• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Retro Rennrad

louiscyphre123

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
488
Reaktionspunkte
39
Hallo,
ich habe dieses Thema schon in der Kaufberatung angeschnitten, aber vielleicht ist es hier bei den Klassikern doch besser aufgehoben ;-)

Ich hab zum "richtigen" Rennradfahren ein halbwegs modernes Specialized Allez.
Ich möchte mir nun gerne für gelegentliche Ausflüge und kurze Familientouren ein schickes Stahlrad kaufen,
und wollte dafür nicht mehr als 250 Euro ausgeben.

Ich hab in meinem Umfeld jetzt zwei Räder gefunden, und hätte gern mal gewusst, was Ihr davon haltet, bzw. worauf ich achten sollte, und ob es bei den beiden Vor-/Nachteile gibt hinsichtlich Tauglichkeit, Alter, Robustheit, Ersatzteilversorgung:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ein-altes-rennrad/687961475-217-1638

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ot-pa-10-le-vintage-eroica/668592052-217-2512

Vielen Dank schonmal!
Gruß
Ulli
 
Neee, ich wollte schon zeitnah und regional zuschlagen ;-)
Tut sich das was, ob ich bei den genannten Rädern die Simplex oder die Shimano 600 Schaltung habe?
 
Hinsichtlich Ersatzteilversorgung sind ältere französische Räder wie das Peugeot PA10 etwas problematisch. Es gibt zwar alles, aber nicht an jeder Ecke. Ansonsten sind beide Angebote brauchbar, allerdings sollte beim Preis noch etwas zu machen sein. In jedem Fall genau anschauen und Probefahrt machen, auch freihändig. Wenn es nicht geradeaus läuft, Finger weg.
 
Wichtiger wäre ausserdem die Frage ob die Größe so passt - soviel Stützenauszug wie bei modernen Rädchen ist nicht so angebracht :)
 
Das in Versmold finde ich persönlich extrem hübsch. War auch schon drauf und dran mal hinzufahren. Ich würde das nehmen. Auch wie schon erwöhnt hinsichtlich Ersatzteile. Also soferns denn passt.
 
Ich hab gerade gesehen, dass bei dem Peugeot Schlauchreifen original drauf sind....
Kann sich mal jemand die Fotos anschauen - das ist doch wohl immer noch der Fall, oder?
Dann wäre das Rad schonmal raus...da hat man ja einen Riesenbuhei bei einem platten...und Drahtreifen auf die Felgen draufziehen, geht dann ja auch nicht, gell?
 
Ich finde das in Versmold auch klasse.....200,- in die Tasche stecken und ab dahin.....

und gegebenenfalls nen 70er in einen einsatzfertigen Drahtreifensatz investiert
 
@Tichy ...die Größe muss ich natürlich testen, hab aber schon vorher drauf geachtet, dass das so halbwegs passt....der Fahrer des Alimo ist z.B. etwa so groß wie ich.... und ich will ja keine wer weiss wie langen Touren machen.
 
@Tichy ...die Größe muss ich natürlich testen, hab aber schon vorher drauf geachtet, dass das so halbwegs passt....der Fahrer des Alimo ist z.B. etwa so groß wie ich.... und ich will ja keine wer weiss wie langen Touren machen.

Wie groß wäre das denn? Das Rad ist nämlich verhältnismäßig klein und dürfte nach Augenmaß ab normal proportionierten 1,80 m Probleme bereiten. Ansonsten ist es eine gute Wahl. Alimos stammen übrigens von Benotto und entsprechen exakt den Benotto-Modellen. Ich meine, das sei eine niederländische Importmarke gewesen.
 
na ja ich tendiere zu etwas zu kleinen Rahmen...ist wendiger(Stadtkind) und wenn er bis ca. 1,80 ist ....na dann passt es doch.

Ach...das ganze Arabesque Gedöns ist ziemlich teuer und gesucht, wie ich bei meinem Flandria merke.
 
Also wenns um die Ecke ist, dann hin und drauf setzen. Brauchen wir hier nicht viel philisophieren ;)
 
Wenn Corto Maltese mir was rät...mache ich das :)
Ich bin so 1,74 ca. - der Verkäufer 1,78

Versmold ist nicht so ganz um die Ecke....aber ich werde hinfahren....
Besonders weil Schlauchreifen nicht in Frage kommen...
 
Wenn Corto Maltese mir was rät...mache ich das :)
Ich bin so 1,74 ca. - der Verkäufer 1,78

Versmold ist nicht so ganz um die Ecke....aber ich werde hinfahren....
Besonders weil Schlauchreifen nicht in Frage kommen...

1,74 m klingt gut in Bezug auf das Rad. :daumen:
Das Peugeot wäre dann wohl ohnehin zu groß gewesen.
 
Ach...das ganze Arabesque Gedöns ist ziemlich teuer und gesucht, wie ich bei meinem Flandria merke.

Wenn ich mich nicht vertue sind Schaltwerk und Bremsen aber nicht die Arabesque Version, oder? DIe Bremsen sehen nach der Ur-600 aus und das Schaltwerk auch ein bisschen. Das macht das Rad aber natürlich nicht weniger schick.
 
Zurück
Oben Unten