - dann fast spannungslos am Umwerfer befestigen.
Dann erst mit der H und L Schraube die Anschläge justieren...

liebe Grüße
Guido
 
Spontan glaube ich, daß an der Zugführung oder an der Zugsklemmung irgendwas nicht stimmt. Das müßte ich an allerdings anschauen, um mehr zu sagen.

edit: Da ist mir guide_koeln zuvorgekommen. Die vorgeschlagene Vorgehensweise ist meiner Meinung nach genau richtig.

Viele Grüße
Franz
 
hat sie, Doc
deswegen nahm ich ja auch an, daß die Zugspannung nicht stimmt - weil vermutlich die Anschlagschraube für das kleine Kettenblatt eingestellt wurde während der Zug nicht ganz entlastet - der Umwerfer sich also in irgendeiner Trimmstufe befand. Batho ist dann beim rumfummeln irgendwie der Umwerfer aus der Trimmstufe "durchgeklickt"...
 
Zurück
Oben Unten