• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Keine Rennmaschine, nicht bis 1990 - Giant Boulder500

PeterZ1982

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2013
Beiträge
987
Reaktionspunkte
562
So,
als Nebenprojekt aus meinem Versuch, ein Alan-Rad mit Deore I Gruppe zu irgendetwas wie einem Feldweg-Rennrad aufzubauen, wird ein Giant-Rahmen aus dem Keller einer Bekannten dem kalten Händen des Schrotthändlers entrissen, um für dreckige Ausfahrten in das Augsburger Umalnd herzuhalten.

Nachdem schon eine Menge zu dem Vorhaben im Alan-Thread steht, sei darauf verwiesen.
http://www.rennrad-news.de/forum/th...etauglichen-rennrad-trekking-whatever.124933/
Ich werde künftig versuchen, das etwas zu trennen.

Stand der Dinge bis jetzt:

Habe hier:
- einen Rahmen (mit festsitzender Sattelsütze)
- Deore XT 734 Cantileverbremsen
- Deore XT 735 Umwerfer vorne
- Deore XT 735 Umwerfer hinten (auf dem Weg)
- Shimano ST-6400 Bremsschalthebel (auf dem Weg)
- Schwalbe Smart-Sam-Drahtreifen, die waren dabei und sind erst eine Saison alt.
- alle Züge, nen Dolphin-Sattel
- ein Haufen Schrott, der Original dran war (alle Lager hinüber, Gripshift-Schaltung, NoName-LRS mit zerstörten Naben...)

Mache heute Abend mal paar Bildchens. Als nächstes steht der Tanz mit der Sattelstütze an, die weicht seit ner knappen Woche mit WD40 ein.

Sollte jemand vielleicht einen passenden 26"-LRS, oder M730er-Naben rumfliegen haben, die würde ich gerne abnehmen. Und für Vorschläge zu einem Kompromiss mit der Übersetzung wäre ich auch offen...
 

Anzeige

Re: Keine Rennmaschine, nicht bis 1990 - Giant Boulder500
Klingt ein wenig wie mein Bomber:


Der hat mittlerweile ein neues Vorderrad - irgendein modernes Ding mit scheibenfaehiger XT-Hochflanschnabe. Beim alten war die Felge bald durch. Kann mal gucken, was da fuer eine Nabe drin war.

Der soll jetzt auch so einen Dirt Drop Bar wie hier bekommen:


So'n Unsinn passiert dann wohl, wenn Rennradler versuchen MTB zu fahren.
 
Auch hier n UPDATE:

20140214_194505.jpg

DAS Problem schlechthin: Die Sattelstütze will ums Verrecken nicht raus. Ansonsten geht bin ich eigentlich ganz glücklich damit, nach etwas Rahmenpflege sieht es sogar noch ganz gut aus...

20140214_194517.jpg

Erste Teile des XT735 - Anhangs. Das Schaltwerk lässt leider schon ewig auf sich warten, hätte wohl die ebay-Bewertungen lesen sollen, vor ich was kaufe...

20140214_194525.jpg

Stolz glänzt der Name wieder am Oberrohr. Alle Schriftzüge scheinen mir lackiert zu sein... Schön, weil sie sich dann auch aufpolieren lassen.

20140214_194535.jpg

Noch mehr XT-Stuff, hier M734

20140214_194602.jpg


20140214_194644.jpg


20140214_194650.jpg

Und die Bereifung...

Ich habe mich wegen des Lenkers nochmal zu einem sachkundigen Fahrradspezialisten begeben, weil ich diesen OnOne-Midge, wie von @einbeiner vorgestellt, mit Rückgaberecht zum Testen bestellen wollte. Der hat nur den Kopf geschüttelt, weil er
a) noch nie sowas gesehen hat
b) sich nicht vorstellen kann, wie die Form sinnvoll nutzbar sein soll.
Ich konnte seinen Ausführungen größtenteils folgen und habe mich zu einem kompakten Rennlenker entschieden, der hier im Forum angeboten wurde:
NEWTON_4d4818723e17d.jpg

mit wenig Reach und Drop sollte der zusammen mit STIs in 44cm auch stabilvon oben zu greifen sein, wenns mal ruppig bergab geht.


Hier fehlen noch
- Sattelstütze: Die kann erst besorgt werden, wenn ich die alte rausbekommen habe, weil ich an dem überstehenden Teil aufgrund von "Montagespuren" kein Maß mehr nehmen kann...
Die wäre ideal: Shimano SP-M730
F2338A45-6DCB-4469-AA00-D33B63DE6FB3.jpeg


- ein 26"-LRS: Diese Naben: Shimano HB-M730
3BD87DC5-D7E0-4D68-86ED-CB33AD5D9905.jpeg

schwotze Felgen, keine Ahnung was für welche. Vor kurzem hatte ich mal schöne schwarze von Ritchey aufm Schirm, aber vergessen rechtzeitig zu bieten...

- n Vorbau: Da habe ich überhaupt keine Ahnung. Also noch nichtmal die Grundform, das sieht ja beim MTB ganz anders aus. Soweit ich das sehe KEIN AHEAD, aber Klemmmaß brauche ich 31,8mm. Belehrt mich!

Soweit so gut, sollte irgendwer konstruktiven Senf haben, der weg muss, oder das ein oder andere ungeliebte Teil aus seiner Kiste wiedererkennen, das auch weg muss...
 

Anhänge

  • 20140214_194548.jpg
    20140214_194548.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 28
Ja das war sie. Macht ja auch Sinn, die nicht zu lackieren, verkratzt bei richtiger Nutzung ja sofort. Da bestünde dann auch Interesse...
 
Mit STI wuerde ich auch einen Rennlenker bevorzugen. Vielleicht eher einen Compact und nicht so eine Ergoform, aber wer weiss, dass kann ja durchaus gut passen.
 
Ich hätte das Teil trotzdem gerne ausprobiert, aber in drei Läden wollten/konnten das bestellen...
 
ich glaube ich hab noch ne schwarze LX kurbel, allerdings ohne blätter.
das modell hier ist´s, bild geklaut bei ebay:
$%28KGrHqR,!i!E-zqLJQUoBP8gy2!c%29w~~48_72.JPG


allerdings ist die in nem ausgelagerten karton, da komm ich erst anfang märz wieder ran. bei interesse mach ich fotos.
 
Achja, Innenlager fehlt auch noch:
Shimano BB-M730
0E8EA474-9783-4451-B801-613F408B2D05.jpeg
Öhm - warum muss es denn partout so ein altmodisches offenes Konuslager sein ? Du willst ja keinen originalgetreuen Aufbau machen, sondern einen pragmatischen, und da würde ich auf jeden Fall ein preiswertes aktuelles Shimano-Patronenlager bevorzugen.

Bei meinem schon erwähnten GIANT-'Track'-Umbau war es aber nix mit "preiswert", weil der Rahmen 73 mm Gehäusebreite hat, und um da die gewünschte 105er Kurbel (mit Octalink - ja, ich weiß, das ist "pfui", aber es taugt schon was, und man sieht's ja von außen nicht ... :cool:) unterzubringen, kam leider nur ein NOS XTR-Lager (BB-M 952) in Frage, da eben nur die erste Generation der Octalink-MTB-Innenlager identisch mit dem entsprechenden 'Road'-Standard von Shimano war (Ausführung V1; die MTB-Lager haben dann später längere/tiefere Nuten bekommen = Ausführung V2).

2011-05-01 02a GIANT Track XTR-Tretlager.jpg


Dieser ganze Unfug muss Dich natürlich überhaupt nicht kratzen, wenn Du schön beim Vierkant-Standard bleibst (da gibt es auch preiswerte Patronenlager für 73 mm Gehäusebreite, falls das bei Deinem GIANT der Fall sein sollte), aber über eine "Straßenkurbel" würde ich vielleicht an Deiner Stelle zumindest mal nachdenken, oder ggf. über einen entsprechenden Umbau einer 3fach MTB-Kurbel - das geht ja beim 110er Lochkreis-/Fünf-Arm-Standard noch problemlos. Dreifach-Kurbeln braucht man eigentlich eher selten, wenn man nicht wirklich damit in die Berge will, oder exzessiv im Schlamm spielen möchte, hingegen sind größere Kettenblätter ja nicht so schlecht, wenn man auf der Straße auch mal ein bißchen Tempo machen möchte ... ;)

2011-07-19 07ba Giant Track Probefahrt.jpg
 
schwotze Felgen, keine Ahnung was für welche.
In schwoartz mag ich Dir die tschechischen Remerx Jumbo ans Herz legen. Fahre ich in 32L auf dem Klassiker mit 2,1"-Reifen. Nicht die leichtesten, aber gut verarbeitet und stabil, doppelt geöst, günstig und jederzeit verfügbar - bei schnergy in der Bucht. Das Bunte sind natürlich Aufkleber.
 
Du willst ja keinen originalgetreuen Aufbau machen, sondern einen pragmatischen...
Danke für den Hinweis, bin in alte Verhaltensmuster verfallen :)

@Bridgestone RS 800:
du hast natürlich Recht,
- was das Lager betrifft. Hatte auch schon an ein Patronenlager gedacht, aus genannten Gründen. Ich mach das auch einfach mal abhängig, was mir so über den Weg läuft.
- und auch bei den Kettenblättern, wobei ich da ohnehin versuchen würde, entweder 2-fach mit straßengewohnter Übersetzung (52/42) zu fahren, oder 3-fach, dann aber mit 52 Zähnen auf dem größten Blatt. Auf jeden Fall will ich bei Vierkant bleiben, weil ich dann eben diese Wahlmöglichkeiten alle aus dem hier vorhandenen Fundus bedienen kann.
 
In schwoartz mag ich Dir die tschechischen Remerx Jumbo ans Herz legen. Fahre ich in 32L auf dem Klassiker mit 2,1"-Reifen. Nicht die leichtesten, aber gut verarbeitet und stabil, doppelt geöst, günstig und jederzeit verfügbar - bei schnergy in der Bucht. Das Bunte sind natürlich Aufkleber.

Nur noch 2 verfügbar, da muss die Entscheidung schnell fallen...
 
- und auch bei den Kettenblättern, wobei ich da ohnehin versuchen würde, entweder 2-fach mit straßengewohnter Übersetzung (52/42) zu fahren, oder 3-fach, dann aber mit 52 Zähnen auf dem größten Blatt. Auf jeden Fall will ich bei Vierkant bleiben, weil ich dann eben diese Wahlmöglichkeiten alle aus dem hier vorhandenen Fundus bedienen kann.
Das halte ich auch für absolut richtig, aber diese 105er Octalink-Kurbel hat bzw. kann einfach alles, was ich in diesem Fall haben wollte, und was in dieser Kombination nicht so leicht zu finden ist: ist schwarz :), hat 175 mm Kurbellänge, hat Stahlkettenblätter (zwengs dem Verschleiß), hat ein 53er und ein 39er Kettenblatt, und hat in NOS gerade mal 45 Euro gekostet, deswegen mußte es halt unbedingt diese sein ... ;)
 
Zurück
Oben Unten