• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette rechts?

Mary67

Neuer Benutzer
Registriert
23 Januar 2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Ort
Bonn
Hallo ihr Radler!

Eigentlich hab ich den Spruch noch nie verstanden, aber darum bin ich ja hier :)

Ich bin vom Laufen über den Triathlon ans Rennrad gekommen. Aus verschiedenen Gründen kann ich dieses Jahr wahrscheinlich keinen Triathlon machen, aber immer nur Laufen wird auf Dauer auch langweilig. Warum sich also nicht mal ein Jahr lang voll aufs Radfahren konzentrieren?

Also hab ich mich bei uns im Verein für die Fahrt zum Bodensee-Radmarathon angemeldet. Erst einmal will ich "nur" die Silber-Strecke fahren, aber auch davor habe ich großen Respekt. Meine längste Tour waren bisher 100 km, und die mit Unterbrechung.

Dann haben wir letzte Woche unsere Urlaubsplanung konkretisiert. Wahrscheinlich geht es ausnahmsweise mal nicht ans Meer, sondern in die Alpen. Und da leuchten mir schon die Augen: Ich würde ja sooo gerne mal einen Pass rauf fahren. Aber wie stelle ich denn das an? Gibt es denn auch "leichte" Pässe? Wann ist ein Pass überhaupt ein Pass? Ich meine, hier im Siebengebirge gibt es ja auch ein paar Steigungen, aber reichen die als Training (oder sind das gar auch schon Pässe?)??? Ich könnte ja auch mal probeweise einen Pass rauf fahren, und wenn ich nicht mehr kann, dann drehe ich um :p

Also bin ich hier gelandet. Ich hoffe, ich kann hier meine Fragen loswerden, über Fragen nachdenken, die mir ohne Forum gar nicht in den Sinn kämen, und meine Motivation hoch halten.

Viele Grüße aus Bonn
Mary
 
Hallo Mary,

Du suchst nach Antworten, dann bist Du hier richtig.
Willkommen bei den Rennrad-Verrückten.

Der Schlachtruf "Kette rechts" fordert Dich auf,
vorne nach rechts auf das große Kettenblatt zu schalten
und damit schneller zu fahren. Will heißen "Gib Gas ! "

Zu den Passfahrten werden die Kollegen aus Süddeutschland
kompetentere Auskunft geben können.

Grüße vom Niederrhein

Michael
 
Hallo Mary, willkommen!

Taratuga hat Dir bezüglich "Kette rechts" nur die habe Wahrheit erzählt ;). Selbstverständlich liegt die Kette erst dann richtig rechts, wenn die vorne und hinten ganz rechts aufgelegt ist. Das Problem dabei ist, dass weder Du, noch ich, noch die meisten anderen hier das mit angemessener Trittfrequenz über nennenswerte Strecken treten können. Also mach Dir keinen Kopp, wenn das nicht so läuft.
Pässe fahren lernt man durch Pässe fahren. Die langen Pässe in den Alpen sind nicht so schwer, wie gelegentlich behauptet. Im Prnzip ist eine Passstraße nicht schwerer zu fahren, als eine lange Flachstrecke gegen den Wind. Es kommt nur darauf an, nicht zu schnell zu fahren und die Kräfte einzuteilen.
Die wirklich besten Informationen zu allen möglichen Pässen findest Du bei quaeldich.de. Der Betreiber der Seite (Jan) hat persönlich einen Teil Deines Heimatreviers dort beschrieben.
 
Hallo ihr zwei,
Danke für die Auskunften :-D. Und ich dachte schon, Kette rechts wär eine kleine Hilfe für die, die rechts und links nicht unterscheiden können ;-).
Naja, also ich für meinen Teil bleibe dann doch lieber bei Kette Mitte oder so. Seit letztem Frühjahr habe ich 3 Kettenblätter - mein erstes Rennrad würde nach einem Jahr aus dem Keller gestohlen - das hatte nur zwei Blätter.
Die Quäldich-Seite kenne ich, aber da blicke ich nicht so wirklich durch. Vielleicht muss ich mich da mal durchquälen.
Leider meldet sich der Campingplatz vom Lago Maggiore nicht mehr, also befürchte ich fast, der Urlaub geht doch wieder ans Meer. Aber vielleicht gibt es da im Hinterland ein paar Berge.
LG, Mary
 
Die Quäldich-Seite kenne ich, aber da blicke ich nicht so wirklich durch.

Wo ist das Problem? Die Seite ist doch keine navigatorische Herausforderung. Meinem Link aus Post #3 folgen, auf der rechten Seite bei Deutschland auf das kleine Auswahlfeld clicken, "Siebengebirge" auswählen - voila. So funktioniert das auch bei jeder anderen Region. Am Lago sieht das Ergebnis dann so aus.

Viel Spass!
 
Hallo Mary,

.... Campingplatz Lago Maggiore ? Da fällt mir spontan der
Campingplatz in Cannobio gleich am Ortseingang ein.
http://www.campinglagomaggiore.it/
Das liegt am Westufer kurz hinter der schweizer Grenze
Da war ich vor Jahren mal zum Rennrad fahren. Spontan ohne große
Voranmeldung. Die Fahrt durch´s Cannobinatal via SS 631 rüber in´s Centovalli werde ich
nie vergessen. Sehr schöne Strecke.

Die Gegend am Lago ist ein Traum zum Rennrad fahren.

Gruss

Michael
 
@ Andreas S: Das Siebengebirge hatte ich in der Navigation wohl überlesen :oops:, bin dann in der Kölner Bucht gelandet... Aber das eigentliche Problem kommt ja erst, wenn ich mir die Strecke ansehen möchte. Muss ich mir dafür extra ein Progrämmchen installieren? Das will ich meinem altersschwachen PC nicht zumuten. Dann gucke ich doch lieber wieder auf gpsies.

@ Michael: Ja, die Gegend scheint wirklich toll zum Radfahren zu sein. Campingplätze gibt es dort ja wie Sand am Meer, und den in Cannobio hatten wir auch angesehen. Laut Reiseführer ist Cannobio auch der schönste Ort am Lago. Aber es gibt ja so viele schöne Plätze in Europa! Letztes Jahr sind wir auch spontan losgefahren, aber dieses Jahr wollen wir wenigstens für 1 Woche etwas buchen. In den Sommerferien ist das schon besser...
 
Zurück
Oben Unten