• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette übergesprungen - Kollateralschäden...

Volvonaut

Mitglied
Registriert
27 September 2014
Beiträge
74
Reaktionspunkte
42
Ich könnte mich in den Arsch beißen. Wollte mein Rad (Canyon Ultimate AL) auf die morgige RTF vorbereiten. Schön geputzt und geschmiert, dann kurze Probefahrt und dabei springt mir die Kette über das große Ritzel hinten. Dabei bricht das Schaltauge und das schöne Schaltwerk (Athena) zerlegt sich in seine Einzelteile. So weit, so schlecht: Schaltauge und Schaltwerk sind ja ersetzbar. Aber: Jetzt habe ich eine Delle in der Sitzstrebe und ich bin mir nicht sicher, ob es noch vertretbar ist, den Rahmen weiter zu fahren. Hab mal ein paar Bilder eingestellt:

22218080hi.jpg


22218081au.jpg


22218082wc.jpg


22218083yx.jpg


Rahmen wegschmeißen (ist grad mal 6 Monate alt) oder weiter fahren?

Danke für Euren Input!
 
Würde ich nicht fahren wollen, selbst wenn es den geschenkt gäbe.
 
.... Schön geputzt und geschmiert, dann kurze Probefahrt und dabei springt mir die Kette über das große Ritzel hinten.......
Ich will jetzt nicht fragen wie so etwas einfach passieren kann :rolleyes:
Allerdings würde ich auch das Crash Replacement in Anspruch nehmen (wobei noch zu hoffen ist das Canyon den Schaden nicht als "optischen Mangel" einstuft )
 
Optischer Mangel wohl eher nicht.

War heute morgen beim Fachmann (Newfield in Grevenbroich-Hemmerden - kleiner, aber sehr feiner Radsportladen). Der Inhaber hatte übrigens überhaupt kein Problem damit, dass es ein Versender-Rahmen ist. Wir starten zunächst mit Plan A: Ausfallende bestmöglich richten, neues Schaltauge und Schaltwerk. Natürlich ohne Anspruch auf Dauerhaltbarkeit. Die Teile brauch ich ja so oder so neu. Wenn sich Plan A als nicht haltbar erweist, kommt Plan B: Rahmentausch.
 
Geb ich halt auch mal meinen Senf dazu: das sieht nach einem strukturellen Schaden aus. Bei Alurahmen (ist doch einer ?) ist das Versagen dann vorprogrammiert.

Wenn es vom Hersteller ein Crash-Replacement gibt: machen.

Wie soll denn festgestellt werden, ob Plan A funzt ? Das kann auch in einem Jahr noch knicken. Oder später...

In ner Abfahrt oder so...,

Dann Plan B. Cool.
 
Das nächste mal halt die Begrenzungsschrauben vom Schaltwerk auch einstellen, dann kann das gar nicht passieren. Der Rahmen ist Fratze.
 
Schon mal Kettenstreben von so einigen CX oder MTB Alu-Rahmen gesehen die Artgerecht bewegt werden? Da sind oft Dellen die den Namen Delle auch verdienen drin und die werden Jahre lange gefahren ohne das was passiert. Ich würde den einfach so weiterfahren und ab und an mal den Bereich begutachten ob sich da was tut.
 
Ist das denn nur eine Delle oder hat sich dadurch auch das Ausfallende verbogen? Wenn letzteres zutrifft, dann kannst du den Rahmen wohl nicht wieter verwenden, denn dann wird trotz eines neuen Schaltauges der Schaltarm nicht mehr richtig sitzen und die Schaltung läuft schlecht...
 
Da ich weiß, wie dünnwandig grad Ketten- und Sitzstreben sind ... Replacement. Aber das ist ne Ferndiagnose. Die Meinung eines kleinen und feinen Radladens wär für mich da deutlich höher zu werten in der Überzeugungskraft.
 
Da ich weiß, wie dünnwandig grad Ketten- und Sitzstreben sind ...

Die sind sicher in der äußeren Gestalt dünn, aber dünnwandig? Und dann so kurz vor dem Ende wo mit ordentlich Hitze das Ausfallende reingebraten wird?
Und dann schaue man sich mal Kettenstreben im Bereich hinterm Tretlager an, wo mit allerlei gar nicht mal so fein anmutenden Dellen, Beule (tlw. eher scharfkantig) Platz für den Reifen geschaffen wird.
 
Ketten- und Sitzstreben sind von allen Rohren am Rad noch die dickwandigsten.

Wenn die Ausfallenden durch den Schaden nicht verbogen sind, dann würde ich den Rahmen noch weiter fahren.
Wobei 290€ für einen neuen Rahmen sind auch nicht viel...

Muss man abwägen.
 
Die sind sicher in der äußeren Gestalt dünn, aber dünnwandig? Und dann so kurz vor dem Ende wo mit ordentlich Hitze das Ausfallende reingebraten wird?
Und dann schaue man sich mal Kettenstreben im Bereich hinterm Tretlager an, wo mit allerlei gar nicht mal so fein anmutenden Dellen, Beule (tlw. eher scharfkantig) Platz für den Reifen geschaffen wird.


Nun ja, wie dünn die anderen Rohne sind, habe ich noch nicht von innen untersuchen können. Ich schäme mich, wenn ich schreibe, warum ich das sehen konnte ... Aber als die Sachen offen vor mir lagen, wusste ich, warum man keinen Kinderanhänger an ein filigranes Rennrad hängen sollte ... Zumal keinen Doppelten mit Beladung an der oberen Alterbegrenzung plus Einkauf ... :rolleyes:
 
Wie war der denn angebaut? Die üblichen Kupplungen zwischen Ausfallende und Schnellspanner?

Gut, wenn ich mit meinem Trekker* den Hundeanhänger ziehe, dann merke ich schon, dass da ein guter Zentner am Haken hängt - ganz besonders dann, wenn es ans flotte Bremsen geht. (*Der ist aber auch aus Tange-"Wasserrohr" gebaut.)
 
Hallo,

1) der Reparaturversuch kostet auch Geld. Das kann man ja gegenrechnen.
2) und wenn nach einem Reparaturversuch das Crashreplacement abgelehnt wird?

Mein Fazit: lieber tauschen. Da ist man auf der sicheren Seite.

Grüße aus Heere
 
Also wenn ich mir das angucke, würde ich mit dem Rahmen keinen Meter mehr fahren. Einfach mal Canyon mit Bildern emailen. Das Crash Replacement von denen ist für genau solche Schäden:

"Bei Unfällen oder schweren Stürzen können hohe Kräfte auf Deinen Rahmen einwirken und zu Schäden führen, die die Funktionstauglichkeit beeinträchtigen. Mit Crash Replacement bieten wir Dir einen Service an, bei dem Dein beschädigter Canyon Rahmen zu vergünstigten Bedingungen ersetzt werden kann."
 
Zurück
Oben Unten