Hallo!
Ich bin der Jan und neu hier, hoffe - ich bin hier im richtigen Unterforum.
Hab von meinem Opa ein Rennrad geerbt. Rahmen ist von Eddy Merckx, Schaltung eine Ultegra 600, wahrscheinlich so von 1990 oder früher. Sieht noch gut aus, zu schade zum wegwerfen. Die Kette ist zuerst über einige Gänge durchgeflutscht, habe ich ausgetauscht. So jetzt laufen eine paar Gänge ganz wunderbar, aber andere lassen sich gar nicht fahren. Jetzt meint jemand ich solle noch die Ritzelkassette wechseln. Ist eine 8-fach. Habe mir auch im web mal angesehen wie man das macht. Bin mir aber nicht ganz sicher. Könnt ihr mir bitte mal einen Tipp geben. Brauch ich dafür zwei Kettenpeitschen oder eine Kettenpeitsche und ein Zahnkranz-Abzieher? Auch habe ich keinen Drehmomentschlüssel. Oder wäre es besser ich gehe damit in die Werkstatt? Darf aber auch nicht so viel kosten - bin noch Stift. Unten das Bild vom Ritzel, habe nur die Mutter vom Schnellspanner abgemacht.
Danke schön!
Jan
Ich bin der Jan und neu hier, hoffe - ich bin hier im richtigen Unterforum.
Hab von meinem Opa ein Rennrad geerbt. Rahmen ist von Eddy Merckx, Schaltung eine Ultegra 600, wahrscheinlich so von 1990 oder früher. Sieht noch gut aus, zu schade zum wegwerfen. Die Kette ist zuerst über einige Gänge durchgeflutscht, habe ich ausgetauscht. So jetzt laufen eine paar Gänge ganz wunderbar, aber andere lassen sich gar nicht fahren. Jetzt meint jemand ich solle noch die Ritzelkassette wechseln. Ist eine 8-fach. Habe mir auch im web mal angesehen wie man das macht. Bin mir aber nicht ganz sicher. Könnt ihr mir bitte mal einen Tipp geben. Brauch ich dafür zwei Kettenpeitschen oder eine Kettenpeitsche und ein Zahnkranz-Abzieher? Auch habe ich keinen Drehmomentschlüssel. Oder wäre es besser ich gehe damit in die Werkstatt? Darf aber auch nicht so viel kosten - bin noch Stift. Unten das Bild vom Ritzel, habe nur die Mutter vom Schnellspanner abgemacht.
Danke schön!
Jan