• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette übergesprungen - Kollateralschäden...

Wenn es danach geht, bringt es auch nichts diesen Thread überhaupt anzufangen, denn auch die Frage, ob der Rahmen noch fahrbar ist oder nicht, kann nur sicher der Hersteller beantworten. Ob er das Wahrheitsgemäß tut ist wieder eine andere Frage.
 
Ich hol das Thema nochmal hoch: Der Rahmen wurde zwischenzeitlich bestmöglich gerichtet, ersetzt wurden Schaltwerk, Kette und Schaltauge. Bin seitdem ungefähr 500 Kilometer gefahren, vorsichtshalber zuerst nur auf der freien Rolle, aber inzwischen auch zwei 150er RTFs. Ein Restrisiko bleibt natürlich, aber so wie es aussieht, hält der Rahmen.
 
Ich hol das Thema nochmal hoch: Der Rahmen wurde zwischenzeitlich bestmöglich gerichtet, ersetzt wurden Schaltwerk, Kette und Schaltauge. Bin seitdem ungefähr 500 Kilometer gefahren, vorsichtshalber zuerst nur auf der freien Rolle, aber inzwischen auch zwei 150er RTFs. Ein Restrisiko bleibt natürlich, aber so wie es aussieht, hält der Rahmen.
Das ist auch kein Schaden, der üblicherweise sofort einen finalen Bruch hinlegt. Entweder, das hält nun länger als der Rest vom Rahmen oder aber ... da erscheint irgendwann doch ein Riß und der Kram bricht durch.
Ich würde mich ordentlich ärgern, von nun an die Stelle öfter mal inspizieren und hoffen, dass das hält.
 
Ich hol das Thema nochmal hoch: Der Rahmen wurde zwischenzeitlich bestmöglich gerichtet, ersetzt wurden Schaltwerk, Kette und Schaltauge. Bin seitdem ungefähr 500 Kilometer gefahren, vorsichtshalber zuerst nur auf der freien Rolle, aber inzwischen auch zwei 150er RTFs. Ein Restrisiko bleibt natürlich, aber so wie es aussieht, hält der Rahmen.

Hast du es mit dem Crash Replacement versucht?
 
Also, die Stelle ist zum einen statisch eher nicht soo der Belastungsträger, bzw. es gibt ja noch die gegenüberliegende Sitzstrebe. Ein beidseitiges plötzliches Wegbrechen beider Sitzstreben bei gleichzeitigem Totalversagen beider Kettenstreben, was dann sicherlich zum Sturz führen würde, halte ich für gänzlich ausgeschlossen. Im schlimmsten Fall würde sich irgendwann an der eingedellten Strebe ein Riss ausbilden, dann könnte man immer noch entsorgen. Witzigerweise gibt es aber immer eine Fraktion, die auch bei kleinesten Schrammen an unrelevantesten Stellen jeden für lebensmüde erklärt, der auch nur einen Meter mit so einem Rad weiterfährt. Es gibt Stellen (Teile..), da würde auch ich bei Beschädigungen keinen Spaß verstehen (Steuerrohrbereich, Gabel, Sattelstütze, Lenker, Vorbau), aber an der Stelle.. na ja..

Das andere ist die reine Optik. Mich würde es stören, und ich würde wohl allein daher tauschen (erst recht für < 300 Euro), aber das sieht jeder anders. An meinem Winterrad würde ich wohl noch ewig damit weiterfahren.

Grüße

Markus
 
Zurück
Oben Unten