• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette schleift beim rückwärts Treten...

geärgert hab ich mich über die defekte Heizung und das der Monteur schon 2 mal versprochen hat vorbeizukommen und ich heut wieder kalt duschen musst und mir nachher das gejammer meiner Frau anhören muß und dann noch son Kommentar lesen

Giens sollte eigentlich giebts heißen

was manchmal die autokorektur so draus macht ist einem schon mal ein Rätsel aber generell schon ganz hilfreich

aber nun zurück zum Thema
 
Nochmal - die Probleme treten beim rückwärts treten auf ! Das ist nirgends vorgesehen bzw. es gibt auch keinerlei Einstellung dafür. Wird hier evtl. ein Problem gesucht welches garnicht vorhanden ist ???
 
Also für mich sieht das nach Folgendem aus:

a) mittleres KB ist OK, jedenfalls nicht übermässig abgenutzt.
b) sauber ist anders, da klebt ja Fett von 100 Jahren drauf

Ich würde mal den ganzen Strang (KB, Kette, Kasette) ordentlich entfetten (ja ich weiss, soll man bei der Kette nicht machen, ich mach das seit Jahren ohne übermässigen Kettenverschleiss), auch die Schaltröllchen, die sind oft so verklebt, dass die eine saubere Kette sofort wieder einsauen.

Dann Innotech 105 auf die Kette und eine Nacht einwirken lassen.

Ach so: den Tipp mit der gegen die LR montierten Kette würde ich mir mal zu Herzen nehmen.....
 
Wie? Ist die Kette falsch montiert?
Sorry, hab den Post von Reiner_2 falsch verstanden: er meinte KB verkehrt herum montiert, nicht die Kette...
Ds KB sieht für mich aber OK aus, die KB-Schrauben sitzen satt in den Aussparungen (umgekehrt wäre das wohl nicht der Fall).
Nur der Neugierde wegen: ist das ein Shimano-Blatt ?

Welches Produkt von Innotech 105?
Das hier: http://www.bike24.de/1.php?content=8;search=innotech;navigation=1;menu=1000,185,190;product=9800
Ich reinige meine Antriebe vorher mit Caramba-Entfetter (gibts am günstigsten bei Amazon http://www.amazon.de/Caramba-Bremse...=UTF8&qid=1410556546&sr=8-11&keywords=caramba), blase sie mit Pressluft trocken und schmiere anschliessend mit dem 105er. Übrigens auch die Gelenke des Schaltwerks und Umwerfers (nur Schmieren, nicht Entfetten). Beim Entfetten kein Lösemittel auf die Schalröllchen sprühen, sonst laufen die Lager trocken.

Das Caramba-Zeug ist übrigens auch gut zu dem, was draufsteht: Bremsen reinigen....
 
Die Laufrichtung der Kette stimmt (Außenlasche mit Löchern nach innen). Ob das mittlere Blatt richtig montiert ist, lässt sich einfach feststellen. Die Beschriftung muss nach innen zeigen (ebenso wie es im Bild am kleinen KB zu sehen ist und anders als beim großen Blatt, wo die Beschriftung nach außen zeigen muss).
 
Die Laufrichtung der Kette stimmt (Außenlasche mit Löchern nach innen)
Ja klar. Hab bloss deinen Post beim schnell Drüberlesen nicht richtig verstanden.

Beim KB bin ich nicht so sicher. Wenn es ein Original ist, hast du Recht. Was mich aber stutzig macht, ist, dass die KB-Schrauben richtig satt in den Vertiefungen sitzen. Das ginge mit einem verkehrt montierten Shimano-Blatt nicht. Vielleicht ein anderer Hersteller. Dann könnte ich mir schon vorstellen, dass sich bei dem Zusammenspiel von Abnutzung, grenzwertiger Kompatibilität und Schmutz/Fett das beschriebene Verhalten ergibt.
 
b) sauber ist anders, da klebt ja Fett von 100 Jahren drauf
Na ja, soo dreckig ist der Antrieb dann doch noch nicht. :cool:
Wenn ich mal einen Dreitagesausflug mache, bekommt die Kette nach Regenfahrten eine leichte Ölung und gut ist. - Bestenfalls wird die Kette noch kurz durch eine Papierserviette gezogen, so vorhanden.
(Und ja, eine schmutzige Kette kann durchaus beim Rückwärtstreten Geräusche machen. Schließlich liegt die Kette dann etwas anders an den Zähnen an und der vorher verdrängte Schmutz wird nun "schön" an die Zähnchen gepreßt.) :D

Was das "Problem" angeht, es ist im Grunde doch gar keines. Wenn die Kette nicht sichtbar an anderen Kettenblättern oder Umwerfer schleift, was soll's?
Mehr, als mal die Pedalstellung ein wenig zu ändern, macht man doch rückwärtstretend nicht.

Also, Augen auf: sieht man etwas schleifen? Nicht? Gut! Einfach weiterfahren und fertig.
 
Sorry, hab den Post von Reiner_2 falsch verstanden: er meinte KB verkehrt herum montiert, nicht die Kette...
Ds KB sieht für mich aber OK aus, die KB-Schrauben sitzen satt in den Aussparungen (umgekehrt wäre das wohl nicht der Fall).
Nur der Neugierde wegen: ist das ein Shimano-Blatt ?

Falls es ein Shimano-Blatt wäre, dann sollte auch Shimano draufstehen, oder?
 
Falls es ein Shimano-Blatt wäre, dann sollte auch Shimano draufstehen, oder?
Das war ja die Frage. Wenn es eines wäre, müsste man auf dem Foto Typenbezeichnung o.ä. sehen.
Dann wäre es verkehrt montiert und das käme dann evtl. für das beschriebene Verhalten als Ursache infrage.

Wenn es kein Shimano-Blatt ist kann imo durchaus die Kombi von Shimano-Kette mit fremdem Blatt, dazu noch verschmutzt und leicht abgenutzt, auch dafür verantwortlich sein.

Ich würde an deiner Stelle erstmal den kompletten Antriebsstrang gründlich reinigen/entfetten.
Wenn dann das "Problem" doch noch auftritt, kann es eigentlich nur an der Ketten/KB-Kombi liegen.
Dann stellt sich die Frage, ob du nicht noch die Saison runternudelst und danach einen Runderneuerung machst.
 
Ja!
Aber es ist bereits alles gesagt:
CN6600Kette montieren, Probefahren-mittleres/grosses Kettenblatt unter Druck(Bremse ziehen) testen ,ggf. austauschen
 
Die montierte, laufrichtungsgebundene Kette ist mit der richtigen Laufrichtung montiert. Aber laut Shimano sollten solche laufrichtungsgebundenen Ketten für Kurbeln mit drei Kettenblättern gar nicht verwendet werden, sondern Ketten vom Typ CN-6600 oder CN-5600.

Hast Du inzwischen überprüft, ob das mittlere Kettenblatt richtig herum montiert ist? Wie Du das erkennen kannst, wurde geschrieben.
 
Zurück
Oben Unten