• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung AlltagsRennrad

kasi-laubfrosch

Neuer Benutzer
Registriert
19 April 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo alle miteinander,

ich habe mich hier angemeldet da ich durch das schiere Angebot an Rennrädern überfordert bin :)
Ich brauche eure Hilfe um ein günstiges Rennrad zu wählen und nicht in die Dura-Ace Ecke zu rutschen *gg*
(manch einer kennt vielleicht das Problem mit Werkzeug...)

naja, also fangen wir mal an ... wo komm ich her:
ich war anno dazumal mal ein Jahr auf Mallorca Hobby-(RR)-Bikeguide für betuchte Urlauber. Nun - 5 Jahre später - mit standard Job, Frau und Kind habe ich seit dem kein Rennrad mehr angefasst. (und auch keine Ahnung von den aktuellen technischen Entwicklungen). mein gutes altes GT-MTB wird hin und wieder bewegt.

was will ich:
ich arbeite 12h Nachtschicht (ich fange 18uhr an und höre 6uhr auf) und möchte gerne den Arbeitsweg (15km, mit 2km leichter Steigung - rein Straße) möglichst effizient und schnell überwinden damit ich zuhause noch 5 Minuten Freizeit habe. Bisher bin ich Motorrad gefahren, aber die Wampe wird größer (nocht nicht dramatisch, aber der Bauch droht über den Bund zu rutschen - die 30 ist auch geknackt ;) ) und ich will mich ein bisschen bewegen.
Ich habe jetzt angefangen mit einem alten Raleigh "Randonneur" RR die Strecke zu fahren, und es geht so gut das ich in ein neueres investieren möchte.

Was (denke) brauche ich:
- ein hinreichend alltagstaugliches Rennrad, Vmax bei annehmbarer Tretfrequenz mindestens 50, und Vmin ca. 12km/h (wegen dem "Berg" hoch und runter). Gerne leicht :)
- 3 Kettenblätter müssen nicht sein
- schicke überhöhte Felgen (zumindest ein bisschen)
- keine Di2 Schaltgruppe! 105 sollte reichen, ultegra stört nicht.
- ich bin ca. 1,80m mit 85kg Gewicht, also keine spezialanfertigung, aber eine gewissen Steifigkeit sollte der Rahmen schon haben.

Was habe ich schon ausprobiert:
- Stevens Prestige (als Cyclocross) bekomm ich Rückenschmerzen bei ner 56er RH
- Stevens Supreme Disc geht mit ner 58RH ganz gut

Was find ich schick:
- Stevens Aspin CT (2013er Version)
- Mit Rose könnte ich leben ;) dort hätte ich an das ROSE XEON RS-3000 2014 gedacht.

Budget. maximal 2500Euro (wobei ich denke das 1500Euro reichen sollten)

Aber es gibt so viele Hersteller die ich nicht (mehr) überschauen kann - könnt Ihr mir da helfen? Danke!

VG Johannes
 
zu konkreten aktuellen Modellen kann ich dir nix sagen, da kenne ich mich selbst nicht aus.

den Arbeitsweg (15km, mit 2km leichter Steigung - rein Straße) möglichst effizient und schnell überwinden damit ich zuhause noch 5 Minuten Freizeit habe.
Ich habe jetzt angefangen mit einem alten Raleigh "Randonneur" RR die Strecke zu fahren, und es geht so gut das ich in ein neueres investieren möchte.

Ich sag mal ein klassischer Randonneur ist das ideale Gefährt für dich. Breitere reifen für den Komfort und die Option auf Schutzbleche und Gepäckträger machen es zu einen sehr schnellen Alltagsrad.
Der Nachteil des relativ hohen Gewichts und die mangelnde Wendigkeit (er weil gradeaus rooooollllllen) fallen nicht ins Gewicht.
War heute grade wieder mit mit meinem Nishiki Randonneur aufdem Deich unterwegs und es bestätige sich wiedermal der der selbst mit Schutzblech und Gepäckträger (und 32mm reifen) mit modernen Rennrädern annährend konkurrenzfähig ist.
Nun kenne ich sowas in modern leider nicht, denke aber das sich was ähnliches unter den Crossern finden lassen sollte, ein (Straßen)rennrad würde ich eher nicht kaufen.

PS: An einem schönen Raleigh "Randonneur" Rahmen in RH58 wäre interessiert, aber das nur am Rande
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag jetzt mal aus dem Bauch raus,. Das ist ja potthässlich ;)
Im Prinzip eght sowas schon in die richtige Richtung, Viele fahren auch das Croix de Fer
Da gibt es auch einen Aufbauthead zu
Aber vergiss das Gewicht, das spielt keine Rolle bei einer Stecke. Konnte heute wider zeigen das mein Nishki duchaus mit einem modernen Zeitfahrrad konkurrenzfähig ist, wenn das erstmal rollt...
 
Ich habe mich -trotz relativ spartanischer Ausstattung- ein bisschen in das Focus Mares AX 5.0 verguckt. Da evtl noch einen Gebäckträger hinten dran und ein Dynamorücklicht und ab geht's.

Das Croix de Fer ist ohne Frage viel schöner, was fürs Herz, aber eben deswegen in meinen Augen nicht geeignet. Das würde ich nicht lange unbeaufsichtigt irgendwo stehen lassen wollen.
 
Zurück
Oben Unten