• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Keine Rennmaschine, nicht bis 1990 - Giant Boulder500

Anzeige

Re: Keine Rennmaschine, nicht bis 1990 - Giant Boulder500
Falls nicht bekannt: http://www.mtb-news.de/forum/f/classic-bikes-basar.151/

Ist meistens günstiger und fairer als Ebay ;)

Zum Thema Vorbau: Da hast du keine bis nur sehr wenige (und nicht sehr schöne) Chancen einen passenden Vorbau zu finden. Du brauchst theoretisch einen ganz normalen 1" MTB Schaftvorbau - genauso wie beim Rennrad. Die gibt es aber im Normalfall nicht mit 31,6.

Lösung:
a) anderer Lenker
b) 1" Vorbau Adapter und normalen A-Head Vorbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, da kannst du eigentlich jeden (1 1/8 mit 31,8 (ups) mm Klemmung) Vorbau nehmen. Du musst auf den Klemmbereich achten, aber das geht sich eigentlich immer aus.
Einziger "Nachteil" ist halt, dass du den Adapter komplett versenken musst im Gabelrohr und dann direkt den Vorbau drauf. Sonst schaut es optisch halt nicht so schön aus.
 
Ui, der ist sogar recht ansehnlich! Nur zum Bedenken: Klemmung ist ist relativ breit, musste halt schauen ob du deinen Lenker durch bekommst. Sollte aufjedenfall dank 31,8 mm besser möglich sein als 26 und Co.
 
Ui, der ist sogar recht ansehnlich! Nur zum Bedenken: Klemmung ist ist relativ breit, musste halt schauen ob du deinen Lenker durch bekommst. Sollte aufjedenfall dank 31,8 mm besser möglich sein als 26 und Co.


den gibts auch mit schmalerer Klemmung, aber dann nur einer Klemmschraube, glaube zumindest das ich den mit einer Schraube verbaut habe... schaue später mal ;)

edit: oder doch gleich :D

schaut aber nicht wirklich schmaler aus ;(

SAM_3735.JPG
SAM_3734.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
...Du willst ja keinen originalgetreuen Aufbau machen, sondern einen pragmatischen, und da würde ich auf jeden Fall ein preiswertes aktuelles Shimano-Patronenlager bevorzugen...

... 73 mm Gehäusebreite ...
Bis jetzt hab ichs ja geheim gehalten, aber beim Aufbau dieses 1992er Karkoram hab ich das Tretlager auf 68 mm herunterfräsen lassen, damit ein stino Patronenlager passt.
19.01.13 001.jpg

Ich sehe absolut keinen Vorteil darin, ein breiteres Tretlager zu benutzen. Beim Blick in RS 800s Tretlager frage ich mich, warum die Lager so weit drinnestecken müssen, aus meiner Sicht eine totale Fehlkonstruktion.
 
Das Vorbau-Adapter-Thema habe ich auch gerade:

Ich habe mich jetzt fuer einen einteiligen Adapter von Procraft entschieden:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=6999

Grund: Den Lenker gibt's derzeit in silber nur in 31,8 und natuerlich wegen der Vorbau-Vielfalt.
Schoen fuer geringe Kerbwirkung und unschoen fuer die Optik ist aber der Radius unterhalb des neuen, dicken Schaftes.

Von Kalloy gab's mal einen, der einen eckigeren Uebergang hatte - da sieht man den Adapter selbst montiert gar nicht. Allerdings hat der keine 31.8 - da muesste wieder eine Huelse her:
 
Bis jetzt hab ichs ja geheim gehalten, aber beim Aufbau dieses 1992er Karkoram hab ich das Tretlager auf 68 mm herunterfräsen lassen, damit ein stino Patronenlager passt.
Fünf Millimeter herunterzuhobeln würde bei meinen beiden GIANT-Rahmen ('Terrago' und 'Track') definitiv nicht gehen (... darüber nachgedacht habe ich seinerzeit schon ... :cool:), da die Hinterbaustreben dafür zu weit außen angesetzt sind. Technisch unbedingt erforderlich wäre das nicht gewesen, da die Streben ein besonders schlankes hochelliptisches Profil haben, also sogar besonders schmal bauen. Aber 73 mm-Gehäuse waren halt seinerzeit im MTB-Bereich "Mode", deswegen mussten gerade die höherwertigen Modelle unbedingt dieses 'feature' haben ...

Ich sehe absolut keinen Vorteil darin, ein breiteres Tretlager zu benutzen.
Das sehen Fachleute allerdings anders, und man kann sich das auch als Laie unschwer klar machen, warum das so ist, wenn man als Gedankenübung die Extreme betrachtet, also 1. ein Tretlager, bei dem beide Lager unmittelbar nebeneinander angeordnet sind, und 2. ein Tretlager, bei dem die beiden Lager 30 cm weit voneinander entfernt sitzen... Je weiter Lager voneinander entfernt (und zu den Belastungsstellen hin) angeordnet sind, desto geringer fallen die für die Lagerhaltbarkeit schädlichen nicht-radialen Krafteinträge aus, insofern ist ein möglichst breites Tretlager in technischer Hinsicht schon sinnvoll (in physiologischer Hinsicht natürlich hingegen eher nicht ...).
Möglicherweise sollten die breiteren Tretlagergehäuse aber eigentlich auch nur den "Verlust" an Lager-Stützbreite kompensieren, der durch die zum Ansetzen des Einschraub-Werkzeugs erforderlichen Rezess-Ringe bei den seinerzeit aufkommenden Patronenlagern entstanden ist ... :cool:

Beim Blick in RS 800s Tretlager frage ich mich, warum die Lager so weit drinnestecken müssen, aus meiner Sicht eine totale Fehlkonstruktion.
Das sehe ich ganz genau so - in den frühen 1990ern hat man extra die Tretlagergehäuse verbreitert, um die Stützbreite der Lager zu verbessern, und dann verlegt Shimano bei diesem Lager die Lagerringe extra weit nach innen - WTF ?!? Und die XTR-Serie war ja sogar seinerzeit das Spitzenmodell, sozusagen die 'Dura Ace' für den MTB-Bereich ...
 
Das sehen Fachleute allerdings anders, und man kann sich das auch als Laie unschwer klar machen, warum das so ist, wenn man als Gedankenübung die Extreme betrachtet, also 1. ein Tretlager, bei dem beide Lager unmittelbar nebeneinander angeordnet sind, und 2. ein Tretlager, bei dem die beiden Lager 30 cm weit voneinander entfernt sitzen... Je weiter Lager voneinander entfernt (und zu den Belastungsstellen hin) angeordnet sind, desto geringer fallen die für die Lagerhaltbarkeit schädlichen nicht-radialen Krafteinträge aus, insofern ist ein möglichst breites Tretlager in technischer Hinsicht schon sinnvoll (in physiologischer Hinsicht natürlich hingegen eher nicht ...).
Möglicherweise sollten die breiteren Tretlagergehäuse aber eigentlich auch nur den "Verlust" an Lager-Stützbreite kompensieren, der durch die zum Ansetzen des Einschraub-Werkzeugs erforderlichen Rezess-Ringe bei den seinerzeit aufkommenden Patronenlagern entstanden ist ... :cool:
Ich bin ja selber Fachleut. Klar ist ein breiteres Stützmaß aus statischen Gründen besser, WENN dadurch die Lagerung weiter nach außen rückt. Aber auch nur dann, wenn die Kurbel nicht mit nach außen geht (Stichwort Q-Faktor).
Aus meiner Sicht ist der Ansatz, die Lager ganz nach außen zu verlegen, eine wirkliche Verbesserung gegenüber dem Dogma "alle Lager im Rahmen" (wobei gerade das beim Steuersatz ja klassischerweise sogar immer "richtig" gemacht wurde). Es ist nur schade, dass der 4kantstandard damit nicht weiterverfolgt wurde.
 
Ich hab einfach den Salsa - Woodchipper mit 26mm Klemmung genommen. Da konnte ich den Original-Vorbau lassen.

Scheinbar haben schon einige Rennradfahrer solche Ungetüme aufgebaut. Über die Optik hab ich bisher nur abfällige Bemerkungen gehört, aber es macht wahnsinnig Laune mit so einem Bock. Zur Zeit habe ich Semi-Slicks drauf, da ist man auf der Strasse nicht viel langsamer wie mit dem Rennrad, kann aber ohne Rücksicht auf Verluste über Wald- und Feldwege heizen.
 

Anhänge

  • Foto0187.jpg
    Foto0187.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 106
  • DSC03708.JPG
    DSC03708.JPG
    413,8 KB · Aufrufe: 54
  • DSC03709.JPG
    DSC03709.JPG
    410 KB · Aufrufe: 50
Sieht doch scharf aus. Bisschen zu sauber:)
ich freu mich auch schon richtig auf die erstfahrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar haben schon einige Rennradfahrer solche Ungetüme aufgebaut. Über die Optik hab ich bisher nur abfällige Bemerkungen gehört, aber es macht wahnsinnig Laune mit so einem Bock. Zur Zeit habe ich Semi-Slicks drauf, da ist man auf der Strasse nicht viel langsamer wie mit dem Rennrad, kann aber ohne Rücksicht auf Verluste über Wald- und Feldwege heizen.

Bin meinen Bock heute mal probegefahren und kann deine Meinung nur unterstuetzen. Sieht grenzdebil aus, macht aber Mordslaune ;-)
Hab' noch kein Foto vom fertigen Zustand - Lenkerbandwickeln musste im Dunkeln passieren ;-)
 
Ja warum nicht, wenn's paßt. Mir gefällt's auch noch... :daumen:

Na denn,
so sieht's fertig aus:





20km im 30er Schnitt haben 'ne Menge Spass gemacht :) Allerdings merkt man schon, dass die dicken, groben Walzen ganz schoen Leistung fressen. Jetzt steht demnaechst mal ein Ausritt in's Gelaende aus. Bin zuversichtlich, dass mir der Lenker da auch besser gefallen wird als der alte.

Was leider noch nicht so riesig funktioniert ist die olle U-Brake mit den neuen Hebeln. Da muss ich noch tuefteln, das mit weniger Kraft hinzubekommen Derzeit arbeitet die hintere Bremse sehr reifenschonend.

Ist aber auch echt unguenstig :-(
Bringt es was den Monster-Querzug durch einen neuen, duennen zu ersetzen, oder sind diese Seile eher gut?

Gern haette ich auch Ersatz fuer diese Kurbel. Mit der 175er Laenge bin ich nicht so gluecklich ...
 
Was ist das denn für ein endgeiler Lenker ?

Wo kann man den bestellen ?

Danke für einen Tipp. Gerhard

Na denn,
so sieht's fertig aus:





20km im 30er Schnitt haben 'ne Menge Spass gemacht :) Allerdings merkt man schon, dass die dicken, groben Walzen ganz schoen Leistung fressen. Jetzt steht demnaechst mal ein Ausritt in's Gelaende aus. Bin zuversichtlich, dass mir der Lenker da auch besser gefallen wird als der alte.

Was leider noch nicht so riesig funktioniert ist die olle U-Brake mit den neuen Hebeln. Da muss ich noch tuefteln, das mit weniger Kraft hinzubekommen Derzeit arbeitet die hintere Bremse sehr reifenschonend.

 
Zurück
Oben Unten