• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kein Systemlaufrad

Registriert
29 Februar 2004
Beiträge
409
Reaktionspunkte
3
Ort
Rösrath bei Köln
Hallo,

neues Projekt.
Möchte nach meinem Unfall weg von meinen Systemlaufrädern. Suche mir gerade im Netz so einiges an.

Bin beraten worden als Beispiel : DT Swiss RR440 Felgen, Nabe DT Swiss 350, Speichen habe ich nicht mehr im Kopf.

Werden hauptsächlich im Einsatzgebiet zwischen Köln und Gummersbach gefahren. Also ehr windig und hügelig.
Preis bis ca. 700€ kann weniger und bei wirklicher Überzeugung auch mehr werden. Kann muss nicht.

Meine Laufräder waren Mavic Ksyrium Elite S.

Möchte aber individueller werden und auch leichter.
Was sagt ihr zu asymetrischen Felgen? Optik? Wirklicher technischer Mehrwert? Meinungen?
Eure Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du selber speichen?
Wenn nicht, dann lass dir doch von einem Laufradbauer was Schönes bauen, für 700 Tröten bekommt man dort was Besseres und Leichteres als so ein Systemlaufrad. Beratung ist inklusive.
 
Habe mir was bei Lightwolf frickeln lassen...

ca. 1,550 gr. für 90 kg mit Chris King - Naben/Pacenti SL23 Felgen - lag allerdings etwas über deinem angesagten Budget.
 
Hallo,

zur Asymmetrischen Felge am Hinterrad egal ob von DT oder einem anderen Hersteller, wird bei 11x fast ein must have sein außer bei 2/1 Speichung wie es einige Hersteller allen voran Campa u. Fulcrum bei ihren Sys LRS machen.
Kurz Infos zu den DT Felgen RR440 sehr sauber verarbeitet gewicht stimmt 449g bei 28l die OS ist noch in der Post, sind halt keine Aero, Hochprofil Breitfelgen, ich Baue sie mit DA Naben auf allerdings etwas unter deinem Budget:D.

PS: mein Kampfgewicht 80-86kg

Gruß k.l
 
Nein möchte nicht selber speichen.

Und wie sieht es mit den asymetrischen Felgen aus. Designsache oder wirklicher Mehrwert?
Da wäre ich Mal auf eure Meinung gespannt

Nun ja, Laufradbauer gibt es genug :)

Mehrwert ist halt der falsche Ausdruck - es gibt die technische Notwendigkeit dass das Laufrad auf einer Seite eine Kassette hat. Deswegen sind die Speichen kürzer, werden stärker gespannt und die linken Speichen können nicht mehr so fest gespannt werden weil die Felge sonst nach links wandert. Die Speichen dürfen aber nicht zu schwach gespannt werden, weil sie dann im Betrieb wechslend entlastet und belastet werden und dadurch stärkerer Belastung ausgesetzt werden.

Optimal zur Angleichung der Speichenspannung ist wahrscheinlich die Triplet-Einspeichung, asymmetrische Hinterradfelgen helfen auch ein wenig dabei die Speichenspannung rechts und links hinten anzugleichen. Ich habe einen Satz Zondas die nur Triplet-Speichung haben, und einen Satz Ventos die Triplet und eine asymmetrische Felge haben. Witzigerweise haben die Zondas ein Triplet weniger (14:7) und die ~100€ billigeren Ventos mehr Speichen aber die aufwendigere Felge. Halten tun die Zondas aber trotzdem, und haben ja auch einen recht guten Ruf. Also asymmetrisch kann sein, muß nicht - jedenfalls in der Systemlaufradwelt.

Wenn man selbst baut oder bauen lassen will sieht das dann anders aus. Baue mir jetzt selbst einen Satz ganz schnöde mit vorn 24 radial hinten 28 dreifach gekreuzt, lediglich dünnere Speichen links für die schwächere Spannung. Und mit 10fach Freilauf damit da nicht noch ein 1,85mm Spacer vor die Kassette kommt^^ Triplet gibt es leider nicht > 16:8 - mehr Speichen wurden mir für 90Kg schon zu Recht angeraten. Ja, die Zondas halten auch mit 21 Speichen hinten aber wenn man das selbst baut...
 
Ja, da kann man sich für überschaubares Geld was zusammenbauen (lassen), wobei ich dann wohl doch eher zu Sapim- oder DT-Speichen greifen würde.
Für Rundspeichen d'accord, CNs in den dünnen Kalibern sind ja auch eher nicht in Deutschland erhältlich, eher dann D-Light und Laser.
Die CN Mac 424 sind allerdings ziemlich konkurrenzlos, wenns Messer sein sollen. Bestimmt schlechter, als CX-Ray (zumindest bestimmt nicht durchleuchtet), aber für mich bislang immer gut genug, und bei dem Preis.....
 
DT Swiss RR440 Felgen, Nabe DT Swiss 350, Speichen habe ich nicht mehr im Kopf.
Das darf aber auch nicht annähernd 700 € kosten, sondern mit Aerolite/Aerospeed ca. 500, und mit Rundspeichen noch einmal kräftig drunter.

Alternativ wären Ryde Pulse Sprint zu überlegen, und DT240 Naben. Dann wirds aber eher eng mit dem Budget.
 
Zurück
Oben Unten