• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette Ultegra 8fach

Jan123

Neuer Benutzer
Registriert
25 Oktober 2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Ich bin der Jan und neu hier, hoffe - ich bin hier im richtigen Unterforum.
Hab von meinem Opa ein Rennrad geerbt. Rahmen ist von Eddy Merckx, Schaltung eine Ultegra 600, wahrscheinlich so von 1990 oder früher. Sieht noch gut aus, zu schade zum wegwerfen. Die Kette ist zuerst über einige Gänge durchgeflutscht, habe ich ausgetauscht. So jetzt laufen eine paar Gänge ganz wunderbar, aber andere lassen sich gar nicht fahren. Jetzt meint jemand ich solle noch die Ritzelkassette wechseln. Ist eine 8-fach. Habe mir auch im web mal angesehen wie man das macht. Bin mir aber nicht ganz sicher. Könnt ihr mir bitte mal einen Tipp geben. Brauch ich dafür zwei Kettenpeitschen oder eine Kettenpeitsche und ein Zahnkranz-Abzieher? Auch habe ich keinen Drehmomentschlüssel. Oder wäre es besser ich gehe damit in die Werkstatt? Darf aber auch nicht so viel kosten - bin noch Stift. Unten das Bild vom Ritzel, habe nur die Mutter vom Schnellspanner abgemacht.

Danke schön!
Jan
 

Anhänge

  • 8fach.JPG
    8fach.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 138
AW: Kassette Ultegra 8fach

Hallo Jan und willkommen hier bei den Klassikern.
Die Ultegra gibt es seit 1992 in 8-fach, das wurde damals zeitgleich mit den Bremsschaltgriffen eingeführt. Das weiß ich so genau, weil ich das damals gleich haben musste und mein Sudentenbudget damals für diese Spielerei arg geschröpft wurde. Immerhin bekam ich noch BaföG damals.
Der Tipp vom Spezl war richtig: Mit der Kette sollte immer auch der Kranz gewexelt werden. Natürlich gibt es immer einzelne Ritzel, die stärker beansprucht sind und welche, die ncoh wie neu sind. Aber wer kein Risiko eingehen will, tauscht einfahc alles, auch weil es manchmal billiger ist, ein ganzes Ritzelpaket zu kaufen als ein paar Einzelritzel.
Den Kranz kriextu ab mit einer Kettenpeitsche und einem HG-Abzieher (UG geht auch, umgedreht aber nicht). Der Abzieher ist meistens eine Nuss, also brauchste noch einen passenden Ring- oder Maulschlüssel dazu.
Viel Spaß mit dem neuen Hobby. Bring doch mal Bilder von dem ganzen Rad!
 
AW: Kassette Ultegra 8fach

Mit Kettenpeitsche wirst du nichts.da ist nur ein Verschlussring mit Innenverzahnung ab zum Radladen die haben den entsprechenden Schlüssel
 
AW: Kassette Ultegra 8fach

Hallo Bonanzero,

danke Dir - also wie ich es in einigen Anleitungen schon gesehn habe. Man braucht eine Kettenpeitsche und so nen HG (danke!) Abzieher. Besorge ich mir. Ja richtig, einige Ritzel (21 u. 19er) sind stark abgefahren da rutscht es drüber. Ring- oder Maulschlüssel hab ich. Und das mit dem Drehmoment - da steht sowas wie 400 kg pro irgendwas- mache ich dann mal so mit Gefühl.
Foto kommt dann, wenn ich alles wieder zusammen habe. Ist wirklich noch ein schönes Rad. Der Opa ist damit auch jede Menge gefahren.

Viele Grüße
Jan
 
AW: Kassette Ultegra 8fach

Habe da noch ne Frage. Das mit der neuen Kassette (Ultegra 600, 8-fach, 12-25, HG90) zu bestellen, ist gar nicht so einfach. Mein Fahrradhändler sagt - zu alt, gibts nicht mehr. Bei ebay gibts gerade eine, aber nur 12-23 für über 50 €!! Die Onlinehändler haben 8er MTB-Kassetten: CS-HG 50 8-fach, für um 15 € z.B.:
http://www.bike-components.de/products/info/p14596_Kassette-CS-HG-50-8-fach-.html
Die sollte auf mein altes Rad passen, aber HG50 ist dann schlechtere Qualität als HG90 - habe ich das so richtig verstanden oder geht das doch nicht? Wäre nett, wenn mir das noch jemand kurz erklären könnte.
Danke!
Jan
 
AW: Kassette Ultegra 8fach

.
Der Tipp vom Spezl war richtig: Mit der Kette sollte immer auch der Kranz gewexelt werden.
Also das stimmt meiner Ansicht nach nicht. Man sollte im Gegenteil rechtzeitg die Kette wechseln (und dafür gibt es ja so Messwerkzeuge wie das Rohloff Caliper), damit durch die zunehmende Längung der Kette nicht auch die Ritzel angegriffen wird. Wartet man zu lange, muss man eben auch die Kassette wechseln. So habe ich es jedenfalls gelernt...
 
AW: Kassette Ultegra 8fach

Also das stimmt meiner Ansicht nach nicht. Man sollte im Gegenteil rechtzeitg die Kette wechseln (und dafür gibt es ja so Messwerkzeuge wie das Rohloff Caliper), damit durch die zunehmende Längung der Kette nicht auch die Ritzel angegriffen wird. Wartet man zu lange, muss man eben auch die Kassette wechseln. So habe ich es jedenfalls gelernt...

Hehe, alter Trick aus der Mottenkiste:
1 x Kettenblätter & Ritzel, 3 x Kette besorgen.
Kette 1, 2 und 3 nacheinander fahren, bis sie jeweils hinüber sind.
Nach Kette 3 sind die anderen Teile meistens genau so weit verschlissen, dass sie mit Kette 1 und anschließend Kette 2 nochmal für eine Weile funktionieren, ohne allzu großen Ärger zu machen.
 
AW: Kassette Ultegra 8fach

@jonasonjan
Danke für die links - dass man eine Shimano HG 50 oder eine von SRAM holen kann, hatte ich mr schon rausgesucht. Ich meinte etwas anderes.
Das Eddy Merckx-Rad von meinem Opa ist doch so was wie ein Oldtimer - na fast - und bei so was baut man doch möglichst orignial Ersatzteile ein. Aber so einen richtigen HG90 / 12-25 Zahnkranz gibts ja nicht mehr oder kaum. Wenn ich jetzt nen HG50 einbaue, ist der kein original Ultegra mehr und ein HG50 hält auch nicht so lange wie ein HG90. Ist doch so, oder?
 
AW: Kassette Ultegra 8fach

Je pingeliger man dabei ist umso teurer ist es halt, wäre mir wurscht, Abstufung schlägt Originalität. SRAM Kassetten sollen sogar länger halten als HG, da sie mehr Fleisch haben, ist etwas weniger Schaltkomfort ... alles eine Frage der Prioritäten.
 
Zurück
Oben Unten