• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kasettenwechsel

Flyer7576

Neuer Benutzer
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen ich hoffe mir wird hier geholfen :)

Ich habe ein Radon R1 5.0 aus 2013 mit einer 10-fach Kasette Shimano 105 CS-5700 11-25
Ab einer Steigung von größer 10% hab ich über länger Zeit damit meine Probleme :(
Kann ich einfach eine andere Kasette z.B. Shimano 105 CS-5700 11-28 drauf machen?
Oder aber kann ich auch die Ultegra CS-6700 11-28 drauf machen?
Was für Ideen hättet ihr sonst noch (aus mehr Training :))

Vielen Dank für eure Hilfe

VG aus dem Nordschwarzwald
 
Hallo zusammen ich hoffe mir wird hier geholfen :)

Ich habe ein Radon R1 5.0 aus 2013 mit einer 10-fach Kasette Shimano 105 CS-5700 11-25
Ab einer Steigung von größer 10% hab ich über länger Zeit damit meine Probleme :(
Kann ich einfach eine andere Kasette z.B. Shimano 105 CS-5700 11-28 drauf machen?
Oder aber kann ich auch die Ultegra CS-6700 11-28 drauf machen?
Was für Ideen hättet ihr sonst noch (aus mehr Training :))

Vielen Dank für eure Hilfe

VG aus dem Nordschwarzwald

Ok. mehr Training fällt ja aus...
Ob du nun eine Shimano 105 , Ultegra oder gar DA Kasette verbaust ist egal. Passt alles.
Gewicht ist halt unterschiedlich und der Preis. Die 105 ist die günstigste aber soll auch die langlebigste
sein.
Wenn du von 11-25 auf 11-28 wechselst musst du ggf. noch die Kette erneuern. Hängt davon ab
wie sehr die aktuell verschliessen und wie sehr gekürzt die Kette ist.
Schaltung muss ggf auch neu eingestellt werden.
 
Beides geht. Und wenn Dein Schaltwerk ebenfalls eines der genannten Serien ist (5700 kurz oder 6700 kurz), dann geht auch eine 12-30 Kasette wie diese hier: http://www.roseversand.de/artikel/s...z/aid:366582?gclid=CNbQ__Kd8b0CFZShtAodxTMAfg
Außer, die Gesamtkapazität ist aufgrund einer Dreifachkurbel schon ausgereizt. Aber dann hättest Du die Probleme wohl eher nicht. Ich gehe daher davon aus, dass Du 2fach oder kompakt fährst.
 
RD 6700 steht auf dem Schaltwerk und vorne ist eine 2 Fach FSA 50/34T montiert.
Keine Ahnung ob das Schaltwerk kurz ist oder lang? Wie oder wo sehe ich das?
12-30 wäre natürlich noch besser :)
wie ist es dann da mit einer anderen Kette?

Kette ist momentan eine HG CN-5701.
 
Zuletzt bearbeitet:
12-30 geht damit, sowohl mit langem, als auch mit kurzem Schaltwerk. Kette muss vermutlich 2-3 Glieder länger werden. Wird also auf eine neue hinauslaufen.
 
RD 6700 steht auf dem Schaltwerk und vorne ist eine 2 Fach FSA 50/34T montiert.
Keine Ahnung ob das Schaltwerk kurz ist oder lang? Wie oder wo sehe ich das?
12-30 wäre natürlich noch besser :)
wie ist es dann da mit einer anderen Kette?
https://www.paul-lange.de/shop/de/shimano/ultegra/schaltwerk-ultegra-rd-6800-11-fach.html?sbeg=*
Kapazität = (50-34)+(30-12)
Kapazität = 34
Für das kurze Schaltwerk wir von Shimano 33 angegeben.Aber wie schon geschrieben Kurz funktioniert auch noch.


Sorry, sehe grade erst du hast 10 Fach...mein Link ist 11Fach. Kapazität Berechnung ist aber richtig....Folge den Link von @mhenze .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich definitiv ein kurzes Schaltwerk. Ist das sicher dass ich eine neue Kette dazu brauche?
 
Wenn Du mit einer Kassette mit größeren Ritzeln immer noch groß-groß schalten kannst ohne dass das Schaltwerk abreisst brauchst Du keine neue Kette :)
Wie lang ist denn die Kette jetzt wenn Du groß-groß schaltest. Ist das Schaltwerk schon straff gespannt oder ist da noch Luft?
 
Hab's grad mal getestet groß groß hat noch Luft in beide Richtungen und momentan sind es 106 Glieder.
 
Dann kannst Du es ja erstmal mit der alten Kette probieren - aber mit der neuen Kassette testen ob die Kette wirklich nicht zu kurz ist :)
Und eine Kette kann man sich ruhig auf Vorrat besorgen, das ist ein Verschleißteil.
 
Hab's grad mal getestet groß groß hat noch Luft in beide Richtungen und momentan sind es 106 Glieder.
"Noch Luft haben" ist natürlich nicht wirklich präzise.

Wenn Du vom 25er Ritzel auf ein 28er oder sogar auf ein 30er gehen willst, benötigst Du bei der Länge des Kettengliedes von 1/2 Zoll also 3,8cm bzw. 6,4cm zusätzliche Kettenlänge. Wenn Du bei Deinem gegenwärtigen 25er Ritzel auf groß/groß schaltest, kannst Du unten zwischen Schaltwerk und vorderem Kettenblatt die Kette in die Hand nehmen und schauen, wie weit Du sie noch in Zentimetern zusammenziehen kannst. Ich bezweifle, dass Du da noch 6,4cm hast (dann wäre die Kette im ursprünglichen Zustand eigentlich länger als notwendig gewesen), aber 3,4cm werden wahrscheinlich noch vorhanden sein. Versuch Dir aber wirklich in Zentimeter ein genaues Bild zu machen. "Noch Luft" ist da zu unpräzise, hinterher kracht es beim (meist unabsichtlichen) Auflegen von groß/groß...
 
Wenn die Kette nicht schon jetzt zu kurz ist, brauchst Du keine längere. Laut Shimano Anleitung wird die Kette unabhängig von der Kassette immer auf Klein/Klein so lang gemacht, das sie grade nicht am Schaltwerk schleift... Wenn die Kette allerdings schon mehr als 3000km drauf hat, wird sie mit einer neuen Kassette wahrscheinlich eh nicht laufen, also doch neu....
 
Wenn die Kette nicht schon jetzt zu kurz ist, brauchst Du keine längere. Laut Shimano Anleitung wird die Kette unabhängig von der Kassette immer auf Klein/Klein so lang gemacht, das sie grade nicht am Schaltwerk schleift... Wenn die Kette allerdings schon mehr als 3000km drauf hat, wird sie mit einer neuen Kassette wahrscheinlich eh nicht laufen, also doch neu....
Tut mir leid, aber ich denke, dass das nicht so recht hilfreich ist.

Zum Einen ist es so nicht richtig. Laut Shimano-Anleitung gibt es zwei Methoden, nämlich
  1. vorne groß + hinten klein schalten und die Kettenlänge so wählen, dass der Käfig senkrecht nach unten steht
  2. bei großen Kassetten, um eine zu kurze Kette ganz sicher auszuschließen, die Kette auf groß/groß auflegen und zur minimalen Umschlingungslänge zwei Kettenglieder hinzugeben.
In der Montageanleitung eines jeden Schaltwerks nachzulesen:
http://techdocs.shimano.com/media/t...02/SI-5X90A-002-GER_v1_m56577569830675842.pdf

Zum anderen ist es ein Risiko, weil Du gar nicht weißt, ob die Kette des TE auch tatsächlich so abgelängt wurde wie es eigentlich gemacht werden sollte. Im Nachhinein mit einer kaputten Schaltung dazustehen und zu sagen "Ich war aber fest davon ausgegangen, dass die Kette ursprünglich richtig abgelängt wurde", ist im Vergleich zur leicht durchzuführenden oben aufgeführten Überprüfung der deutlich schlechtere Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb begann ich ja auch mit "Wenn die Kette nicht jetzt schon zu kurz ist". Nur ist die Formel "3 Zähne mehr = 3 Rollen mehr" auch nicht richtig. Im Übrigen hat ein Wechsel von 25 nach 28 bis jetzt immer mit der selben Kette funktioniert, so sie nicht eh schon zu kurz war. Zur Überprüfung dessen ist dein Weg natürlich korrekt.
 
[...] Nur ist die Formel "3 Zähne mehr = 3 Rollen mehr" auch nicht richtig.
Sacht ja auch keiner, ich zumindest nicht. Wie ich oben geschrieben habe, brauchst Du bei 3 Zähnen mehr nur die Hälfte der entsprechenden Kettenlänge mehr, also 1,5 Rollen, wenn die kette nicht schon lang genug war.
Im Übrigen hat ein Wechsel von 25 nach 28 bis jetzt immer mit der selben Kette funktioniert, so sie nicht eh schon zu kurz war. Zur Überprüfung dessen ist dein Weg natürlich korrekt.
Etwas was meist gut geht, geht halt in manchen Fällen schief. Es erscheint mir wichtig, darauf hinzuweisen. Ansonsten sind wir uns sicher einig.:bier:
 
hab das hier schon öfters gepostet, aber bitteschön, hier nochmals:

Ultegra Schaltwerke RD-6700 A gibt es 2 Verschiedene Ausführungen, nämlich:

  • RD-6700 A SS (= kurzer Käfig)
  • RD-6700 A GS (= mittellanger Käfig)

Die Version mit mittellangem Käfig bietet ein Übersetzungsverhältnis mit einer maximalen Kettenblatt-Differenz von 22 Zähnen und einer Gesamtkapazität von 40 Zähnen.

Will man jetzt eine 12-30 Kassette mit einer 50/34 Kompaktkurbel aus welchen Gründen auch immer fahren, benötigt man lt. Shimano das "GS" Schaltwerk.

Es stimmt weiters das bei manchen Rahmen der Wechsel nicht nötig ist weil es auch ohne dem "GS" funktioniert. Das hängt mit unter von der Lage des Schaltauges und den sich daraus ergebenden geometrischen Verhältnissen ab. So reicht es manchmal die "B-Screw" beim Wechsel auf ein 12-30er "reinzudrehen".
Damit erhöht man die Spannung der oberen Feder im Schaltwerk, das obere Führungsröllchen bewegt sich weg vom 30 er Ritzel, nach unten -> alles gut

Wenn man Pech hat kann man die "B-Screw" nicht mehr weit genug reindrehen um das obere Führungsröllchen der Schaltung auf den erforderlichen Abstand zum Letzten Ritzel zu bekommen, das Röllchen "reitet" auf dem Ritzel, das hört man, die Schaltung funktioniert so nicht mehr einwandfrei und ist auch nicht im Sinne des Erfinders. Hier hilft das "GS" Schaltwerk mit dem mittellangem Käfig.

Ich habe bei meinen Wechsel auch immer die Kettenlänge geändert (+2 Glieder). Die Schaltung funktioniert zwar auch mit der Länge für die kleinere Kassette, vorne groß und hinten groß (ich weiß soll man nicht kann aber in der Hitze des Gefechtes, oder wenn man schon etwas angeschlagen ist, passieren) aus versehen geschaltet und schon gibts einen Streßtest für das Schaltwerk und im schlimmsten Fall fliegts einem um die Ohren.
------------------------------

Bei all meinen Versuchen auf den verschiedensten Rädern 12-30 mit kurzem Schaltwerk zu montieren hat es tatsächlich nur 2x perfekt funktioniert, und war auch unter Vollbelastung, sprich an Steigungen mit > 15% und dementsprechend Dampf am Pedal, noch vernünftig zu fahren.
Am Montageständer oder der Testrunde rund ums Haus schaut es meist gut aus.

Warum man immer Herstellerempfehlungen konsequent ignorieren muß verstehe ich nicht. Klar das die etwas verkaufen wollen, manchmal hat das ganze aber auch, wie hier, einen konstruktiven Hintergrund.

Das GS Schaltwerk kostet etwa 50 €, das alte SS Schaltwerk kannst du im besten Fall um 35€ verkaufen. Wegen 15 Steine würde ich keine Experimente starten...
 
Will man jetzt eine 12-30 Kassette mit einer 50/34 Kompaktkurbel aus welchen Gründen auch immer fahren, benötigt man lt. Shimano das "GS" Schaltwerk.
(50-34)+(30-12)=34
Das RD-6700A SS hat genau diese Kapazität mit einer maximalen Kettenblatt-Differenz von 16 Zähnen. Darum reicht bei 50/34 und 12-30 das RD-6700A-SS
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-ultegra-rd-6700a-ss-schaltwerk/aid:573577

Auf der Shimano Seite findet man immer noch nur das RD-6700 (ohne A) mit einer Kapazität von 33.
 
Zuletzt bearbeitet:
(50-34)+(30-12)=34
Das RD-6700A SS hat genau diese Kapazität mit einer maximalen Kettenblatt-Differenz von 16 Zähnen. Darum reicht bei 50/34 und 12-30 das RD-6700A-SS
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-ultegra-rd-6700a-ss-schaltwerk/aid:573577

Auf der Shimano Seite findet man immer noch nur das RD-6700 (ohne A) mit einer Kapazität von 33.
Richtig. Ich hatte auf der Paul Lange Website geschaut, da sind ebenfalls die aktuellen Zahlen drin. Die Erklärung von McMurphy ist zwar völlig richtig, geht aber von veralteten Zahlenwerten aus. Daher kam auch mein Vorschlag mit der 12-30 Kassette. Ich fahre diese Kombi mit der aktuellen 105er.
 
Zurück
Oben Unten