• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung: 5XL und der Rennradeinstieg

kleidung ist oft schwierig

oftmals bieten die hersteller nur bis XXL an

gute erfahrungen habe ich mit der Rose-hausmarke-kleidung, vor allem Löffler und mit Gonso gemacht in bezug auf große größen

ich bin de facto Löffler durchgestylt :D

bei Rose heißt 4XL auch 4XL, Löffler kann man sich auch drauf verlassen, bei Gonso habe ich an einer schönen windjacke mal die ärmel bei einer änderungsschneiderei fachgerecht kürzen lassen, die hingen bei 5XL fast an den knien ;)

schlechte erfahrungen habe ich mit VAUDÈ gemacht, die funktionskleidung von denen verdient die bezeichnung nicht, taschen und rucksäcke sind aber top :)

allgemein bin ich bei kleidung für jeden tipp und jede anregung dankbar
 

Anzeige

Re: Kaufberatung: 5XL und der Rennradeinstieg
Was hast für Probleme mit Vaude? Ich hab einiges an Klamotten von denen. Langes Trikot, Jacke usw. Bin sehr sehr zufrieden damit.
 
eine jacke - jedenfalls eine, die ich hatte, war einfach nicht atmungsaktiv, aber als solche ausgewiesen

bei trockenem wetter war drinnen nass

bei regen war ich drinnen nässer also die pfützen draußen, will sagen das problem oben + null regenfestigeit

als freizeit-/windjacke nicht zu gebrauchen, weil keine taschen

über taschen u.ä. brauchen wir nicht reden, die sind wirklich gut
 
ich fahre mit 115 kg ---- problemlos ---- folgende ausnahmslos handeingespeichte (mit 32 speichen) LR:

- chris king / ztr alpha 400
- ultegra / cxp33
- ultegra /rigida DP 18
- hope / ztr alpha 400

mein leichtestes rad wiegt mit chris king / ztr alpha 400 ca. 6,8kg

bei keinem LRS ist je eine speiche gebrochen, keiner musste nachzentriert oder gespannt werden
Ist das Konsens unter den laufradbauenden Schwergewichten hier, dass die ZTR Alpha 400 solche Gewichte aushält? Oder lieber KinLin XC279?

Bei mir geht es um derzeit 105kg, im Sommer landet hoffentlich der Uhu. Speichenzahl 28/32 (steht wegen vorhandener Naben fest), Einsatzzweck Hochgebirge.
 
die ztr alpha 400 fahre ich völlig problemlos an zwei rädern

streng genommen drei, am crosser ist das hinterrad eine ztr alpha, stan's no tubes sieht ja diese felge als crosser-felge, weniger als RR-felge

du solltest einen guten laufradbauer an der hand haben und dir das ruhig auch mal etwas mehr kosten lassen, es lohnt sich

28/32 würde ich nicht machen, ich würde auf 32/32 gehen, aber das sollte ok sein, vor allem wenn der UHU kommt, ich muss wohl weiter dem condor ins auge blicken :)

nachtrag: ich fahre stan's no tubes auch am 29er fully, ebenfalls handeingespeicht

der natur eines fully's gemäß werden sie nicht gerade geschont, stell dir einen 2-m-mann mit 115kg vor, der trails langballert

bis jetzt nicht einen mucks seitens der felgen
 
Es ist zum Kot............
Ich finde einfach keinen Rahmen/Bike in meiner Grösse. Da denkt man, man hätte es gefunden, da muss man leider feststellen, dass es doch zu klein ist.
Problem: Schrittlänge 97-98cm. Ich brauch gemessen von Mitte Tretlager bis Sattel 90cm. Trek Domane geht leider nur bis max. 87cm, keine längere Sattelstütze möglich.

Folgendes ist raus:
BMC GF Disc ist ausverkauft
Stevens nur bis 115kg zugelassen
Cannondale hat keine Steckachse am Synapse
Cervelo C3 käme erst im August

Hat irgendwer einen Vorschlag für ein schnell verfügbares RR, "Komforttourer" mit Disc in meiner Größe (Bitte keine Diskussion ob Disc oder nicht). Guck auch parallel schon beim Versender (Rose)
 

hätte ich dir jetzt empfohlen o_O

ich habe 96er schrittlänge und fühle mich auf einem crosser und einem rennrad mit 62er rahmen recht wohl

will sagen, dass ein 63er oder 64er rahmen für dich passen sollte

mit gut überlegter :) forderung bzw. wunsch nach steckachse hast du - im moment - in der tat ein starkes ausschlusskriterium

das wird sich, wenn sich die scheibenbremse unkontrolliert ausbreitet, im laufe der nächsten jahre ändern, diese tatsache ist es nämlich, dass ich noch keinen crosser mit scheibenbremsen fahre

am RR brauche ich das nicht - aber diese diskussion wünschst du dir hier ja nicht :D

ich persönlich würde hier schwach werden (in rahmenhöhe 63cm)
 
Zuletzt bearbeitet:
auwei, das hättest du mir nicht zeigen dürfen... :)

aber nein, ich liebe ja mein cube cross race mit v-brakes ...

á propos: das ist ein crosser, kein RR, oder habe ich dich oben falsch verstanden?
 
Ja, ist ein Crosser. Aber Geo, Maße etc. sind fast 100% identisch mit dem RR. Identisch sind die Maße mit dem unter der RR Kategorie verkauften Gravelbike
Denke, das ist der gleiche Rahmen, nur Gabel und Hinterbau sind was breiter f. breitere Reifen.
 
Das ist für mich mit 198cm/+-100 kg in 2XL mein neues absolutes Traumrad. Wenn ich im Winter nicht schon ein Rad gekauft hätte ...
Wegen Rahmen: Keine Bedenken. Finde auch die breiten tubeless-ready Felgen des neuen RR21-LRS gut. Denke nicht, dass der Probleme macht, wenn er bis 110kg zugelassen ist. Wäre für mich sogar ein LRS, den ich einzeln kaufen würde - im Gegensatz zu den bisherigen Mavic-LRS von Canyon.
 
Ich würde bei 24 Speichen die Herstellerangaben schon ernst nehmen. Kann halten, muss aber nicht. Bei diesem neuen Standard kann man auch nicht beliebig viele andere Laufradmodelle ordern.
 
Stehe jetzt vor der Wahl, Canyon Endurcace Disc oder Cervelo
https://www.cervelo.com/en/road/c-series/c3

Letzteres bekäme ich mit anderen Laufrädern, R32 v. DT, beim Fachhändler. Find es optisch nicht soo schön, wie das Canyon. Ist auch schlechter ausgestattet und im Verhältnis teurer. Aber ich hätt meinen Fachhändler vor Ort, dem ich das Rad im Ernstfall vor die Füße werfen kann.

Was meint Ihr?
 
Guten Morgen! Wer wäre mal so freundlich und kann mal ein Maßband an eine 4XL Hose halten, die man bei Amazon oder beim Blumenhändler bestellen kann. Bin auf der Suche nach nem passenden Beinkleid und bräuchte es in der Körpermitte etwas weiter^^. Danke schonmal.
 
also ich bin ja auch eher XXL unterwegs mit meinen 1,97 und 115 Kg, trage aber trotzdem alle Hosen (Rapha, Castelli, Sportful, Isadore, Assos) in XL. Habe eine Vermarc Hose in 2XL, die sitzt auch gut, da habe ich aber öfter mal das Problem, dass vorne rum nicht alles immer an seinem Platz bleibt :eek:.

Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass du 4XL brauchen solltest. Zur Orientierung: bist du das auf deinem Avatarbild?
 
Zurück
Oben Unten