• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Carver Evolution 110 vs Cube Attain SL vs Rose Pro-SL 2000 vs Stevens Stelvio

faebsoehl

Neuer Benutzer
Registriert
16 März 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin allerseits,

ich bin komplett neu hier und auch neu in der Rennradszene. Ich bin 1,94 m groß, wiege 82 kg und habe eine Schrittlänge von 92 cm. Im Moment studiere ich und möchte gern in Zukunft zusätzlich zum Mountainbiken auch gelegentlich Rennrad fahren. Daher suche ich ein bezahlbares Rennrad bis eigentlich 1000€, habe die Grenze allerdings schon ein wenig nach oben korrigiert. Bei allen aufgezählten Modellen liebäugele ich mit der 2016er Version, um noch den ein oder anderen Taler zu sparen.

Soweit ich das korrekt gelesen habe, kommen alle Räder mit einer 105er Reihe und nehmen sich grundsätzlich wenig. Optisch gefällt mir das Stevens am besten, gefolgt von Carver, Cube und Rose. Ich werde wahrscheinlich nicht mehr als 1000 km pro Jahr fahren und suche ein Rad, dass auch in 10 Jahren noch gut zu gebrauchen ist. Ab und zu möchte ich eventuell mal an einem Triathlon teilnehmen, aber als reines Hobby. Vom Gesamteindruck habe im im Moment folgendes Bild: 1. Stevens, 2. Rose, 3. Carver, 4. Cube.

Ich wohne zwischen Hannover und Braunschweig und studiere in Osnabrück, kennt ihr Radshops, in einer der beiden Regionen, wo man sich besagte Modelle mal anschauen kann? Außer Fahrradxxl in Münster fällt mir jetzt spontan keiner ein...

Vielleicht fährt ja einer von euch eines der Räder und kann seine Erfahrungen mit mir teilen. ;)


Danke im Voraus und liebe Grüße,

Fabi
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Carver Evolution 110 vs Cube Attain SL vs Rose Pro-SL 2000 vs Stevens Stelvio
Schau bei Bluschke in Osnabrück - er hat auch eine Eigenmarke.

Zu den anderen Bikes - hast Du schon richtig erfasst, die Modelle tun sich alle nicht viel bei der Ausstattung und in 10 Jahren werden die ein wenig Pflege vorausgesetzt auch alle noch fahren.

Wichtig ist die Passform, daher die Empfehlung von meiner Seite unterschiedliche Räder und Größen Probezufahren (gerne länger, weil nach 500 m um Block man nichts merkt). Beachte dabei, dass Sattel, Sattelstütze, Vorbau und Lenker das Gefühl auf dem Rad stark verändern können.
Idealerweise hast Du nach einer halben Stunde Fahrt keine Schmerzen im Naken oder unterem Rücken, keine tauben Hände und kannst locker auch in der Unterlenkerposition längere Zeit aushalten. Bremsen und Schalten sollten in jeder Position möglich sein.

Ist dies erfüllt, so kannst Du nichts falsch machen, ganz egal welcher Name auf dem Rad steht.

Ich denke Du bist ein Sitzriese - du solltest also für deine Größe eher kleineren Rahmen wählen und dafür einen längeren Vorbau einbauen lassen.
 
In Hannover ist ein Stadtler (war ich schon mehrmals, gut sortiert, würde aber nicht Samtags hingehen, da ist es voll), da kannst Du einige Marken und Modelle in Deiner Preisklasse testen. Hat den Vorteil des direkten Vergleichs. Wenn Du Rad x fährst und 2 Wochen später Rad y fällt es Dir als Neueinsteiger vermutlich schwer, den Fahreindruck von Rad x noch abrufen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden. :)

Ich habe mich noch ein bisschen mehr eingelesen und mal mich mal nach Competitive Cyclist vermessen:

YOUR FIT SUMMARY
Fit Style: The Eddy Fit
Top Tube Length: 58.5 - 58.9 Cm
Seat Tube Range CC: 61.4 - 62 Cm
Seat Tube Range CT: 63.3 - 63.8 Cm
Stem Length: 11.4 - 12 Cm
BB Saddle Position: 83.5 - 85.5 Cm
Saddle Handlebar: 60.2 - 60.8 Cm
Saddle Setback :8.6 - 9 Cm
Seatpost Type: Setback


YOUR MEASUREMENTS
Actual Inseam: 93 Cm
Trunk: 67 Cm
Forearm: 39 Cm
Arm: 74 Cm
Thigh: 67 Cm
Lower Leg: 62 Cm
Sternal Notch: 156 Cm
Total Height: 192 Cm

Ich habe auch von allen vier Rädern die Geometrien rausgesucht.
Stevens Stelvio:
Stelvio.PNG

Carver Evolution 110:
Carver.PNG
Rose Pro SL 2000:
rose.PNG

Cube Attain SL (in 60 und 62):
cube 60.PNG
cube 62.PNG


da alle Hersteller irgendwie anders messen, bin ich mir der Ergebnisse sehr unschlüssig. Auch verstehe ich nicht ganz, was CC mit den Sitzrohrlängen meint, die weichen bei der richtigen Oberrohrlänge teils erheblich ab. Auch sind die benötigten Größen wohl von Hertseller zu Hersteller teils stark abweichend. Leider habe ich in der Umgebung bei keinem Radladen eins der Modelle in auch nur annähernd der richtigen Größe gefunden. Könnt ihr mir sagen, welche Räder gut passen/gar nicht passen und eventuell auch eine Empfehlung aussprechen?

Liebe Grüße

Fabi
 
Poste doch mal bitte den Competitive Fit.

Du solltest Dich mehr auf die Oberrohrlänge konzentrieren, denn die Sitzhöhe kannst Du leicht mit der Sattelstütze, während ein Rad in der Länge nicht mehr so leicht zu verändern ist.
Du solltest Dich auf die Größen mit einem Oberrohr zwischen 570 und 590 mm konzentrieren - unabehängig davon wie die bei den unterschiedlichen Herstellern heißen. Schau auch auf die Steuerrohrhöhe - je länger desto aufrechter sitzt Du. Wenn Du dann Geomtrie und deinen Eindruck beim Fahren (das Rad ist zu lang, zu kompakt, Lenkung nervös oder gutmütig) vergleichst, so solltest Du rausfinden was Du brauchst. Bedenke, dass Lneker, Vorbau und Sattel auch Sattelstütze einen Einfluß haben.

Ich empfehle noch einmal den Gang zu Bluschke.
 
Danke, ich war noch nicht wieder in Osnabrück. Werde ich nächste Woche mal erledigen. Ich war nur stutzig, weil die Maße teils gravierend voneinander abweichen. Auch den Stadtler werde ich mir mal anschauen. :)
 
In Hannover gibt es noch Keha-Sport, die haben auch ein paar Rennräder und tlw. gute Angebot. Evtl. lohnt sich ja da ein Besuch?

Vollkommen ahnungslos zum Fahrradhändler ist aber auch nicht ganz risikolos: da "passt" dann wenn man Pech hat im Zweifel zufällig das letzte Rad, das man eben noch da hat...
 
Zurück
Oben Unten