• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kein Gluten, keine Lactose

Boheme

Mitglied
Registriert
1 November 2007
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hai, Radlerfreunde und - freundinnen,
aufgrund einer lange geahnten, aber erst jüngst nachgewiesenen Nahrungsmittelunverträglichkeit bin ich nun auf der Suche nach gluten- und lactosefreien Energieriegeln für unterwegs. Gibt's sowas überhaupt? :ka: Bin dankbar für jeden Tipp.
Grüßle,
Boheme
 
AW: Kein Gluten, keine Lactose

Am besten selber backen.Ansonsten bekommst du eine Liste von Herrstellern die Glutenfreie und Lactosefreie Produkte vertrieben bei der Diätassistentin deiner Wahl.
 
AW: Kein Gluten, keine Lactose

Immerhin hast Du das Glück, daß einige Hersteller das kombinieren. (Wasa hat z.B. auch ein entsprechendes Knäcke im Angebot).
Ich denke sonst bleibt wirklich bloss selber backen.
Ach ja, und den Energierigel im gelben Biopack natürlich. Ist meines Wissens gluten- und wahrscheinlich auch laktosefrei.
 
AW: Kein Gluten, keine Lactose

Ist das mit dem Gluten und der Laktose amtlich und durch ärztliche Untersuchungen 100%ig geklärt? Bei mir war es das auch zunächst. Am Ende hatte ich nur die Laktoseunverträglichkeit.

Was die Energieriegel betrifft und was im übrigen fast alles betrifft was Du essen wirst: Selber backen, dann ist alles relativ billig. Natürlich kannst Du die auch Online bestellen (sehr sehr teuer), denn im Lidl oder bei Edeka wirst Du die kaum bekommen und wenn dann wäre Zutatenraten angesagt.

Rezepte gibt es übrigens via google in Massen.

Bei der DZG gibt es ein Handbuch mit allen Glutenfreien Lebensmitteln und Hinweisen ob Laktosefrei oder nicht. Gibt es nur für Mitglieder und die in dem Buch aufgeführten Händler sind nur die, welche an einer Befragung freiwillig mitgemacht haben.
 
AW: Kein Gluten, keine Lactose

Schau mal hier rein... HIER findest Du ne Menge Rezept-Tips und sonstige Informationen.

Grüße
SuperGurke
 
AW: Kein Gluten, keine Lactose

Du solltest dir auf jeden FAll von der Deutschen Gesellschaft die Positivliste für Glutenfreie Produkte bestellen ich glaube dafür musst du dort MItglied werden was sicher einen kleinen Obulus notwendig machen wird.Wenn du dich dann erstmal auf Glutenfreie Produkte beschränkst und die Laktosezufuhr weniger als 10g pro Tag beträgt werden sich deine Darmzotten regenerieren und du wirst höchstwahrscheinlich wieder Laktose vertragen können.Noch als Tip Laktose freier Käse ist nur Geldmacherei auch der Normale nahezu Laktosefrei.
 
AW: Kein Gluten, keine Lactose

Schon mal Danke für die Tipps.
@AndreK: Ja, das ist erwiesen. Abgesehen davon hatte ich das ja auch schon längere Zeit geahnt, weil mein Stoffwechsel nach der Zufuhr der zu meidenden Produkte nicht so lief, wie er sollte. Ich hab das zum Beispiel daran gemerkt, dass ich trotz regelmäßigen Ausdauer- und Krafttrainings einfach kein Gewicht verloren habe. Nicht, dass ich übergewichtig wäre - aber bei meinem Trainingsumfang dürfte ich trotz genetischer Disposition (eher Sprinter- denn Ausdauertyp) kein Gramm zu viel haben; hab ich aber, und einer der Gründe dafür war eben, dass meine Leitungen durch schlecht verdautes Zeugs verstopften.
 
AW: Kein Gluten, keine Lactose

Hi,
schau mal bei Seitenbacher.de
Der Sportriegel ist Laktose- und Glutenfrei, die anderen Riegel zum größtenteil Glutenfrei enthalten aber Laktose.

Grüße
Blechkopp
 
AW: Kein Gluten, keine Lactose

wenn du in deiner jugend mit gluten keine probleme hattest, solltest du mal schauen, ob du nicht schwermetallbelastet bist (quecksilber). du kannst dann nämlich mit viel fleiß die unverträglichkeit wieder loswerden. die tests sind wirklich definitionsache.

nehm nüsse mit!!
 
AW: Kein Gluten, keine Lactose

hi, hab irgendwo mal Pulver und glaub auch mal Riegel beworben geshen die zumindest Laktosefrei gewsen sein sollen.
Konnt mir hier aber keiner mehr weiterhelfen....

Eventuell zu den Riegeln auch Ergänzungen im Getränk möglich?
Apfelsaft? Kannst dadurch zumindest ein wenig die Riegel kompensieren.
Ansonsten wie gesechrieben, hab ich mit Nüssen/Rosienen gute Erfahrungen gemacht.

in nen kleinen Gefrierbeutel gehts auch gut im Trikot mit und da musste nix an Plastik in die Lanschaft pfeffern, da auch nix klebt und Triko und Hände schmutzig macht...
 
AW: Kein Gluten, keine Lactose

Handelt es sich um Zölikakie? (Zöliakiepatienten sind allerdings tendenziell untergewichtig.) Wie wurde Dein Problem denn diagnstiziert? Ich frage nach, weil ich auch Betroffene bin (Laktose, Fructose, Hefe, Gluten), allerdings keine Zöliakie habe.

Davon abgesehen schau doch mal in die einschlägigen Foren, es gibt zum Beispiel LIbase.de oder nahrungsmittel-intoleranz.com und andere. Auch das eine oder andere, in dem Mehrfachproblematiken thematisiert werden.
 
AW: Kein Gluten, keine Lactose

lactose intoleranz ist auch ne komische geschichte, google mal "lactose intolerance raw milk". das ist ne sache die kannst du auch langfristig wieder loswerden, du musst nur erstmal die ultrahocherhitzen milchprodukte, denen die enzyme fehlen damit der körper sie aufschlüsseln kann, meiden.
 
AW: Kein Gluten, keine Lactose

Gibt's sowas überhaupt?
Hi Boheme,

ich habe als Veganer ähnliche Probleme mit der Nahrungszufuhr, vor allem bei RTFs und Marathons. Dort verpflege ich mich u.a. mit den "Active Greens" von Organic Food Bar, die könnten auch etwas für Dich sein. Die schmecken hervorragend, gehen gut runter und sind gut verdaubar. Ein Riegel kostet bei diversen Onlineshops ca. 2,– Euro.

Hier die Produktbeschreibung zu den "Active Greens":

Diese Riegel sind anders als alle Anderen. Sie sind nicht knusprig,körnig oder hart sondern schön weich und saftig. Eine nährstoffreiche Rezeptur die Wirkung zeigt und schmeckt. In diesem Bioriegel sind alle Zutaten 100% roh. Die Bioenergie und Bioinformation der Nährstoffe bleibt dadurch vollständig erhalten. Für Rohköstler geeignet. Insgesamt 4000 mg gemahlener Spirulina Algen, Heidelbeeren und Preiselbeeren, Weizengrassaft- und Gerstengrassaftpulver, liefern zertifizierte BIO Power. Geballte Kraft auf kleinstem Raum.

Die Riegel werden schonend hergestellt, ganz natürlich ohne Gentechnik, Konservierungsstoffe, Additive, Salz, raffinierten Zucker, Erdnüsse, Soja und Milcherzeugnisse.

Zutaten:
Mandelbutter*, Dattelpaste*, Agavennektar*, Vollreis-Protein*, Rosinen*, Leinsamensprossen*, Quinoa-sprossen*, Sesamsamen*, Weizengrassaftpulver*, Gerstengrassaftpulver*, Hawaiian Spirulina*, Heidelbeerpulver*, Himbeerpulver*, Rübensaftpulver*, Brokkolisprossen*.

Ernergie pro Riegel:
305 kcal., davon 20% Protein, 50% Carbon, 20% Fat, 10% Fasern/Ballaststoffe

* aus kontrolliert biologischem Anbau
 
Ich bin nun seit knapp zwei Wochen auch im Club der Glutenunverträglichen (jedoch keine Zölliakie, da Biopsie negativ).
Dazu kommen noch hohe Antikörperwerte bei Milchprodukten und Nüssen.
 
Ich bin nun seit knapp zwei Wochen auch im Club der Glutenunverträglichen (jedoch keine Zölliakie, da Biopsie negativ).
Dazu kommen noch hohe Antikörperwerte bei Milchprodukten und Nüssen.
Wer hat den die Glutenunverträglichkeit wie diagnostiziert?
Ich will da keinem zu nahe treten, aber wenn ich so manche Stories höre...der "frei von" Markt hat halt aktuell Umsatzpotential ohne Ende.
Aber ich beklag mich auch nicht, durch tausende vom Heilpraktiker oder Ernährungsberater per Handauflegen testierte Glutenunverträglichkeiten, haben die Schär-Foccacia inzwischen eine Qualität erreicht, daß ich mich zur Not bei meiner Holden (mit positiver Biopsie) durchschnorren kann (wenn mein Vollfettes Vollkornbrot zur Unzeit alle ist). Und für Nudeln brauchen wir nur noch einen Topf anzusetzen (das glaubt keiner, wie grauselig das Zeug vor 15 Jahren war).

Ansonsten kann ich aus langjähriger, wenn auch nur mittelbarer, Erfahrung nur sagen: wenns ernst ist, eine wirklich gute Lesebrille oder Lupe zum Einkaufen mitnehmen. Auch vermeintlich bekannte "Composite" Lebensmittel regelmässig überprüfen (irgendwann hat Iglo die Rezeptur für Pfannengemüse geändert, stand natürlich in 2pt. drauf).
Und natürlich am besten alle Einzelteile selber zusammenrühren.

P.S.: "Composite" fängt leider schon bei trivialen Dingen an. Wer glaubt, an Kartoffelchips, gesalzen, müsse weder Lactose, noch Nuss, noch Gluten ran....die guten funny-frisch sind zumindest Glutenfrei. Sogar die "ungarisch".

Selbstgebackener Reiskuchen geht immer, in Deinem Fall dann auch ohne Nüsse und mit Sojamilch angesetzt.
 
@talybont Hallo :) Da hat sich die Ausgrabung und Wiederbelebung eines älteren Freds gelohnt :daumen: :) Wollte auch schon länger mal nachgucken, ob es so etwas in dem Forum gibt (habe mich immer schon gewundert, dass es hinsichtlich dieses Themas kein Fred zu geben schien...)
Auch ich vertrage kein Gluten und keine Laktose mehr. Die Tests stehen noch aus - eine andere Geschichte.
Ich habe Energieriegel schon selber gemacht und auch gekauft. Gerade am Wochenende hat mir ein RRkollege ein Rezept für Energieriegel zum Selbermachen gegeben. Werde sie hier mal reinstellen. Ansonsten die Milchreisenergieriegel mit laktosefreier Milch sind auch sehr lecker :)

Ach ja: Trockenobst kann ich auch empfehlen (wie schon oben angedeutet). Ein RRkollege (positive Biopsie vor sieben Jahren) nascht das auch und hat es mir empfohlen.
Und ja: Jederzeit und immer wieder Inhaltsangaben überprüfen. After Eight ist seit 2007 nicht mehr laktosefrei :crash: :( Habe ich feststellen müssen :(

Glutenunverträglichkeit geht auch ohne positive Biopsie. Die sogenannte "Nicht-Zöliakie Glutensensitivität" ist noch relativ unerforscht. Auch wenn der Dünndarm nicht angegriffen wird, bedeutet aber nicht, dass der Körper nicht verrückt spielt, wenn er Gluten ausgesetzt wird. Es gibt auch Fälle, da ist das Blutbild positiv, die Biopsie negativ. Warum das so ist, weiß bis dato keiner. Aber es wird einem empfohlen, sich in so einem Fall auch streng glutenfrei zu ernähren, weil die Langzeitfolgen nicht bekannt sind.

Entschuldigt...Ich mache gerade seit einem Jahr eine echte Tortur durch mit Gluten und Laktose, habe mich daher sehr mit der Thematik auseinandergesetzt. Nach neun Monaten ohne Gluten bin ich gerade in der Provokation, um zu testen, was das nun ist. Ganz klinisch mit Blutabnahme usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw.: meist hilft es ja nicht, weil eine Allergie gegen Hülsenfrüchte gerne mit der gegen Nüsse zusammenkommt, wenn in Deinem Fall nicht, die Erdnuss läuft nicht umsonst unter "Sudanesische Bohne";) Kann klappen, muss leider nicht.

@Chicks_on_Slicks im "Linksfahrer-Urlaub" haben wir auch glutenfreien Hafer öfters im Supermarkt gefunden. Allerdings ist der zumindest mit Vorsicht zu probieren, gerade wenn man lange komplett getreidefrei war. Auch da, wenns gut klappt, prima.
 
Zurück
Oben Unten