• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung für günstigen Rahmen

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Der Verkäufer hat mit Oberrohr und Sattelrohrlänge zugeschickt.
Kann ich das mit meinem Rennrad vergleichen so grob? Hab n Pinarello Marvel.
Probefahren ist ja n bisschen schwierig wenns nur n Rahmen ist.

Disc möchte ich deswegen nicht da ich dann ja auch noch Laufräder brauche... So habe ich mir erhoft ich kauf noch die Bremsen und kann dann loslegen mit umbauen...
 
Du musst aber beim Vergleich aufpassen, da OR des Scott ist leicht gelopped. Du braucht das virtuelle waagerechte Maß zum Vergleich

PS: Wollte dir Disc auch nciht aufschwatzen, hat ja auch sonst Nachteile, Nur es gibt halt nur noch wenige Rahmen die aktuell ist und keine Dics haben,
 
Hallo zusammen.

Das Thema ist immer noch aktuell bei mir und ich bin noch keinen Schritt weiter gekommen.

Ich habe hier bei Hibike dieses Rahmenset gefunden

Link

Was bedeutet "Semi-horizontale Ausfallenden mit Einstellschrauben und Schaltwerksaufnahme" ?

Kann ich daran eine 10-fach Ultegra montieren oder geht das nicht? Brauche ich noch spezielle Teile dazu?

Danke für die Hilfe.

Grüße
 
Ich finde es gut.

Scott hat meines Wissens solide Rahmen.

Das kann ich nicht bestätigen. Zugegeben, auf meinen Cross-Bike habe ich die Systemgewichtsgrenze überschritten, aber das Rad hat den Asphalt nie verlassen und ich hab am Ende in 2.5 Jahren 2 Rahmen verschlissen, wobei der zweite Rahmen knapp 3 Monate gehalten hat. Bei meinen beiden Cubes hab ich das Problem nicht ansatzweise.
 
Die Ausfallenden sind nicht wie bei heutigen Rahmen vertikal, sondern eben schräg nach hinten und recht lange.
Damit Du da das Rad nicht schief reinbaust gibt es eine Einstellschraube von hinten.
Wenn ich richtig sehe gibt es eine Aufnahme für das Schaltwerk, angelötet, also nicht wie bei aktuellen Rahmen mit einem Schaltauge.

Ich gehe davon aus, dass Du Deine alte Gruppe montieren kannst.
Du müsstest abklären ob Du das gleiche Tretlagergehäuse hast, und wie Dein alter Umwerfer befestigt ist/war.
 
Hallo.

Danke schon Mal für die Info. Tretlager habe ich BSA passt also. Miss ich da noch schauen was die welle für n Durchmesser hat oder kann ich die 0815 Lagerschalen von Shimano für 17€ kaufen?

Hier Mal noch n Bild vom Umwerfer. Wo sehe ich welche ultegera das genau ist (oder muss ich doch auch der Rechnung nachsehen)

Grüße IMG_20171003_162825736.jpg
 
Das ist m.M. nach das Schaltwerk, der Umwerfer ist vorne an der Kurbel.
Für den Surly Rahmen bräuchtest Du wohl einen mit Schelle.
 
Hallo zusammen.

Also habe diese Antwort bekommen...

"... der Rahmen hat ein integriertes Schaltauge an welches Du quasi jedes Schaltwerk montieren kannst.
In dem Schaltauge befindet sich das benötigte Gewinde an welches dann das Schaltwerk geschraubt wird."

Dann wäre das schon mal geklärt.

Reifen würde ich mir die Conti Cyclocross Race
und Innenlager eben n FSA BSA68 passend zur Kurbel

Was ich dann noch brauche sind Cantibremsen. Da nehme ich so Mini V-Brakes oder?
Könnt ihr mir da ne Empfehlung geben? Muss kein Highend sein wie sind die Tektro RX6?

Habe übrigens ne Ultegra 6600 steht auf der Innenseite des Schaltwerks.

Danke für die Hilfe.

Grüße
 
Ich finde, die Cross Checks haben ein sehr kurzes Steuerrohr. Die meisten, die ich mal live oder auf Bildern gesehen habe, hatten einen großen Spacerturm verbaut.
 
Suche auch einen Canti Rahmen... Zur Zeit fahre ich ein Ridley X-BOW in 57 (61) mit 19 cm Steuerrohr, 57,5 Oberrohr ... Die Überhöhung habe ich mit einem 17° 110 mm Vorbau auf 11 cm gebracht. Leider ist der Rahmen für das Auf und Ab im Gelände viel zu groß.
Falsch Beratung vor drei Jahren.
Kann ich bei einer Sattelhöhe von 81 cm einen 56 Rahmen nehmen? Mares Canti mit 125 mm Steuerrohr ist wohl zu brutal?

Wenn Ihr ein Angebot für einen Canti Rahmen mit Steuerrohr 150 +/- Oberrohr 56 cm +/- seht bitte Bescheid sagen. Eine 105 Shimano 5700 (10 Fach) und Laufradsätze liegen ungebraucht/unbenutzt herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten