• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Gebrauchtrad

Seabass

Neuer Benutzer
Registriert
19 September 2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Moin Moin,

Ich hatte vor einigen Tagen einen alten Stahlrenner bekommen, der is mir nur viel zu groß. Jetz wollte ich ein günstiges "einsteiger" RR haben und hab jetzt etwa 2 Wochen lang gelesen, von wegen min 105er Shimano oder sowas, bin mir aber nicht sicher ob dies auch immer unbedingt sein muss.
Ich hab mal im Kleinanzeigen ein wenig rumgesucht, was bei mir in der Nähe ist und was in meinem Preisbereich liegt. Leider konnte ich zu den meißten nichts im Forum finden, bzw. über das Cody hab ich nirgends was gefunden...
Könnt ihr mir eine Empfehlung geben?

1. Cube Aerial
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/cube-aerial-triple-(2009)-(56cm)/38305092
2. Cody T pro Rahmen mit Campangnolo Mirage
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hessen/fahrraeder/damen/u110309
3. Bulls
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bielefeld/fahrraeder/herren/u160314
4. Stevens San Remo
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/stevens-san-remo-rennrad/34057879

500Euro ist die Grenze leider bei mir.. Das 2. wäre preislich einfach genial, falls es in Ordnung wäre. Freue mich schon auf eure Tips und Ratschläge!
 
AW: Kaufberatung Gebrauchtrad

Ich finde die alle zu teuer .
Ganz pauschal würde ich sagen 400 für eine 105er , 500 für Ultegra .
Du musst nur Geduld beim Suchen haben .
 
AW: Kaufberatung Gebrauchtrad

Zumindest Bike 1, 3 und 4 (Cody sagt mir nichts und ist in der Anzeige kaum beschrieben) sind typische Einstiegsbikes der einfachen Sorte. Soll heißen: Empfehlenswert wenn man mit kleinem Geld reinschnuppern möchte. Das haben die Besitzer getan und entweder keine Lust mehr oder sich gerade ein besseres Bike gekauft.

Problem: Es ist gerade Ausverkauf und Bikes dieser Kategorie bekommst Du für wenig mehr Geld beim Händler nagelneu (allerdings dann ohne Pedalen, Computer, Flaschenhalter etc.). Mal als Beispiel dieses Merida. Die Verkäufer haben aber wahrscheinlich mehr dafür bezahlt und gehen vom ursprünglichen Kaufpreis aus, oder sie wollen was abgreifen.

Also entweder Du kannst die Verkäufer überzeugen dass diese Bikes weniger wert sind oder Du kaufst für Dein Geld was neues. Aber Du solltest in jedem Fall noch einiges Geld für die Ausstattung einberechnen (Helm, Handschuhe, Radhose, Trikot, Schuhe, Pedalen, Werkzeug, Computer usw.). Ach ja, und passen sollte das Bike. Wenns nicht passt, machts keinen Spaß.
 
AW: Kaufberatung Gebrauchtrad

danke schonmal für eure Einschätzungen. Das mit dem Zubehör etc. ist eingeplant, deswegen ist das Budget auch so schmal weil ich nochmal die hälfte davon insgesamt für Ausrüstung einplane.

Das Merida hat jetzt aber zum Beispiel nur Sora Ausstattung, ist das nicht zu wenig? Beim lokalen Fahrradhändler bin ich ein Cube Agree mit Ultegra Probe gefahren und das war vom feeling schon echt toll, nur die 1200€ nicht...
 
AW: Kaufberatung Gebrauchtrad

Die Räder 1, 3 und 4 sind viel zu teuer - indiskutable Preise. Manche Leute wissen einfach nicht das diese Billigteile nur noch die Hälfte wert sind, wenn sie den Laden verlassen. Jetzt im Herbst/Winter wird man für 700-800 um Welten bessere Einsteigerräder finden - NEU.
Beim Nr. 2 würde ich geziehlt die Ausstattung erfragen (Schaltgruppe, Laufräder, Kurbel, Anbauteile, evtl. Zubehör) und hier noch mal nachfragen.
 
AW: Kaufberatung Gebrauchtrad

Also bei dem 2ten ist hauptsächlich Campangnolo Mirage verbaut, mit Xenon 9-fach.
Ambrosio Balance steht auf den Felgen, Schwalbe Blizzard Reifen,
Aluminium Kinesis 6061 steht auf der Gabel, Bremsen ebenfalls Mirage.

Mehr konnte man mir leider nicht mitteilen, da man sich damit nicht auskenne.
Leider findet man auch zu dem Rahmen nicht viel im Netz, nur dass es wohl mal von einem Hersteller aus Stuttgardt sei, dessen Homepage aber nicht mehr existiert. Laut alten Preislisten soll dieses Rad irgendwann mal richtig viel Asche gekostet haben (2006, über 1400€)
 
AW: Kaufberatung Gebrauchtrad

Das Merida hat jetzt aber zum Beispiel nur Sora Ausstattung, ist das nicht zu wenig? Beim lokalen Fahrradhändler bin ich ein Cube Agree mit Ultegra Probe gefahren und das war vom feeling schon echt toll, nur die 1200€ nicht...

Hm, naja, die von Dir vorgestellten Bikes haben ja zum Teil auch Sora-Komponenten: Beim Cube die Bremsen, beim Bulls alles bis auf die Bremsen (und sogar Sora 8fach, was für ein hohes Alter spricht). Von daher dachte ich, Sora macht Dir nichts aus. Ist zumindest nach meiner eigenen Erfahrung eine solide Gruppe die allen Hobby-Fahrer-Anforderungen gewachsen ist. Den Vergleich zu einer Ultegra hab ich zuhause. Die Gruppe fährt meine Frau, ich bin seit drei Jahren auf einer Sora unterwegs. Funktioniert noch wie am ersten Tag, während meine Frau dringend mal die Züge wechseln muss. Bis auf ein höheres Gewicht und ein Ritzel weniger hab ich keine Nachteile. Außerdem sind Verschleißteile günstiger zu haben. Tiagra oder 105er wären natürlich schöner, bekommst Du für das Geld aber wohl eher nicht.

Dieses "Cody" scheint dann ja ein recht individuell aufgebautes Bike zu sein, vielleicht die Eigenmarke von einem Händler gewesen oder etwas in der Art. Sieht ziemlich retro aus, muss man mögen, ist aber vermutlich das fairste Angebot. Zumindest fährt das nicht jeder...

Bei Gebrauchten aber grundsätzlich damit rechnen, das diverse Teile jetzt oder bald ausgetauscht werden müssen. Auch "kaum gefahren" kann heißen, dass die Reifen sich schon auflösen oder ohne Luft im Keller standen. Am besten mit jemandem hingehen, der Ahnung hat und abschätzen kann, wie es um den Verschleiß steht und ob Dir das Rad überhaupt passt.
 
AW: Kaufberatung Gebrauchtrad

Die von Dir angegebenen Komponenten sind alles Billigteile. Bitte nicht falsch verstehen - auch die fahren, und wenn technisch i.O. dann noch viele Kilometer, aber es ist und war eben preislich unterstes Niveau. Das selbe gilt für den Rahmen der genauso gut/schlecht ist wie die anderen. Dass dieses Teil mal für 1400 Euronen rüberging kann ich beim besten Willen nicht glauben! Sowas ist auch vor 5 Jahren für um die 700 über den Tisch gegangen. Alles andere wäre Wucher.
Für 250,- € (da wird doch noch ein Verhandlungsspielraum sein - handeln) kannst Du da nicht viel falsch machen. Alles natürlich unter der Voraussetzung dass Dir das Rad passt! Dem jetzigen Besitzer passt es ja augenscheinlich (Vorbaustellung, Spacer, Satteleinstellung) nicht.
 
AW: Kaufberatung Gebrauchtrad

"Cody" ist bzw. war die Hausmarke von Radsport-Stier in Stuttgart. Das Geschäft gibt es seit einigen Jahren nicht mehr.
 
AW: Kaufberatung Gebrauchtrad

@ G.puccini: Heißt das nun, dass der Rahmen gut oder schlecht ist?

Hätte hier noch ein weiteres Angebot, was ebenfalls mit ner Sora ist aber anscheinend einen besseren Rahmen mit Carbongabel.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/scott-rennrad/39466824
Dies könnte ein wenig klein sein, aber mein Bekannter meinte dass 1-2cm zu klein nicht so schlimm sei wie 1-2cm zu groß...
 
AW: Kaufberatung Gebrauchtrad

Ohne dem lieben G.puccini ins Wort fallen zu wollen - der Rahmen ist genauso gut oder schlecht wie alle Rahmen im Low-Budget Sektor aus Taiwan. In diesem Preisrahmen sollte man sich tunlichst nicht am Rahmen festhängen, denn es ist alles Bleischwere Fernostware und fährt zigtausende Kilometer ohne jeglichen Posingfaktor.
Zu dem neuen Verlinkten Rad: Was soll ich sagen - es reiht sich sauber in die Qualitätsstufen der vorigen Räder ein. Auch wenn Scott draufsteht ist Taiwan drin!
 
AW: Kaufberatung Gebrauchtrad

Hm, okay... Fassen wir mal zu sammen...

Das was man momentan in dem Preisbereich gebraucht bekommt ist falst alles überteuert und eigentlich schrott...
Was soll ich eurer Meinung nach tun, wenn das Budget nicht auf 700-800 erweiterbar ist?
Was sollte das Rad für welchen Preis ca. an Austattung haben, damit ich dann auch mal weiß wenn ein Angebot wirklich gut ist und wann nicht?

Wäre dies preislich ok, abgesehn davon dass es wahrscheinlich ein wenig zu groß ist?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/nordrhein-westfalen/fahrraeder/herren/u103490
 
AW: Kaufberatung Gebrauchtrad

Hm, okay... Fassen wir mal zu sammen...
Das was man momentan in dem Preisbereich gebraucht bekommt ist falst alles überteuert und eigentlich schrott...
[/url]
Wer hat solches behauptet?
Richtig!
Keiner hier.
Wir haben nur objektiv die Räder, die Du vorgestellt hast, sogut wie möglich fernbeurteilt. Und in diesem Preissegment (um die 300) kann man keine hohen Ansprüche an die Ausstattung stellen, was aber nicht heisst, dass solche Räder nicht fahrbar wären. All das ist in den Antworten beschrieben worden. Also bitte die Antworten etwas genauer lesen und nichts hineininterpretieren.
 
AW: Kaufberatung Gebrauchtrad

@seabass: Ich habe lediglich die Vermutung von bigsize, dass es sich bei "Cody" um eine Eigenmarke eines Händlers handeln könnte, unterstützen wollen. Da ich noch keinen Rahmen von "Cody" gefahren bin, kann ich keine Bewertung abgeben. Das Zweitrad eines Bekannten aus Süddeutschland sieht aber sauber aufgebaut aus.
 
AW: Kaufberatung Gebrauchtrad

So ganz kann ich Dir auch nicht folgen...

Hast Du 500€ oder wäre es Dir ganz recht, wenn Du auch für 250€ weiter kommst? Denn die Bikes die Du vorstellst (das Trek ist übrigens eine ziemlich alte Möhre mit unmöglichem Vorbau) sind bei der Erstanschaffung schon auf dem Niveau gewesen, auf dem Du jetzt neue Bikes bekommen kannst. Jetzt sind sie gebraucht, und da Du keine Ahnung von RR hast kannst Du vor Ort auch nicht abschätzen, wie es um den Zustand steht. Selbst die Brems-Schalthebel-Kombinationen leiern mit der Zeit aus und müssen ersetzt werden. Und gerade Anfänger (und diese Bikes sind alle von Anfängern gefahren worden) quälen mitunter aus Unwissenheit und fehlender Erfahrung das Material.

Also wenn Du wirklich 500€ ausgeben willst, dann würde ich Dir zu Neuware raten. Da hast Du Garantie, die nächsten zwei Jahre wahrscheinlich auch keine Verschleißteile auszuwechseln und kannst Dir eines in der passenden Geometrie aussuchen.
 
AW: Kaufberatung Gebrauchtrad

sodele, nach vielem hin und her hab ich nun endlich mein Rad. Danke an alle die mir hier Tips und so gegeben haben. Mein Budget von 500 wurde locker eingehalten *hust*...

Und dieses schöne Stück ist es nun geworden; Ein Klein Q Carbon Team in Orange
- 9*2 Ultegra Schaltung
- Ultegra Bremsen
- Vorne Bontrager Race Lite, hinten leider nur Airline 1
- Bontrager Carbon Vorbau + Lenker

2011-10-2512.14.13.jpg


2011-10-2512.14.01.jpg


2011-10-2111.34.42.jpg


2011-10-2111.34.15.jpg


2011-10-2512.13.36.jpg
 
AW: Kaufberatung Gebrauchtrad

Meine Herrn, Respekt. 500,- für 'ne 9fach Ultegra? Wat 'ne Abzocke...halt stopp, und im Ernst, das Teil ist nach meiner Ansicht schon ein Schnäppchen (wenns so in Schuss ist, wie's wirkt). Ist zwar für Klein-Verhältnisse eher ein Einstiegsmodell (UVP waren 2003 so ca. $ 2000,-/Street ca. 1600,- -1900,-);) aber auf jeden Fall was aussergewöhnliches, und bei den Verarbeitungsdetails (innenverlegte Schaltzüge, Carbon-A-Stay) siehst Du, daß ein Klein-Einsteigermodell so etwa die Klasse ist wie Bulls Highend oder bei Cube und Stevens wenigstens die obere Mittelklasse.
Auch wenn das vom Jahrgang her nicht mehr aus den "echten Klein Jahren" stammt (also nach der Übernahme), ist das nach wie vor was Besonderes.
Wenns Dir passt, vom Gebrauchswert auch nicht überbezahlt, die Ultegra wird noch Jahre gut fahren, den Zustand der Verschleissteile seh ich auf den Fotos nicht.

Edit: Die Gabel wirkt etwas verkratzt, ob das jetzt ernsthafte Einschläge sind, oder nur Kratzer seh ich nicht, Sattelstütze? Lenker und Vorbau aus Carbon wären mir aber auf jeden Fall eine intensive Prüfung, schlimmstenfalls auch einen Austausch wert, je nachdem, was Du über die Vorgeschichte weisst.
 
AW: Kaufberatung Gebrauchtrad

Mein Budget von 500 wurde locker eingehalten *hust*...

D.h. es war sogar günstiger als 500 :) Von daher, meinst du Abzocke dass ich den Verkäufer abgezockt hab? :)
Ja stimmt, Vorbau und Lenker wäre zumindest sicherer auszutauschen, Gabel wurde schon im Radsportgeschäft überprüft, sind nur Kratzer an der Oberfläche/Lack, keine Risse oder Stauchungen. Erste Probefahrt hat es zumindest überstanden, nen paar Einstellungssachen müssen halt noch gemacht werden und dann hoffen, dass nichts aufgrund de Alters bald den Geist aufgibt.
 
AW: Kaufberatung Gebrauchtrad

Von daher, meinst du Abzocke dass ich den Verkäufer abgezockt hab? :)
War'n Scherz, weil garantiert gleich ein unheimlich belesener Noob um die Ecke kommt, und meint: "Bei der Ausstattung viel zu teuer!" Klein geht halt nicht (nur) nach Ausstattung.
Lenker und Vorbau würde ich , wenn Du austauschen willst, und wenn das Geld nicht lose in Haufen rumliegt erstmal in Alu nehmen, da gibts für relativ kleines Geld sehr hübsche Sachen z.B. von Deda.
Mach Dich aber vorher schlau, wie Du gut und bequem auf dem Rad sitzt, Lenkerbreite und Vorbaulänge können da einiges ändern, und wenn ich mir die eingestellte Überhöhung auf den Bildern ansehe...hast du soooo lange Arme?
 
AW: Kaufberatung Gebrauchtrad

Ja, du hast sicher recht. In Alu wird das ganze für mich erstmal locker reichen. Und ja, du hast auch recht.. Der Vorbau könnte auch ein wenig kürzer sein, ist aber so wie es da eingestellt ist noch recht bequem zu fahren. Für mein erstes RR ists schon ok so, vorallem da es kein Baumarkt-Rad ist..

Bin dann noch am überlegen, welche Farbe das Band werden soll, ob es wohl ein pasendes Orange gibt?
 
Zurück
Oben Unten