• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben .

2radfan54

Mitglied
Registriert
28 April 2016
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Ort
Lüneburg
Ich fahre ein Moser Speed Rennrad und das ist bestückt mit Mavic Aksium Race Laufräder von 2005 .
Nun ist mir vor kurzem auf der linken Seite am Hinterrad eine Speiche kaputt gegangen und nun suche ich Ersatz.
Anscheinend ist das aber nicht mehr so einfach ....Mein Händler hat schon bei Mavic angerufen aber die haben nichts mehr .
Kennt jemand eine Adresse oder jemanden, der so etwas verkauft ?

Dann hätte ich noch eine Frage. Ich wiege 103 kg und welche Laufräder würden das gut aushalten. Ich fahre täglich 40 km zur Arbeit .....auch mal kleine Bordsteine sind dabei ...also das Rad sollte schon was aushalten .....
was muss man ungefähr dafür ausgeben ?

Vielen Dank im Voraus

MFG
 
Einen günstigen System-LRS, wie den Aksium, mit 103kg jeden Tag 40km durch die Stadt prügeln. Das muss früher oder später schiefgehen.

Die Empfehlung von Tichy kann ich nur unterstützen. Stabile Felgen mit 32 Speichen aufgebaut. Die Aufbauten bei Rose sind meiner Erfahrung nach auch zu empfehlen.
Die Felgen sind auch sehr breit, was für deinen Einsatzzweck auch noch mal bessere Fahreigenschaften bringt, vor allem bei 28mm Reifen und breiter.
 
Ergänzend möchte ich noch erwähnen dass es auch relativ günstige System-LRS wie zum Beispiel Campagnolo Scirocco H35CX oder Vento G3 Asymmetric gibt die auch mit sparsamer Speichenbestückung von Fahrern >100Kg oder von mir mit 85-90Kg auch über schlechte Wegstrecken problemlos bewegt wurden. Die liegen aber wenn man sie billig bekommt bei 200€ oder sonst so bei 230€ und haben den Nachteil dass in 11 Jahren wie bei dem Aksium LRS wohl kaum noch Ersatzteile aufzutreiben sind. Kaufen und fahren kann man sowas auch, oder mal nach gebrauchten Laufradsätzen Ausschau halten wenn es finanziell pressiert.

Mit Selbstaufbau kann man natürlich die Parameter in die Richtung schrauben die man bevorzugt, so billig wie fertige System-LRS oder das Rose-Angebot wird das aber nicht mehr.
 
Danke für die Antworten ....ich hatte auch schon mal Ausschau gehalten und mal was von Campa Zonda gelesen .
Was haltet ihr von denen ? 319 € kostet der Satz bei 4 thebike
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2741579_-zonda-campagnolo.html
Das mit den Ersatzteilen ist schon manchmal sehr ärgerlich ...hatte das mal beim Trekkingrad mit dem Nabendynamo...konnte wegen einen kleinen Teil das gerade neue Vorderrad nicht mehr verbauen ...
 
Zonda fahre ich selbst am reinen RR. Halte die von der Preis/Leistung her für sehr gut, wüsste auch nicht warum ich mir einen teureren LRS kaufen sollte. Ich denke mal allgemeiner Konsens ist dass die keine eierlegende Wollmilchsau sind aber für den Preis ein gutes Gewicht bieten.

Fahrergewicht >100 Kg + Bordsteinfahrten + mögliche Preissensibilität sind aber alles Ausschlußkriterien für die Zondas, es wurde ja schließlich explizit nach Haltbarkeit gefragt.
 
Kauf dir keinen Systemlaufradsatz! Da hast du immer wieder Probleme, dass Ersatzteile bestellt werden müssen oder die Händler einfach nicht vor Ort den Fehler beheben wollen/können und es lieber einschicken.

Kauf dir was klassisch aufgebautes, mit 32L vorne/hinten 3fach gekreuzt mit ner stabilen Felge und Naben, die du relativ einfach warten kannst.
Bei ebay gibts nen Laufradsatz mit Ultegra und Mavic CXP33 und normalen Speichen. Das Ding hält schon gut was aus und im Notfall kann dir eigentlich jeder ne Speiche sofort ersetzen oder du kannst das sogar mit minimalen Aufwand selber machen.
z.B. http://www.ebay.de/itm/Laufradsatz-...295082?hash=item5d6352472a:g:B4AAAOSwI3RW~R4Z
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mittlerweile schon mit dem Gedanken spiele das Rennrad wieder zu verkaufen und mir so etwas zulege
http://www.contoura.de/modell/all-track/
http://www.contoura.de/modell/i-werk-randonneur/
Nur Strasse fahre ich mittlerweile ungern und mit so einem Rad wäre man ein Stück flexibler .
Durch den täglichen Einsatz merkt man erst einmal, wie gefährlich die Strassen für Radfahrer sind . Ich fahre schon seit meinem 16 Lebensjahr Moped, Motorrad ohne Unterbrechung aber was ich seit 2007 erlebt habe ...das habe ich in den ganzen Motorrad Jahren noch nicht erlebt .
Ehrlich gesagt habe ich kein Problem damit, für gutes Material auch Geld auszugeben ....aber in diesem Fall wäre mir eine Reparatur am Liebsten und
dann verkaufen :)
 
Zurück
Oben Unten