• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette von 6fach auf 9fach möglich?

schoefli

Neuer Benutzer
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

Ist mein erster Post auf diesem Forum, ich hoffe, ich bin in der richtigen Abteilung gelandet...

Ich habe ein altes Rennrad und möchte gerne die Kassette wechseln um leichter die Berge hochzukommen. Das kleine Kettenblatt vorne habe ich bereits gewechselt von 42 auf 39. Das grösste Blatt hinten hat 25 Zähne, nun habe ich gesehen, dass es Kassetten mit grösstem Blatt bis über 30 Zähnen gibt.

Ich bin mir als absoluter Anfänger nicht sicher, ob meine Kassette nun geschraubt oder gesteckt ist und ob es überhaupt noch Kassetten gibt, mit der ich meine jetzige Kassette ersetzten könnte. Eine neue Kette zu kaufen wäre kein Problem, jedoch möchte ich vorne die Kettenblätter gerne behalten. Da diese wohl kaum auf eine 11er Kassette ausgelegt sind, wäre allenfalls eine 9er Kassette eine Option?

Bin froh um alle Tipps und Infos, danke schon im Voraus!

IMG_3668.JPG
IMG_3668.JPG
 

Anhänge

  • 7647DF61-AE2E-466D-92F5-16964E28ACD8.png
    7647DF61-AE2E-466D-92F5-16964E28ACD8.png
    270,8 KB · Aufrufe: 87
Eine 6fach-Kassette wird mit Sicherheit geschraubt sein, auf den Freilauf der Nabe wirst du keine Steck-9fach-Kasette montiert bekommen. Zudem ist auch der Hinterbau des alten Rahmens zu schmal und müsste geweitet werden.
Um Dein Rad auf 9fach umzubauen, wäre also neben der kompletten 9fach-Gruppe auch eine Nabe bzw. ein neues Laufrad nötig und, wie gesagt, müsste der Rahmen bearbeitet werden.

Meines Wissens wird es keine Rennrad-6fach-Schraubkränze geben mit 30er Ritzeln. Vielleicht kannst Du noch ältere 6fach-Mountainbike-Schraubkränze ausfindig machen. Dann muss wahrscheinlich aber auch das alte Schaltwerk getauscht werden ...

Zu überlegen wäre auch der Einbau einer Kompakt-Kurbel mit 50/34 oder 46/36. Ob die Kettenblätter aber mit der 6fach-Kette sympathisieren ...

Und ob sich das alles lohnt ...
 
Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine 6-fach UG Kassette. Das kleinste Ritzel ist geschraubt, es hält die Kassette auf dem Freilaufkörper, die anderen gesteckt.

Die Nabe scheint eine Shimano 600 AX oder ähnlich zu sein.

Shimano Uniglide Kassetten sind seit langem obsolet. Die einzige Chance, aktuelle Ritzel au den Körper zu bekommen besteht darin HG kompatible Ritzel an einer bestimmten Stelle der Aufnahme zurecht zu feilen. Was man unbedingt haben muß, ist das geschraubte Abschluß-Ritzel.

Es besteht bei dieser Nabe keine Möglichkeit, eine Kassette größer als 7-fach ( ich meine, nicht mal das geht) zu montieren. DEr Freilaufkörper läßt das nicht zu, einerseits von der Ritzelaufnahme her, andererseits von der Breite.

8-10 fach Shimano-kompatibel benötigt eine 130mm Nabe mit entsprechendem Freilaufkörper.
 
Was aber geht ist Kassette mit Einzelritzeln wie die Miche zu kaufen oder bei einer Kassette wo die Ritzel zusammengenietet den Niet zu lösen und dann die einzelnen Ritzel zu verwenden.
HIer könnte man z.b. den Niet lösen um an die benötigten Ritze zu kommen.
https://www.bike-discount.de/de/kau...y_country=48&gclid=CN_zvIfQg9QCFYpsGwods9kILg

Bleibst noch die Frage ob das Schaltwert ein 30er Ritzel schaft
 
Hier gibt es zumindest noch 6fach-Schraubkränze mit 14-28:
https://www.bikes2race.de/Fahrradte...r=5856&p=230&gclid=CNitlJPRg9QCFUOZGwod1a0Ncw

Hier ein Schraubkranz mit Superrettungsring, einem 34er:
https://www.fahrrad24.de/shimano-fr...z-mftz30-6-fach-14-16-18-21-24-34-zaehne.html

Hier gibt es ein Schaltwerk, das genug Kapazität für ein 28-34er Ritzel besitzt und 6fach-Ketten verträgt:
https://www.bruegelmann.de/shimano-...5_pla&ef_id=WSLJiwAAAZjlBZyq:20170522134653:s

Das sind halt alles eher günstige Teile, aber für ein paar tausend Kilometer reicht das sicher.
 
nur wenn das eine UG nabe ist dann passen die nicht. Und ich würde @lagaffe zustimmen das es UG Kassette ist. Ich meine das geschraubte Abschlussritzel erkennen zu können
 
nur wenn das eine UG nabe ist, dann passen die nicht. Und ich würde @lagaffe zustimmen das es UG Kassette ist. Ich meine das geschraubte Abschlussritzel erkennen zu können

Okay, das stimmt. Der TE müsste mal die Kassette entfernen.

Ich überlege, ob man eine 7fach-HG-Kassette nehmen, zwei Ritzel entfernen und das kleinste UG-Schraubritzel weiterverwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen aufschlussreichen Antworten. Es scheint eine grössere Sache zu sein. Dann werde ich wohl doch am ehesten nach einer günstigen, gebrauchten Kompaktkurbel Ausschau halten und dann zwei günstige 9fach Kettenblätter kaufen, die sollten wohl mit der jetzt verwendeten Kette umgehen können...
 
kann man, habe ich so im Einsatz, bzw mit Ritzeln von einer 8 Fach Miche Kasette
 
Was ich mit so einer alten Möhre mal gemacht habe:
Den Hinterbau geweitet, Ein Laufrad Einbaubreite 130 mm eingebaut, 10fach Kassette verwendet und beim Rahmenschalthebel die Rasterung ausgeschaltet. Hat bei meinen Rad damals einwandfrei funktioniert (natürlich mit 10fach Kette). Eine Garantie ob die Schaltung mit Deiner Rahmengeo funzt kann allerdings nur ein Versuch bringen. Du müsstest also ein Hinterrad mit 10 oder 9fach oder ausleihen, in eine Kette investieren und probieren.
 
Diese Kompaktkurbeln sind schon in Ordnung und fahrbar. Hatte ich auch schon montiert und was will man für 29 € schon vekehrt machen.
Aber hast Du schon mal über eine 3fach nachgedacht. Das könnte bei 6 Ritzeln ganz angenehm sein. CNC hat die auch für 29 € im Angebot. Du bräuchtest halt noch ein passendes Innenlager.
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=41_100_558&products_id=1851
Das nur so als Alternative zum grübeln.
 
Du hast eine Nabe mit 6-fach Uniglide-Kassette, die Klemmbreite des Rahmens ist dann 126mm statt der heute üblichen 130mm. Damit kannst du 6-fach und 7-fach fahren. Blöderweise gibt es die Uniglide-Kassetten nur noch antiquarisch und die HG-Kassetten müssen vorher an einer Stelle abgefeilt werden. Der Austausch des Freilaufs ist aber recht einfach, wenn man noch einen 7-fach HG-Freilauf bekommt (ich müsste noch einen haben). Da die Kugellager ohnehin gelegentlich gesäubert und neu gefettet werden sollten, kann man das bei der Gelegenheit gleich mit erledigen. Danach kannst du dann 7-fach oder mit 8 Ritzeln aus einer 9-fach Kassette 8-fach fahren. Die Schalthebel müssel natürlich auch getauscht werden.
Oder du nimmst 6 Ritzel aus einer 7-fach Kassette und die alten Distanzringe aus der 6-fach Kassette.
Als neue Kurbel würde ich gleich 3-fach nehmen. Allerdings eher nicht die verlinkte Billigware. Dass sind billige gegossene Kurbeln und aus recht weichem Stahl gestanzte Kettenblätter, die nicht lange halten und obendrein schwer sind. Gute Gebrauchtware ist deutlich besser. Ich würde daher schon eher diese nehmen:
http://www.ebay.de/itm/112411546248
Oder die:
http://www.ebay.de/itm/Shimano-105-...-30-170-3-fach-road-bike-triple-/262998787194
Der verchromte Hinterbau deutet auf ein hochwertiges Rennrad hin, da lohnt es sich schon, anständige Komponenten zu verbauen.
 
Hallo zusammen

Ist mein erster Post auf diesem Forum, ich hoffe, ich bin in der richtigen Abteilung gelandet...

Ich habe ein altes Rennrad und möchte gerne die Kassette wechseln um leichter die Berge hochzukommen. Das kleine Kettenblatt vorne habe ich bereits gewechselt von 42 auf 39. Das grösste Blatt hinten hat 25 Zähne, nun habe ich gesehen, dass es Kassetten mit grösstem Blatt bis über 30 Zähnen gibt.

Ich bin mir als absoluter Anfänger nicht sicher, ob meine Kassette nun geschraubt oder gesteckt ist und ob es überhaupt noch Kassetten gibt, mit der ich meine jetzige Kassette ersetzten könnte. Eine neue Kette zu kaufen wäre kein Problem, jedoch möchte ich vorne die Kettenblätter gerne behalten. Da diese wohl kaum auf eine 11er Kassette ausgelegt sind, wäre allenfalls eine 9er Kassette eine Option?

Bin froh um alle Tipps und Infos, danke schon im Voraus!


hatte ich gerade gestern, auf der Radauktion Oldtimer gekauft , super Zustand von 1985 aber nur 6Gänge unmöglich zu fahren. Wollte zuerst Ritzel umbauen, hab mich dann entschieden neuzeitlichen Laufradsatz reinzustecken. Gesagt, getan hatte zufällig noch was da. 8fach Kassette 14....28 drauf, 6 fach Kette gegen 8fach getauscht. Jetzt noch die Begrenzung von Schaltwerk neu eingestellt und heute fuhr ich die erste Tour, läuft super.
P.S
die 4mm was der neue Radlaufsatz breiter ist, kannst mit dem Daumen auseinander drücken.


stell mal Bild vom kompletten Rad rein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hatte ich gerade gestern, auf der Radauktion Oldtimer gekauft , super Zustand von 1985 aber nur 6Gänge unmöglich zu fahren. Wollte zuerst Ritzel umbauen, hab mich dann entschieden neuzeitlichen Laufradsatz reinzustecken. Gesagt, getan hatte zufällig noch was da. 8fach Kassette 14....28 drauf, 6 fach Kette gegen 8fach getauscht. Jetzt noch die Begrenzung von Schaltwerk neu eingestellt und heute fuhr ich die erste Tour, läuft super.
P.S

die 4mm was der neue Radlaufsatz breiter ist, kannst mit dem Daumen auseinander drücken.
stell mal Bild vom kompletten Rad rein

So was kommt von so was .....
Ausfallerbruch.jpeg
 
Da würde ich bezweifeln das ein sachgerechtes Aufbiegen des Hinterbaus Ursache dieses Schadens sind,
 
Das habe ich schon mehrmals mit Erfolg nach Onkel Sheldons Methode gemacht. Man darf es natürlich nicht übertreiben und nicht gerade von 120mm auf 135mm aufweiten wollen. Aber eine Größe (z.B. 126->130) ist vertretbar. Allerdings scheitert das Verfahren bei den allerbesten Stählen wie Reynolds 753, denn bei denen kommt der Bruch schon sehr bald nach der plastischen Verformung. Bei "normalem" Chrommolybdänstahl wie Columbus SL, Reynolds 501, 25crMo4, 4130 oder einfacherem Baustahl(St57, Hi-Ten, Carbolite 103) ist das gut machbar.
 
Ich hab das auch so gemacht., Bei Reynolds 531 und 501 von 126 auf 130mm. Das erste Mal fand ich es insofern heikel, da man keine Intuition hat wie viel Kraft man aufwenden muss. Ganz leicht ist es nicht, aber man muss auch nicht wie ein irrer dran zumreißen. Man braucht sowas wie "kontrollierte Gewalt". Und lieber einmal mehr messen als einmal zu wenig. Und halt möglichst gleicht das richtige Maß treffen ( also z.b. eine Seite von 126 auf 128 ausweiten) um das nachher nicht mehr die Mittigkeit ausrichten zu müssen.
Beim Letzten Rahmen war das bei mir in 10 min erledigt und ich musste nach den Aufweiten auch nix mehr richten. beim ersten Rahmen hab ich bestimmt schon 20 min gebraucht bis ich den Mut hatte soviel Kraft aufzuwenden das sich überhaupt was verändert hatte :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten