• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kennt Jemand die Schaltungen von Triplex?

B

be.audiophil

Servus,

wie sind denn die Triplex Schaltgruppen? Können die mit Zeus mithalten und wären diese ungefähr qualitativ auf einer Höhe mit Campagnolo aus der Zeit?

Ab wann gab es denn Schaltwerke und Umwerfer von Triplex? Irgendwo habe ich gelsen ab den 50ern, die Velobase ordnet die Schaltungen allerdings in die 70er ein. Weiß da evtl. jemand mehr?
 
AW: Kennt Jemand die Schaltungen von Triplex?

http://www.disraeligears.co.uk/Site/Triplex_derailleurs.html

Triplex soll also schon in den 50ern Schaltungen gebaut haben. Hat jemand vielleicht ein Bild?
Diese Schalthebel sind aus Bronze und erscheinen mir für 70er sehr "altmodisch"

attachment.php


Klaus
 

Anhänge

  • triplex_hebel_11_10.jpg
    triplex_hebel_11_10.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 390
AW: Kennt Jemand die Schaltungen von Triplex?

Servus,

die gezeigten Hebel würde ich auch in die 50er einordnen ... oder noch davor ...

Hier mal mein Triplex Sport Set:



... die Hebel scheinen eine Campa Record Kopie zu sein ... aber vom frühen Modell ...



... gleiches beim Umwerfer



... vor Allem wegen dem Kabelgegenhalter ... also frühe Record



... dafür scheint das Schaltwerk eher dem Nuovo Record denn dem Record nachempfunden zu sein ... oder täuscht das?



Bei Velobase findet sich übrigens die zweite Version des Record Umwerfers

F968CA50-CBBC-4AA6-8315-77648225362E.jpeg


und wird auf die 70er datiert. Damit könnte dann meine "Triplex-Gruppe" älter sein, oder was meint Ihr?
 
AW: Kennt Jemand die Schaltungen von Triplex?

Die Sport ähnelt einer frühen Alu-Campa sehr und man kann davon ausgehen, dass sie dieser nachempfunden ist. Es ist weniger vorstellbar, dass Campa bei Triplex kopiert hat, also würde ich diese Teile zeitlich frühestens in die späten 60er eher noch in die frühen 70er einordnen.
Man kann ja nicht davon ausgehen, dass im damaligen Spanien alles Weltniveau war - kann man ja auch haute nicht.
 
Zurück
Oben Unten