Persönlich würde ich das Scott nehmen. Ein Bekannter von mir hat das
Rose, auch ein schönes Rad, sieht wegen des sehr langen Steuerrohrs aber mE nicht wirklich sportlich aus. Wie der Komfort am
Sattel beim
Rose ist, wäre für mich auch noch die Frage, das Oberrohr ist ja nicht geslopt.
Ein normales Rennrad mit ungekürzter Gabel ist vorne idR ebenfalls hoch genug (jedenfalls mit geflipptem Vorbau) und den Reach kann man über die Länge des Vorbaus anpassen. Den Komfort am
Sattel bekommt man ganz gut auch mit einer lang ausgezogenen Sattelstütze hin. Es gibt ja viele normale Räder mit etwas Sloping, da geht das ganz gut.
Nur wenn das alles noch nicht reicht und man nicht anfällig für Sitzknochenprobleme ist, macht eine Komfort-Geometrie Sinn. Ich habe neuerdings auch einen "Komfort"-Renner (Look 566). Die aufrechtere Haltung führt einerseits zu weniger Nackenschmerzen, aber leider auch zu mehr Sitzbeschwerden. Beim alten Rad mit flacherer Sitzposition kam ich mit dem harten Specialized Toupe
Sattel ganz gut klar, nun leider nicht mehr, jede Ausfahrt ist mit Sitzbeschwerden verbunden. Sehr angenehm ist allerdings der etwas längere Radstand, da bewirken 1-2 cm mehr wahre Wunder für die Laufruhe.