• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette schleift beim rückwärts Treten...

KraftAmBerg

Mitglied
Registriert
6 September 2014
Beiträge
136
Reaktionspunkte
10
Hi,
Wie oben schon steht, bleibt die Kette, wenn sie auf dem mittleren Kettenblatt ist "kleben" und schleift dann auf dem Rahmen. Wenn sie aber auf dem größten bzw. kleinsten Kettenblatt lauft und ich rückwärts trete, dann läuft sie wunderbar. Das Ganze ist auch unabhängig vom hinteren Ritzel.
Ist das mittlere Kettenblatt kaputt oder verbogen?
 
Hi,

na ja, verbogen wirds nicht sein. Vielleicht einfach nur zugesifft. Versuchs mal mit Saubermachen.
Grundsätzlich fährt man auf dem mittleren KB häufiger als in der kleinen oder großen Übersetzung.
Deshalb treten da auch die meisten Verschleisserscheinungen auf.
Könnte also auch an einer verschlissenen Kette in Kombi mit abgefahrenem KB liegen.

Was ist denn verbaut und wie lange hast du das Zeug schon drauf ?

Gruß
Micha
 
Hi,
ich dachte zuerst auch an die Kette. Aber dann habe ich mir eine neue gekauft und das Problem trat weiterhin auf.
Ich habe ein gebrauchtes Cannondale CAAD9 mit Ultegra. Angeblich 1 Jahr alt...
 
Es macht aber wenig Sinn, auf einen abgenudelten Antrieb eine neue Kette zu montieren.
Wenn das KB schon ordentlich "Haifischzähne" hat, reiss es runter. Die kosten ned die Welt.

Aber saubergemacht hast du schon mal, oder ?
 
Ja,
alles saubergemacht!
Gibt es für die Kettenblätter auch eine Art Maßband, wann sie verschlissen sind?
 
Gibt es für die Kettenblätter auch eine Art Maßband, wann sie verschlissen sind?
Nee, mir ist nicht bekannt, dass es was analog zur Kettenlehre gibt...

Das siehst du aber recht gut. Die Kette nimmt an der Rückseite der Zähne Material weg. Die Zähne bekommen dann ein ausgeprägt asymmetrisches, fast hakenartiges Aussehen ("Haifischzahn"). Ich hab mal ein Bild drangehängt. Wenn das so aussieht ist "Schicht im Schacht"....runter damit.
IMG_0461.jpg
 
Vielleicht sollte man auch mal daran denken dass die Verzahnung für optimale Schaltperformance im Vorwärtstritt ausgelegt ist.....rückwärts treten ist nicht vorgesehen
 
Ach da Giens schon noch ein paar Fehlerquellen
Freilauf,Syhaltwerksröllchen eben alles was auf dem Strang läuft


Mir
 
Ich weis nicht was es da noch Giens soll?
Ich habe an meinem Rennrad keine Syhaltwerksröllchen. Ich denke das hat hier im Forum keiner an seinem Rennrad. Ist das ein neuer technischer Trick?
Ausserdem funktioniert ja alles was auf dem Strang läuft wunderbar. Ausser wenn das mittlere Kettenblatt mitläuft.

Sollte man bedenken. Also kann es an der Kette nicht liegen, die ist neu. Also kann es am Freilauf nicht liegen, denn der läuft super auf dem großen und kleinen Kettenblatt mit. Ebenso wenig die Schaltwerksröllchen.

Was bleibt über. Genau das mittlere Kettenblatt was bei 3fach fast immer gefahren wird. Warum schalten, das verschleisst nur die Züge. Dann jedes Jahr ein neues mittleres Kettenblatt.

Wieviel muss man fahren um in einem Jahr ein 42 Blatt zu verschleissen? 20000 oder 30000km? Mit 5000 geht das nicht. Jedenfalls nicht wenn es vernünftig gepflegt wird.

Prost.

Doc
 
Wieviel muss man fahren um in einem Jahr ein 42 Blatt zu verschleissen? 20000 oder 30000km? Mit 5000 geht das nicht. Jedenfalls nicht wenn es vernünftig gepflegt wird.
Stimmt. Ein paar Regenfahrten und das mit einer eh schon verklebten Kette und das Ganze nie saubergemacht, kann ein Alu-KB auch nach 5000 km wegradieren. An den FL hatte ich auch schon gedacht, da wäre so ein Verhalten aber nicht nur beim mittleren Blatt zu erwarten gewesen, also eher unwahrscheinlich, aber Nachschauen schadet nicht.

Mal abgesehen davon, dass der TE das Foto noch nicht eingestellt hat und eine Diagnose erstmal nur per Kristallkugel und Kaffeesatzleserei möglich ist:

- KB auf Verschleiss kontrollieren
- Antrieb säubern
- FL kontrollieren und evtl. säubern/ölen (besonders bei Mavic-FL !)
 
Die Kette soll laut Shimano nur für 2-fach-Kurbeln verwendet werden, für 3-fach ist nur die CN-6600 freigegeben. Beim mittleren Kettenblatt soll die Beschriftung nach innen zeigen. Davon ist jedenfalls auf dem Bild nichts zu sehen, könnte falsch herum montiert sein. Welche Folgen das hat, weiß ich nicht.
 
Kettenblatt sieht noch nicht schlecht aus
aber so versifft wie die neue Kette aussieht solltest du dringend mal den Rest säubern !
Ritzelpacket die Zwischenräume sowie Schalwerk

keine Angst vor dreckjen fingern:D

Reiner - meine Frau fährt auch 3-fach mit 6700er Kette ohne Probleme > daran liegts auf jeden fall nicht
 
Ich weis nicht was es da noch Giens soll?
Ich habe an meinem Rennrad keine Syhaltwerksröllchen. Ich denke das hat hier im Forum keiner an seinem Rennrad. Ist das ein neuer technischer Trick?
Ausserdem funktioniert ja alles was auf dem Strang läuft wunderbar. Ausser wenn das mittlere Kettenblatt mitläuft.

Sollte man bedenken. Also kann es an der Kette nicht liegen, die ist neu. Also kann es am Freilauf nicht liegen, denn der läuft super auf dem großen und kleinen Kettenblatt mit. Ebenso wenig die Schaltwerksröllchen.

Was bleibt über. Genau das mittlere Kettenblatt was bei 3fach fast immer gefahren wird. Warum schalten, das verschleisst nur die Züge. Dann jedes Jahr ein neues mittleres Kettenblatt.

Wieviel muss man fahren um in einem Jahr ein 42 Blatt zu verschleissen? 20000 oder 30000km? Mit 5000 geht das nicht. Jedenfalls nicht wenn es vernünftig gepflegt wird.

Prost.

Doc
wenn ich jeden hier seine kleinen Rechschreibfehler vorwerfen würde dann wäre das ein Rechtschreibforum und kein Radforum

schönen Tag noch
 
Hallo alsi,

hast dich geärgert über meinen Kommentar. Na O.K. Ich habe regelmäßig einige Schreibfehler in meinen Texten. Jetzt gerade auch wieder. Nochmal nachlesen was man so tippt ist hilfreich. Nee perfekt ist niemend, aber da sind Wörter drin die nicht falsch geschrieben sind. Es kennt sie nur keiner. Was sollte denn Giens heissen? Oder Syhaltwerkröllchen (könnte ich noch als Schaltwerkröllchen deuten) aber Giens?

Jetzt nochmal zum Thema.

Aber in dem Strang hat ja das große und das kleine Kettenblatt gut funktioniert, fallen somit als Fehlerquelle aus. Da muss der Fehler doch irgendwo an den Teilen liegen die dann in Betrieb sind. Wie hier schon angemerkt, wohl nicht an der Kette. Der Freilauf dreht auch willig bei kleinem und großem Kettenblatt, die Schaltwerkröllchen mit. Ich würde den Fehler beim mittleren Kettenblatt suchen. Natürlich vielleicht erst mal reinigen.

(Den Text habe ich mindestens 6x korrigiert) Wenn jetzt noch was an Fehlern drin ist, meckern. Nur so werde ich besser.

Doc
 
Zurück
Oben Unten