• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette klemmt beim Wechsel aufs kleine Blatt

Osso

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2006
Beiträge
10.039
Reaktionspunkte
3.699
Bei meinen CX klemmt sie Kette manchmal beim Wechsel aufs kleine Blatt. Es scheint so als ob die Kette sich am großen Blatt verkanntet. Passiert meist in Trails bei sehr niedrigen TF's.
Passiert selten, hab Angst das mich im rennen damit mal einen Ketttenriss einhandel wenn ich mal richtig beschleunigen will.
Kurbel ist ne Grossamer 46/36, Umwerfer FD-CX70 und die Kette ne Connex 10s8. Mit dem Kettenschloss hat es nichts zu tun, es passiert an anderer Stelle. Die Teile sind neu.
Irgendwelche Ideen ?
 
Hatte ich mal, wenn auch mit einem anderen Antrieb. Ich hab schlicht und ergreifend das kleine Kettenblatt falsch herum eingebaut. Nach dem Umdrehen keine Probleme mehr. Also eigene Doofheit ;)

Guck mal nach, kann ja sein.
 
Ja möglich wäre es gewesen, war aber leider nicht.
Trotzdem, dank für den Tipp
 
ich hatte das bisher nur bei einer neuen Kette auf älteren Blättern. Aber kann natürlich sein das es irgendwann aufhört. Bin bisher noch keine 100km gefahren
 
ich hatte das bisher nur bei einer neuen Kette auf älteren Blättern. Aber kann natürlich sein das es irgendwann aufhört. Bin bisher noch keine 100km gefahren

Spontane Selbstheilung haben wir in der Technik eher selten.
Das muß von Beginn an problemlos funktionieren - basta !
Alles andere ist unfallträchtig.

Ist das nicht so eine typische Chainsuck-Situation die es bei neuen Komponenten manchmal gibt?
Chainsuck darf nicht vorkommen und tritt bei neueren Komponenten eigentlich auch nur noch auf,
wenn Teile verschiedener Hersteller gemischt werden oder - wie richtig erwähnt wurde - die
Kettenblätter falsch montiert wurden oder eben bei falscher Einstellung des Umwerfers.
Ich meide FSA und Stronglight im Antrieb wie der Teufel das Weihwasser.... .
Ich würde es zunächst mal mit einer anderen Kette versuchen. Wenn das nicht hilft, die KB durch
vernünftiges Material ersetzen.
 
Hatte sowas mit neuem TA Zephyr 46T Blatt, CX-70 Umwerfer und Connex-Kette. Ist natürlich blöd aber manchmal kann man sich ja die Komponenten nicht immer von einem Hersteller aussuchen. Eingelaufen läuft alles.
Onkel Sheldon hat da einen Link auf der Seite zu einem Südafrikaner der sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat: http://fagan.co.za/Bikes/Csuck/
 
lam sehen ich konnte den Umwerfer nochmal einen guten Millimeter nach unten setzen. Vielleicht macht das ja den Unterschied. Sonst nehme ich mal ne andere Kette.
 
Was auch möglich ist, wenn an den Zähnen des großen Blattes ein Grat ist, oder ein paar klitzekleine Kerben sind, die dafür sorgen, dass die Kette minmal hakt. Hatte ich mal, als ich unter Vollast am Berghoch im Sprintduell vorne schalten wollte/musste (Ja es ging um die Ehre:D) und es nicht geklappt hatte. Habe ich mir ein paar Kerben mit der Kette in die Zähne gedrückt. Später kam es dann ab und zu zu den beschriebenen Klemmern oder auch Chainsuck. Mit einer Schlüsselfeile konnte ich das Problem dann beheben. Am MTB gerne auch nach Aufsetzern des großen KB zu beobachten.
 
Ich hatte heute nix mehr nachdem ich den Umwerfer tiefer gesetzt hatte.. Kann aber auch Zufall sein, bin heute nicht durch extremen Matsch gefahren.
Hab auch nochmal darüber nachgedacht. eigenlich war das auch keine klassischer Chainsuck. Ich kenne das so das die Kette gewissermaßen nach oben mitgerissen wird und deshalb nicht aufs kleine Blatt fällt. So kenne ich das von MTB und da half, zumindest zeitweise, es in der tat einen Grad zu entfernen.,
Bei mir sah es eher so aus als ob sie schräg auf dem Blatt verkantet war.
 
Zurück
Oben Unten