• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Keine Rennmaschine, nicht bis 1990 - Giant Boulder500

Anzeige

Re: Keine Rennmaschine, nicht bis 1990 - Giant Boulder500
ja, ich denk mir auch, das Ding funktioniert wohl wie eine Mischung aus Pflug und Anker ;-)
 
Das ist noch aus Zeiten der schwergängigen Bremszüge, als es darum ging, Handkraft durch wenige Radien bis zur Bremse zu retten. gut eingestellt geht die aber sehr gut. Vllt. liegts auch einfach am Bremshebel. Ich hatte so eine Bremse mit ollen 4fingerhebeln in Betrieb und war, auch in Verbindung mit einer stino Cantibremse vorn, vollauf zufrieden mit der Bremswirkung. Also mit einem höher übersetzten Bremshebel könnte da noch was zu machen sein.
Bei deinem Rad kommt aber der Zug sehr unünstig schräg an. Das ist nicht klug gemacht.
Diese Bauart Bremse hat noch einen gravierenden Nachteil: da passen nur mitteldicke Reifen durch. Slix für Straßenbetrieb sind kein Problem, aber Stollenreifen über 1,9" passen nimmer durch.
 
Nu,
der 2.1"er, der da jetzt drin ist reicht nun wirklich "dicke". Mit den Originalhebeln brauchte die Bremse rel. viel Kraft, ging aber. Soviel Kraft kann ich mit den neuen Hebel von oben aber nicht aufbringen. Ich probiere erstmal neue Bremsbelaege.
 
Bremse schonmal zerlegt und neu geschmiert, nehme ich an? Ansonsten: Ein möglichst kurzer Querzug schafft kräftigere Hebelverhältnisse. Da geht noch was.

Gruß
Jan
 
Bei der U-Bremse ist die Länge des Querzux nicht relevant, ein längerer ist sogar tendenziell besser, weil die Bremsarme in steilerem Winkel gezogen werden.
Der Reifendurchlass ist bestimmt abhängig vom Sockelabstand. Ich kann mich erinnern, dass an meinem Alltaxpanzer bei 1,9" Schluss war. Aber am GT hab ich ja auch dicke Reifen drauf, wie mir gerade einfällt, das geht da ja auch.
 
Bei der U-Bremse ist die Länge des Querzux nicht relevant, ein längerer ist sogar tendenziell besser, weil die Bremsarme in steilerem Winkel gezogen werden.
Soweit ich die Hebelgesetze in Erinnerung habe, sollte die größte Kraft dann übertragbar sein, wenn der Winkel zwischen Zug und der gedachten Linie vom Zugbefestigungspunkt zum Gelenk 90° beträgt, diesen Wert sollte man also im angezogenen Zustand anstreben, wenn man maximale Bremskraft sucht. Wenn ich da einen Denkfehler habe, korrigiere mich bitte. Ich gebe allerdings zu, "möglichst kurz" war zu verknappt ausgedrückt.
 
Mir schwant da was ...
Was fuer einen Seileinzug erwartet denn so eine U-Brake? Eher viel, wie bei einer V-Brake oder eher wenig, wie bei klassischen Rennbremsen?
Ich habe in meiner Unwissenheit die Tektro-Hebel fuer V-Brakes verbaut. Passt ja vorne auch.

Original waren diese Hebel verbaut:

Vorne war original diese Canti montiert:


Das waere jetzt doof - da muesste ich nochmal einen Satz Tektros fuer Cantis kaufen um davon den rechten fuer die U-Brake zu nutzen :-(
 
Ja, klassische U-Brakes brauchen den Seileinzug von Cantis, Seitenzugbremsen, Mittelzugbremsen u.a. (Sind ja im Prinzip auch nur Mittelzugbremsen). Der Veränderte Seilweg bei den V-Brakes kam erst später.
 
Soweit ich die Hebelgesetze in Erinnerung habe, sollte die größte Kraft dann übertragbar sein, wenn der Winkel zwischen Zug und der gedachten Linie vom Zugbefestigungspunkt zum Gelenk 90° beträgt, diesen Wert sollte man also im angezogenen Zustand anstreben, wenn man maximale Bremskraft sucht. Wenn ich da einen Denkfehler habe, korrigiere mich bitte. Ich gebe allerdings zu, "möglichst kurz" war zu verknappt ausgedrückt.
Genau. Bei der U-Bremse sind die Gelenke an den Seiten, von daher ist ein langer Querzug gut. Es hängt auch vom Abstand der Sockel ab und der Breite der Felge. Bei meinem GT geht der Querzug bis vors Sitzrohr (wie bei vielen Mixte-Rahmen), wird aber hinter dem Sitzrohr gekreuzt, damit der Winkel flacher wird.
 
Länger als bei low profile cantis, ja, aber hier ist der Winkel ja schon im entspannten Zustand auf einer Seite 90°, auf der anderen größer. Das heißt, angezogen ist der Winkel auf beiden Seiten deutlich über 90°, dementsprechend müsste der optimale Querzug doch kürzer werden als der aktuelle. Oder wo reden wir aneinander vorbei?

Wie dem auch sei, mit passenden Bremshebeln wird der Querzug vermutlich auch nicht mehr kritisch sein.
 
Wie dem auch sei, mit passenden Bremshebeln wird der Querzug vermutlich auch nicht mehr kritisch sein.

Denke ich auch.
Doof - jetzt kann ich entweder links wie gehabt mit dem Tektro RL 520 die V-Brake betaetigen und mir fuer rechts einen RL 340 fuer die U-Brake besorgen.
Problem: die sind in der Form des Hebel und des Griffkoerpers verschieden :-(

Oder links wie rechts die RL 340 und vorn wieder auf die Cantis rueckbauen. Auch nicht schoen - ich war eigentlich ganz zufrieden mit der V-Brake. Erstaunlicherweise funktionierte die auch gut mit dem altem Shimano-MTB-Hebel, der eigentlich fuer Cantis gedacht war.
 
An diesem Rad würde ich auf Canit vorn umbauen und die passenden Hebel dazu verwenden. Das ist bei guter Einstellung nicht schlechter als V-Bremse und bringt eine Verbesserung der Bremskraft hinten.
 
Wenn man auf V-Brakes steht gibts noch die Möglichkeit von Mini-V's. Was Cantis angeht, da bevorzuge ich persönlich die klassischen, weil sich die Winkelverhältnisse des Querzuges bei Bremsbelagverschleiß nicht so stark ändern, man muß also nicht so oft nachstellen. Bei korrekter Einstellung stehen die low-profile-cantis ihnen in der Bremswirkung allerdings nicht nach.
 
habe heute diese Dinger zerlegt, entfettet, gefettet und wieder zusammengebaut:
20140227_192920.jpg

Ich war mir ja bis zuletzt nicht sicher, ob das ne schlaue idee war, aber jetzt wo sie wieder am Stück sind und auch zu funktionieren scheinen, bin ich doch ein bisschen stolz ;-)
 
Auch hier wieder mal was Neues, wobei das schwerwiegendste Problem ein Problem der ersten Stunde ist.
Immer noch sitzt die verdammte Sattelstütze fest :-(
Bin mittlerweile auch für etwas radikalere Vorschläge offen, irgendwer hat doch mal was von nem Abschleppseil und ner Kombi Auto und Baum erzählt ;-)
20140420_140209.jpg
20140420_140242.jpg


Zumindest beim LRS habe ich Erfolg gehabt, XT730-Naben mit Mavic Oxygen M6 Noir Edition. Das Vorderrad st schon eingespeicht, das Hinterrad ist mein Ostermontagsprojekt.
20140420_140220.jpg


Fehlen hier noch:
- ein Ahead-Adapter
- ein Ahead-Vorbau
- ne XT730 Sattelstütze, die wird aber erst angeschafft, wenn die alte draußen ist
- ein modernes Patronenlager

Und dann hoffentlich das passende Siff-Wetter, damit der Dreck auch spritzt :)
 
achja, was sind denn das für Pedale? also was für ein System?
20140420_141218.jpg
20140420_141227.jpg


würde die evtl. benutzen wollen, wenns dafür noch Schuhe gibt.
 
Zurück
Oben Unten