• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Speedplay

blackwave

Cadence Cadence Cadence!
Registriert
24 Mai 2012
Beiträge
913
Reaktionspunkte
425
Servus,

ich fahre derzeit am MTB sowie am RR Speedplay (Zero). Leider sind bei letzterem die Nadellager ziemlich schwergängig, insgesamt sind die Pedale ziemlich am Ende. Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich mittlerweile vom Angebot von Speedplay völlig überfordert bin - was ist denn zu empfehlen?

Lohnen sich diese walkable Platten? Meine Zeros sind drei Jahre alt, ich bin mit denen ordentlich gelaufen und bis auf leichte Schrammen ist eigentlich nichts zu sehen. Das war für mich immer der diesen Vorteil gegenüber Look und Co., ganz zu schweigen vom Einstieg.

Merci!
 
Hast Du die Lager mal abgeschmiert? Eigentlich ist es gut wenn die Lager zäh laufen, solange sie Spielfrei und ohen Geräusche oder Gekratze drehen. Wenn sie leicht drehen, sollte man sie wieder abschmieren. Bist Du sicher dass die Lager kaputt sind?

Ich habe Speedplay die 9 Jahre alt sind und die laufen problemlos. Die teuren neuen Platten hab ich nicht, dafür nutze ich aber die PLastekappen um das System und die PLatten von Dreck zu schonen.
 
Ich habe die Lager einmal pro Jahr abgeschmiert, mittlerweile ist insbesondere das linke Pedal wirklich ziemlich schwergängig,..
Wenn ich nur einen Schuh einklicke, kann ich zuschauen, wie sich die Ferse seeehr gemächlich Richtung Boden bewegt...o_O:D Aufgemacht, Problem gesucht. Industrielager läuft butterweich, das Nadellager leider nicht.
 
Hast du das Lager mal komplett demontiert und gereinigt? Finden sich auf der Achse Spuren?
 
Ich habe natürlich beide Pedale gereinigt und die Lager überprüft.. ;)
Die Industrielager laufen bds. wie gesagt butterweich nur das Nadellager links ist absolut schwergängig und sollte konstruktionsbedingt nicht zu wechseln sein, richtig?

PS: Ich traue es mir durchaus zu, zu erkennen, ob das Pedal einen Treffer hat oder nicht. Ich suche aber keine "hast-du-schon" Lösung, sondern mir wäre mit einer Beratung / Erfahrungsberichten mehr geholfen.

In dem Fall: Light Action vs. Zero.

Nix für ungut..
 
Der Aufbau der Lager ist bei allen Speedplay-RR-Pedalen ziemlich gleich. Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit 3 Paaren Light Action über 9 Jahre berichten – meine Pedale leben alle noch. 2x Cromo und 1 x Stainless.

Ich glaube man kann nur den kompletten Pedalkörper inkl. Lager kaufen und bei de CroMo-Pedalen ist dass dann der finanzielle Totalschaden. An Deiner Stelle würde ich ein gebrauchtes Zero-Paar suchen in der Börse. Dann hast Du die Option Lagerteile oder Pedalkörper zu tauschen und hättest noch ein Reserve-Pedal als Ersatzteillager. Ich würde bei Zero bleiben, weil man die so einstellen kann dass die Hack nicht an die Kettenstrebe stößt.
 
Nadellager sind auch zu wechseln, kuck mal bei Rulla bearings im netz
 
Zurück
Oben Unten