Tremalzo²
So schaut's doch aus!
Nicht stressen lassen, die kommen immer wieder...Nur noch 2 verfügbar, da muss die Entscheidung schnell fallen...
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Nicht stressen lassen, die kommen immer wieder...Nur noch 2 verfügbar, da muss die Entscheidung schnell fallen...
Ui, der ist sogar recht ansehnlich! Nur zum Bedenken: Klemmung ist ist relativ breit, musste halt schauen ob du deinen Lenker durch bekommst. Sollte aufjedenfall dank 31,8 mm besser möglich sein als 26 und Co.
Bis jetzt hab ichs ja geheim gehalten, aber beim Aufbau dieses 1992er Karkoram hab ich das Tretlager auf 68 mm herunterfräsen lassen, damit ein stino Patronenlager passt....Du willst ja keinen originalgetreuen Aufbau machen, sondern einen pragmatischen, und da würde ich auf jeden Fall ein preiswertes aktuelles Shimano-Patronenlager bevorzugen...
... 73 mm Gehäusebreite ...
Fünf Millimeter herunterzuhobeln würde bei meinen beiden GIANT-Rahmen ('Terrago' und 'Track') definitiv nicht gehen (... darüber nachgedacht habe ich seinerzeit schon ... ), da die Hinterbaustreben dafür zu weit außen angesetzt sind. Technisch unbedingt erforderlich wäre das nicht gewesen, da die Streben ein besonders schlankes hochelliptisches Profil haben, also sogar besonders schmal bauen. Aber 73 mm-Gehäuse waren halt seinerzeit im MTB-Bereich "Mode", deswegen mussten gerade die höherwertigen Modelle unbedingt dieses 'feature' haben ...Bis jetzt hab ichs ja geheim gehalten, aber beim Aufbau dieses 1992er Karkoram hab ich das Tretlager auf 68 mm herunterfräsen lassen, damit ein stino Patronenlager passt.
Das sehen Fachleute allerdings anders, und man kann sich das auch als Laie unschwer klar machen, warum das so ist, wenn man als Gedankenübung die Extreme betrachtet, also 1. ein Tretlager, bei dem beide Lager unmittelbar nebeneinander angeordnet sind, und 2. ein Tretlager, bei dem die beiden Lager 30 cm weit voneinander entfernt sitzen... Je weiter Lager voneinander entfernt (und zu den Belastungsstellen hin) angeordnet sind, desto geringer fallen die für die Lagerhaltbarkeit schädlichen nicht-radialen Krafteinträge aus, insofern ist ein möglichst breites Tretlager in technischer Hinsicht schon sinnvoll (in physiologischer Hinsicht natürlich hingegen eher nicht ...).Ich sehe absolut keinen Vorteil darin, ein breiteres Tretlager zu benutzen.
Das sehe ich ganz genau so - in den frühen 1990ern hat man extra die Tretlagergehäuse verbreitert, um die Stützbreite der Lager zu verbessern, und dann verlegt Shimano bei diesem Lager die Lagerringe extra weit nach innen - WTF ?!? Und die XTR-Serie war ja sogar seinerzeit das Spitzenmodell, sozusagen die 'Dura Ace' für den MTB-Bereich ...Beim Blick in RS 800s Tretlager frage ich mich, warum die Lager so weit drinnestecken müssen, aus meiner Sicht eine totale Fehlkonstruktion.
Ich bin ja selber Fachleut. Klar ist ein breiteres Stützmaß aus statischen Gründen besser, WENN dadurch die Lagerung weiter nach außen rückt. Aber auch nur dann, wenn die Kurbel nicht mit nach außen geht (Stichwort Q-Faktor).Das sehen Fachleute allerdings anders, und man kann sich das auch als Laie unschwer klar machen, warum das so ist, wenn man als Gedankenübung die Extreme betrachtet, also 1. ein Tretlager, bei dem beide Lager unmittelbar nebeneinander angeordnet sind, und 2. ein Tretlager, bei dem die beiden Lager 30 cm weit voneinander entfernt sitzen... Je weiter Lager voneinander entfernt (und zu den Belastungsstellen hin) angeordnet sind, desto geringer fallen die für die Lagerhaltbarkeit schädlichen nicht-radialen Krafteinträge aus, insofern ist ein möglichst breites Tretlager in technischer Hinsicht schon sinnvoll (in physiologischer Hinsicht natürlich hingegen eher nicht ...).
Möglicherweise sollten die breiteren Tretlagergehäuse aber eigentlich auch nur den "Verlust" an Lager-Stützbreite kompensieren, der durch die zum Ansetzen des Einschraub-Werkzeugs erforderlichen Rezess-Ringe bei den seinerzeit aufkommenden Patronenlagern entstanden ist ...
Scheinbar haben schon einige Rennradfahrer solche Ungetüme aufgebaut. Über die Optik hab ich bisher nur abfällige Bemerkungen gehört, aber es macht wahnsinnig Laune mit so einem Bock. Zur Zeit habe ich Semi-Slicks drauf, da ist man auf der Strasse nicht viel langsamer wie mit dem Rennrad, kann aber ohne Rücksicht auf Verluste über Wald- und Feldwege heizen.
Ja warum nicht, wenn's paßt. Mir gefällt's auch noch...
Na denn,
so sieht's fertig aus:
20km im 30er Schnitt haben 'ne Menge Spass gemacht Allerdings merkt man schon, dass die dicken, groben Walzen ganz schoen Leistung fressen. Jetzt steht demnaechst mal ein Ausritt in's Gelaende aus. Bin zuversichtlich, dass mir der Lenker da auch besser gefallen wird als der alte.
Was leider noch nicht so riesig funktioniert ist die olle U-Brake mit den neuen Hebeln. Da muss ich noch tuefteln, das mit weniger Kraft hinzubekommen Derzeit arbeitet die hintere Bremse sehr reifenschonend.