• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Btwin Ultra 720 AF Rennrad

Hartwich

Neuer Benutzer
Registriert
8 Januar 2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
8
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und benötige eure Hilfe zu folgendem Bike.

Ich interessiere mich für folgendes Rennrad:

https://www.decathlon.de/rennrad-ultra-720-af-alu-ultegra-11-fach-schwarz-blau-pink-id_8331274.html

Im Netz finde ich kaum Erfahrungsberichte über das Bike. Ich habe die Möglichkeit das Fahrrad von einem Arbeitskollegen zu kaufen welcher es nur 2x gefahren ist und gemerkt das dieser Sport nichts für ihn ist, da ich schon länger mit dem Gedanken spiele, mir eine Rennrad zu kaufen, sehe ich hier eine gute Gelegenheit in den Radsport einzusteigen.

Die Rahmengröße ist L, ich bin 182cm groß und habe eine Schrittlänge von 84,5cm - Hier bin ich mir nicht sicher ob die Rahmengröße die richtige ist - Gebe ich meine Daten bei Decathlon ein wirft das System mir die Größe L aus.

Mein Arbeitskollege verlangt 880 € für das Rad, Rechnung vom August 2016 ist vorhanden :)

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen, ich wäre euch sehr dankbar :)
 
Fahr doch Probe ob es passt. Leider kann ich auf der Decathlon Homepage keine Geometriedaten finden.

Ist ein 08/15 Alurahmen mit eher schweren Anbauteilen, dafür sicher für jedes Gewicht geeignet. Die Gruppe und die Laufräder sind auch eher die sichere Bank, somit würde ich es an deiner Stelle davon abhängig machen, ob das Rad Dir grundsätzlich passt.

Den Preis finde ich in Ordnung, schliesslich gibt man für Laufräder und die Gruppe bereits so viel Geld aus - den Rest bekommst Du quasi für umsonst.
 
Mit dem Kauf gebrauchter Sachen von Freunden und Bekannten ist das immer so eine Sachen: Heißt der "Freundschaftspreis" so, weil er die Freundschaft ordentlich belastet?

Fest steht: Ein ursprünglich 1299€ teures, nun aber gebrauchtes BTwin-Rad bekommt man auf dem freien Markt niemals für fast 900€ verkauft, auch wenn es nur vom Decathlon nach Hause getragen wurde. Auf der anderen Seite wäre der Kauf für Dich ein super Schnäppchen, wenn das Rad exakt das wäre, welches Du Dir ohnehin gekauft hättest. Für 400€ würde ich selbst einen AfD-Wähler zwei mal auf einem neu gekauften Rad fahren lassen, bevor ich mich selbst drauf setze, Ne, den AfDler eher doch nicht, das ginge zu weit :)

Ich gehe aber davon aus, dass das BTwin nicht Dein Herzenswunsch gewesen wäre. Für 200Euro weniger gibt es zum Beispiel bei Versendern das Canyon ENDURACE AL 6.0 oder das ROSE PRO SL-2000 BIKE NOW!, beide gewichtsmäßig (nach Herstellerangabe!) in der gleichen Liga. Das BTwin hat die komplette Ultegra-Gruppe mit Direct-Mount Bremsen. Dabei wäre die Montage der hinteren Bremse hinter dem Tretlager für mich allerdings schon ein Grund, das Rad nicht zu kaufen (Verschmutzung, man kommt nicht richtig ran und es sieht ganz einfach doof aus, so meine persönliche Meinung). Einem Test nach (http://www.cyclingweekly.co.uk/reviews/road-bikes/btwin-ultra-720-af) wiegt das Rad übrigens ohne Pedale satte 8,63kg. Da scheinen Canyon/Rose mit den bei Tests bestätigten Gewichten von etwa 8kg deutlich stimmigere Pakete aus Rahmen und 105er-Gruppezu schnüren, bei denen der Rahmen sicher ein ganzes Stück leichter ist als der BTwin-Rahmen. Manche wollen aber auch unbedingt "Ultegra" drauf stehen haben...

Zu den beiden Versender-Rädern wäre jetzt der Unterschied nur noch 200Euro. Da würde ich mich ganz schnell gegen das BTwin entscheiden. In meinen Augen müsste das BTwin eine ganze Ecke preiswerter sein, völlig egal, wie wenig es gefahren wurde. 880Euro sind kein Marktpreis für ein gebrauchtes BTwin. Wunderbare Touren kann man aber sicher sowohl mit dem BTwin als auch mit den Rose/Canyon-Rädern fahren, soviel steht fest!

Wie gesagt: Wenn Du genau dieses BTwin haben willst, schlag zu. Am meisten wird sich dann aber vielleicht Dein Kollege freuen, weil er das Geld wahrscheinlich niemals von jemand anders bekommen hätte. Womit wir wieder beim Thema "Freundschaftspreis" wären...
 
@WilliW, da hast Du eine fast perfekte Beratung abgegeben. :daumen:
Inwieweit die zweimalige Benutzung eines politisch anders denkenden Radfahrers das Rad abwertet, erschließt sich mir jedoch nicht.
 
Die Argumente gegen das Btwin sind doch nur, dass das Rahmenset schwer ist und dass den Rahmen ein wenig bekannter Name ziert. Das Gewicht des Rahmens und den Namen merkt man beim fahren nicht, erst recht wenn der Rahmen gut passt, was der TE entscheiden muss. Auf der haben Seite gibt es eine hochwertige Shimano Gruppe und stabile Laufräder, welcher beide über der Ausstattung des Canyon oder Rose liegen.

Über den Preis läßt sich sicher streiten, aber wie gesagt neue Ultegra Gruppe plus Mavic Cosmic kosten auch 580 + 289 = 869 Euro - mal auf die schnelle gegoogelt.
 
neue Ultegra Gruppe plus Mavic Cosmic kosten auch 580 + 289 = 869 Euro
... aber der Vergleich mit Neuteilen hat keine Aussagekraft auf den 'Gebrauchtwert' (abgesehen davon ob man die Mavic Cosmic überhaupt möchte...)
Wenn das Rad passt und gefällt, wäre m.M.n. 700.- oder 750.- ein Wert, der die Freundschaft erhält...:D
 
Die Argumente gegen das Btwin sind doch nur, dass das Rahmenset schwer ist und dass den Rahmen ein wenig bekannter Name ziert. Das Gewicht des Rahmens und den Namen merkt man beim fahren nicht, erst recht wenn der Rahmen gut passt, was der TE entscheiden muss. Auf der haben Seite gibt es eine hochwertige Shimano Gruppe und stabile Laufräder, welcher beide über der Ausstattung des Canyon oder Rose liegen.

Über den Preis läßt sich sicher streiten, aber wie gesagt neue Ultegra Gruppe plus Mavic Cosmic kosten auch 580 + 289 = 869 Euro - mal auf die schnelle gegoogelt.
Wenn der Rahmen genau so viel schwerer wäre, wie die Ultegra gegenüber der 105er leichter, dann würde ich Dir vollständig zustimmen. Sieht aber so aus, als wäre das BTwin in der Summe ein halbes Kilo schwerer. Stirbt man nicht dran, merkt man nicht in jeder Situation, ist aber eines der wichtigeren Kriterien beim Rennradkauf und wenn ich frei wählen kann, was mach ich dann? (Zumal der originale Verkaufspreis von Canyon/Rose ja auch noch 200 Euro unterhalb des BTwin liegt.)

Die Mavic Cosmic habe ich irgendwie nicht richtig verstanden: Aksiums mit höher profilierterer Felge für 100Euro Aufpreis? Da kann man als "Wert" dieses LRS m.E. nicht (viel) mehr ansetzen als für die Aksiums, die bei den Versendern drangescharubt werden (auch wenn der Ladenpreis formal einen hunderter darüber liegt).
 
Ich bin kein Fan von Mavic, aber für mich sind die Cosmics ein stabiler und strapazierfähiger Sorgloslrs. Ein Freund von mir fuhr den vier Jahre bei jedem Wetter im Training und Rennen jedes Jahr ca. 10.000 km - ist nie was gewesen. Für den Hobbybereicht also durchaus anwendungsgerecht.

Es ist aus meiner Sicht eines der wenigen Mavic Modelle, welche ich ungeschränkt selbst nutzen würde und mit ruhigen Gewissen empfehlen kann.

Zum Gewicht: ein halbes Kilo ist beim Fahren nicht spürbar.
 
Ist Decathlon das "Neue" Schluchtenrad???

Ein Rad mit dieser Ausstattung und einem Gewicht von deutlich unter 9 kg für 1299.- ist ein attraktiver Preis.
Der Cosmic Elite ist ein seit vielen Jahren bewährter Laufradsatz, den ich selbst an einem meiner Räder verbaut habe.
Es ist eine komplette Ultegragruppe, incl. Kette und Ritzelpaket, verbaut.
Ob die innen verlegten Züge oder die unter dem Tretlager verbaute Bremse gut sind sei dahingestellt, wird aber bei vielen
Rahmen von Premiummarken angeboten.

Der Preisvergleich mit einem Versenderrad mit 105er Ausstattung ist Käse.

Sicherlich fährt man mit einer 105er ebenso schnell oder langsam, wie mit einer Ultegra und es steht außer Frage, dass man mit der 105er sehr gut schaltet und bremst. Nur muss man bei der Beurteilung des Preises auch das entsprechende Rad der Konkurrenz heranziehen. Es ist hier schließlich nicht die Frage, ob ich für das gleiche Geld ein anderes, gutes Rad bekomme, auch wenn die Ausstattung eine Stufe niedriger ist. In dem Fall könnte man noch einige Tiagramodelle aufrufen ;)

Wenn das Rad tatsächlich neuwertig ist, finde ich 850.- für das Rad i.O.
Immer vorausgesetzt, es passt ;)
 
Ich schliesse mich den Vorpostings an. Ich wuerde aber noch eines zu bedenken geben, bzw. noch etwas mehr betonen:

- Wenn auf dem Rahmen gross und gut sichtbar "btwin" steht, ist fuer jeden anderen gut sichtbar, dass es sich um ein "Supermarkt"-RR handelt (btwin ist die Hausmarke von decathlon). Es gibt leider einige (Mit)Fahrer, die so etwas muede belaecheln bzw. andere Fahrer einen unter die Kategorie "geiz ist geil" Klasse abstempeln. Wenn man damit keine Probleme hat und das Rad von seiner Geometrie passt, finde ich den Preis fair. Es gibt aber auch oft Leute, die in den Radsport einsteigen und dann schnell merken, sobald sie mal an einem Jedermann-Rennen teilnehmen, dass es doch mehr "Marke" beim eigenen Rad sein sollte. Die Psyche sollte man nicht unterschaetzen - und dann ist man schnell dabei, sich ein neues RR zu kaufen. Und dann hat man eben das Problem, dass man zweimal kauft, was am Ende teurer kommt.

Kurzum: Wenn du wirklich ernsthaft damit spielst, in den Rennradsport einzusteigen, dann wuerde ich dir vor dem Kauf empfehlen, dich richtig beraten zu lassen. So ein RR sollte zumindest 5-7 Jahre gefahren werden.


Slightly off topic: Das politische Statement von @WilliW ist unpassend fuer ein solches Forum. Man sollte aufpassen, dass man sich dadurch nicht selbst zum Redneck macht.
 
Ich schliesse mich den Vorpostings an.
Nun, Einige waren der Meinung, dass der Preis passt und der Cosmic ein brauchbarer Laufradsatz ist, während Andere der Meinung sind, dass der Preis etwas zu hoch ist (für einen Freundschaftspreis) und der Cosmic ein 'sinnloser' LRS ist. Wem genau würdest du dich jetzt anschließen???
Das politische Statement von @WilliW ist unpassend fuer ein solches Forum.
Fühlst du dich politisch auf den Schlips getreten, oder bist du der neue Administrator, der uns sagt, was wir hier sagen dürfen? :confused:
 
@frankblack: Ich halte dies hier fuer ein Fachforum rund um den Rennradsport. Da sollte man sich nicht wirklich nutzlose Vergleiche durchlesen muessen, nur damit jemand hier sein politisches Statement abladen kann. Wenn man Politik diskutieren moechte, bitte, keine Problem, aber doch nicht hier in einem Fachmedium bzw. dann in einer Kategorie 'Sonstiges'. Und ja, ich wuerde es begruessen, wenn die Administratoren in die Grundregeln es aufnehmen wuerden, dass man auf politische Statements verzichtet, es sei denn, es leistet einen sinnvollen Beitrag.

Zum Cosmic LRS: Den halte ich nicht fuer ueberteuert. Hatte ja bereits beschrieben, dass ich den Preis als fair empfinde. Es wird sich vermutlich um eine Cosmic SL Variante handeln. Diese sind ja bekanntlich etwas schwerer, was auch zu den 8,6 kg beitragen duerfte. Dafuer sind die Cosmic SL sehr robust und mit konifizierten Messerspeichen. Gerade fuer einen Anfaenger ist es sinnvoll, wenn er nach einem laengeren Abschnitt von Kopfsteinpflasterfahrt nicht gleich zum Speichenschluessel greifen muss.
 
Da sollte man sich nicht wirklich nutzlose Vergleiche durchlesen muessen, nur damit jemand hier sein politisches Statement abladen kann. Wenn man Politik diskutieren moechte, bitte, keine Problem, aber doch nicht hier in einem Fachmedium bzw. dann in einer Kategorie 'Sonstiges'. Und ja, ich wuerde es begruessen, wenn die Administratoren in die Grundregeln es aufnehmen wuerden, dass man auf politische Statements verzichtet, es sei denn, es leistet einen sinnvollen Beitrag.
Durchlesen musst du dir gar nichts. Niemand zwingt dich dazu. Und beurteilen, ob oder für wen der Vergleich sinnvoll war, brauchst du auch nicht.
Dafuer sind die Cosmic SL sehr robust und mit konifizierten Messerspeichen. Gerade fuer einen Anfaenger ist es sinnvoll, wenn er nach einem laengeren Abschnitt von Kopfsteinpflasterfahrt nicht gleich zum Speichenschluessel greifen muss.
es ist übrigens der Cosmic Elite (soviel zum Niveau deiner Aussagen), ein LRS, der sicherlich im Flachen OK ist, aber mit den 20 (ach so tollen konifizierten Messerspeichen) am Berg völlig sinnlos ist. Dass man nach einer Kopfsteinpflasterfahrt nicht zum Speichenschlüssel greifen muss, erwarte ich von jedem 90 € LRS, das ist keine hervorzuhebende Qualität.
 
Sehr gerne :D: Torsionssteifigkeit iist das Stichwort, die Kraftübertragung für schwere / kräftige Fahrer ist am Berg nicht optimal, darunter kann auch die Haltbarkeit leiden.
 
Ah ok, also ist die Aussage, das der LRS nicht steif genug ist auf Grund der Speichenanzahl. Ich teile deine Auffassung in diesem Fall nicht - hat auch was mit der Felge zu tun und der Art der Speichen.
 
bei der Steifigkeit unterscheidet man zwischen Seitensteifigkeit - da kann eine schwere & robuste Felge helfen - und der Torsionsteifigkeit - da kann die Felge wenig bis nichts dazu beitragen - die Art der Speichen, wie du richtig geschrieben hast, schon (deswegen verbauen Laufradbauer zB. auf der Antriebsseite gerne dickere (Rund-)Speichen. Primär für die Torsionssteifigkeit ist aber die Anzahl der Speichen und das Einspeichmuster (radial > 1-fach gekreuzt > 2-fach gekreuzt....) zuständig. Da kann auch Mavic die Physik nicht überlisten. Ich habe auch nicht geschrieben, dass der LRS schlecht ist, es kommt auf den Einsatzzweck an. (Mir wäre dieser etwas zu speziell..)
 
Also ich weiß nicht wo das Problem sein soll - Mavic macht ausnahmsweise 2 x gekreuzt auf der Antriebsseite und verwendet wirklich dicke Speichen. Woher es hier zu Problemen beim Bergfahren speziell kommen soll habe ich immer nicht nicht verstanden, aber vielleicht bin ich etwas begriffsstutzig.
 
Zurück
Oben Unten