• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Keep Distance - Für mehr Sicherheit

Ähm? Du weißt, das laut StVo 1,5 der MINDESTwert ist? Warum sollten wir uns mit weniger zufrieden geben? Stell dir mal vor, der überholt und in dem Moment komm ne Windböhe von rechts..

Grüße
Denis
 
schon klar. aber mit so einem abstand kann man keinen radler in einer 50er zone vernünftig überholen. und dann fährt dieser ja vielleicht sogar auf der autofahrbahn, obwohl es einen angemessenen radweg gibt?!
man muss schon realistisch bleiben.
 
und was ist auf landstraßen?

kein radweg... kein seitenstreifen.... limit bei 70 oder 100.... viel spaß bei 30 cm abstand überholt zu werden. selbst bei nem lkw ziehts einem bei nem knappen meter schon in seine spur.
 
Hmm..okay, aber ich fahre in der regel auf Landstraßen und da dürfen die in der regel 70km/h wenn nicht sogr 100km/h fahren und da ist der Windstoß, denn du von der Seite bekommst bei 50km schon extrem! Ich find 1,5m genau richtig!
 
brulp schrieb:
und was ist auf landstraßen?

kein radweg... kein seitenstreifen.... limit bei 70 oder 100.... viel spaß bei 30 cm abstand überholt zu werden. selbst bei nem lkw ziehts einem bei nem knappen meter schon in seine spur.

da ist das schon recht. die aufschrifft kannst du aber nicht wegblenden, wenn du wo anders unterwegs bist.

z.b fahre ich den letzten km vor meinem haus auf einer rel. breiten 50er zonen strasse, bei der der radweg für beide richtungen links liegt. dort sind aber auch andere strassen, die rein fahren.ist allso bei über 25km/h schon ziemlich gefährlich , so fahre ich auf dem auto fahrbahn. wenn ich da gerade konzentriert auf dem oberlenker liege und mich so weit wie möglich rechts halte(ca. 10 links vom weißen durchgehenden streifen) macht es mir nichts aus, wenn mich die autos mit knapp einem halben meter nicht zu schnell überholen. wenn sie das so machen, kann auch der gegenverkehr vorbei. zur not fährt man halt auch bisschen schneller, damit die autos keinen grund haben einen zu überholen.
wenn sie das mit 1,5m machen würden wären sie schon im gegenverkehr.bei stark befahrenen strassen ist das schon ein problem.
 
jaja ich weiß - don't feed the troll

will nur kurz mal anmerken, dass sich jeder mal ein Maßband vor dir Brust halten soll um zu sehen wie wenig 50cm sind. Bei mir ist das knapp bis zum Armgelenk. Also zwischen Lenker und Auto würde nichtmal ein GeoDreieck passen. Da hätte ich danach gut 5min Nervenflattern....


Das Trikot finde ich ne gute Idee.


für die Größen - ich hab mal auf der Owayo seite geguckt, leider kann man kein Jpeg rauskopieren und verlinken (ist ne Flash seite).
deshalb: http://www.owayo.com/screen_frameset_bike.htm auf den doppelpfeil rechts unten klicken und dann links im menü unter größen.


Ich finde, dass das Bild nicht selbsterklärend ist. Man versteht es wenn man weiß was gemeint ist, aber so ne alte Schabracke im Auto hintendran glaub dann vermutlich noch sie solle bis 1.5m hinter einem dicht auffahren solange sie nicht überholen kann. :/


Wäre gut, wenn man dieses Bild hier: http://www.adfc-bw.de/presse/server3.htm irgendwie stilistisch schöner hinbekommen könnte, wie auch schon einige hier geschrieben haben.


Nebenbei merke ich mich mal für ein Trikot Größe S vor. :)


Gruß Mooff
 
Dukesim schrieb:
schon klar. aber mit so einem abstand kann man keinen radler in einer 50er zone vernünftig überholen. und dann fährt dieser ja vielleicht sogar auf der autofahrbahn, obwohl es einen angemessenen radweg gibt?!
man muss schon realistisch bleiben.

Ich weiß nicht, ob du auf selbstmord stehst, aber schon mal mit nem 50 cm Abstand, der dir ja schickt von einem LKW überholt worde.
Stelle dir vor, du fährst 40, der LKW fährt 80-90.
Du wirst von dem Sog ordentlich mitgerissen und musst ganz schön Kraft aufwenden, das du nicht nach links gezogen wirst.
Fährst du Rennrad....ich bezweifle das so ein bisschen.
Aber ich hoffe auch für dich - etwas leichtsinnigen Menschen - dass dir nichts passiert wenn du auf "unseren" Strassen unterwegs bist.

Denke mal drüber nach, ich hoffe du änderst deine Meinung noch.

Gruß G.
 
Klar nur..wie viel % der gesammten Strecke bist du schon in dieser Situation und wie viel bist du auf der LandStr.? Und ausserdem...bei Owayo kosten Sonderwünsche keinen Aufpreis..du kannst ja 0,5m bei dir drauf drucken lassen...ich möchte gerne 1,5m!

Grüße
Denis
 
lass bitte das mit dem troll.
einfache argumente reichen mir auch.
das mit dem möglichen missverständniss ds zeichens kann wircklich vorkommen.

edit.
ja das mit der landstrasse ist schon klar, da fahren die autos ganz anders. da ist es ja schon recht.
0,5m sind vom äußersten punkt des fahrers bis zum äußersten punkt des autos zu messen (zum seitenspiegel)
 
brulp schrieb:
und was ist auf landstraßen?

kein radweg... kein seitenstreifen.... limit bei 70 oder 100.... viel spaß bei 30 cm abstand überholt zu werden. selbst bei nem lkw ziehts einem bei nem knappen meter schon in seine spur.


Ja, und vor allen Dingen unser Kamikaze-*ichbringmichum*- Dukesim

Bei 58 Kilo, so viel wiegt er, wird man sehr schnell mitgezogen. und auch richtig heftig.

Ich fahre Aero-Laufräder.....bei nem LKW und 30 cm abstand, wenn dieser 100 fährt reisst mir das Vorderrad nach links, da muss ich schon ale Karft aufwenden...
 
kigollogik schrieb:
Ja, und vor allen Dingen unser Kamikaze-*ichbringmichum*- Dukesim

Bei 58 Kilo, so viel wiegt er, wird man sehr schnell mitgezogen. und auch richtig heftig.

Ich fahre Aero-Laufräder.....bei nem LKW und 30 cm abstand, wenn dieser 100 fährt reisst mir das Vorderrad nach links, da muss ich schon ale Karft aufwenden...
ganz toll, dass du solche übertriebenen beispiele zur argumetation heranziehst. 100..lkw.. aerolaufräder..und schon nur 0,3m
NOCHMAL: auf der landstrasse sind 1,5m in ordnung.
 
Dukesim schrieb:
ganz toll, dass du solche übertriebenen beispiele zur argumetation heranziehst. 100..lkw.. aerolaufräder..und schon nur 0,3m
NOCHMAL: auf der landstrasse sind 1,5m in ordnung.

Du schriebst aber weiter oben noch etwas anderes..plötzlich sind es also doch 1.5....dann ist doch alles in Ordnung und du hast nichts mehr am rummeckern.....

Dukesim schrieb:
edit.
ja das mit der landstrasse ist schon klar, da fahren die autos ganz anders. da ist es ja schon recht.
0,5m sind vom äußersten punkt des fahrers bis zum äußersten punkt des autos zu messen (zum seitenspiegel)


Wieso ist denn das Beispiel übertrieben, die 30 cm sind von dir. Und es ist nun mal normal das LKW's 90 - 100 fahren

Gruß G.
 
Du schriebst, das du meist in der Stadt fährst...Kurier?
In diesem Fall liegen ganz andere Bedinungen vor. Der UNterschied ist, dass du es gewohnt bist, das Autos mit wenig Abstand vorbeifahren.

Sehr wahrscheinlich siehst du einfach die Gefahr ncht mehr, das soll keine Kritik an dir sein...

Gruß G.
 
dann ist ja aller geklärt:) du kannst ja ne Regenjacke in der Stadt überziehen ;)
 
also gerade mit der stadt seh ich das problem. ich fahre auch sehr nah am rechten streifen oder am bordstein. jetzt das problem:

ein auto überholt knapp, vielleicht einen meter abstand, im normalfall macht das ja nichts, wenn man die spur hält. so, jetzt kommen da gullis... wenn ich glück habe sind auf fahrbahnebene --> drüber fahren
wenn ich nicht so glück habe sind 2-3 cm in den asphalt eingelassen... da fahr ich nur einmal drüber und danach nie wieder, also nen schwenk nach links.

oder wie in hagen... die rillen der gullis verlaufen parallel zur fahrbahn. wenn ich also darüber fahre kann es gut sein, dass mir mein vorder- oder hinterrad drin hängen bleibt. ich denke jeder weiß wie es ist wenn man (auch schon langsam) mal in ne schiene rutscht. also auch mal flott ausweichen wenn man das zu spät sieht. na... da sind schonmal 30-40 cm weniger... bei nem halben meter abstand hängt man mit dem lenker im spiegel.
 
Hi Leute. wie viele leute nehmen den bisher ein trikot also meine jetzt wo liegt der preis im moment danke !!!!!
 
Würde mich auch interessieren! Ist nämlich vom Preis abhängig, ob ich 1 oder 2 nehme!

Grüße
Denis
 
hallo beginner19,

bisher sinds insgesamt 31 Trikots zu je 44,40€. Ab 35 würden die Trikots dann noch 38,51€ kosten.

Bei interesse einfach hier melden.

Ciao,
Kuvasz

-> falls beginner19 auch an einem Trikot interessiert ist wären es schon 32... :) Ich glaube fest an eine Preisänderung... nach unten :D

ACHTUNG:
wenn jetzt durch die vorhergegangenen Diskussionen nun doch kein Trikot möchte, soll sich bitte hier (oder per PM) melden, damit wenigstens die anderen Interessenten den aktuellen Preis wissen! Danke!
 
Zurück
Oben Unten