• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette von 6fach auf 9fach möglich?

schoefli

Neuer Benutzer
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

Ist mein erster Post auf diesem Forum, ich hoffe, ich bin in der richtigen Abteilung gelandet...

Ich habe ein altes Rennrad und möchte gerne die Kassette wechseln um leichter die Berge hochzukommen. Das kleine Kettenblatt vorne habe ich bereits gewechselt von 42 auf 39. Das grösste Blatt hinten hat 25 Zähne, nun habe ich gesehen, dass es Kassetten mit grösstem Blatt bis über 30 Zähnen gibt.

Ich bin mir als absoluter Anfänger nicht sicher, ob meine Kassette nun geschraubt oder gesteckt ist und ob es überhaupt noch Kassetten gibt, mit der ich meine jetzige Kassette ersetzten könnte. Eine neue Kette zu kaufen wäre kein Problem, jedoch möchte ich vorne die Kettenblätter gerne behalten. Da diese wohl kaum auf eine 11er Kassette ausgelegt sind, wäre allenfalls eine 9er Kassette eine Option?

Bin froh um alle Tipps und Infos, danke schon im Voraus!

IMG_3668.JPG
IMG_3668.JPG
 

Anhänge

  • 7647DF61-AE2E-466D-92F5-16964E28ACD8.png
    7647DF61-AE2E-466D-92F5-16964E28ACD8.png
    270,8 KB · Aufrufe: 87
Eine 6fach-Kassette wird mit Sicherheit geschraubt sein, auf den Freilauf der Nabe wirst du keine Steck-9fach-Kasette montiert bekommen. Zudem ist auch der Hinterbau des alten Rahmens zu schmal und müsste geweitet werden.
Um Dein Rad auf 9fach umzubauen, wäre also neben der kompletten 9fach-Gruppe auch eine Nabe bzw. ein neues Laufrad nötig und, wie gesagt, müsste der Rahmen bearbeitet werden.

Meines Wissens wird es keine Rennrad-6fach-Schraubkränze geben mit 30er Ritzeln. Vielleicht kannst Du noch ältere 6fach-Mountainbike-Schraubkränze ausfindig machen. Dann muss wahrscheinlich aber auch das alte Schaltwerk getauscht werden ...